openPR Logo
Pressemitteilung

Solarregion wünscht schnelle Einigung im Vermittlungsausschuss

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Solarregion Berlin-Brandenburg

/ PR Agentur: wbpr_kommunikation
Photovoltaikunternehmen brauchen endlich wieder Planungssicherheit

Frankfurt (Oder) – In der heutigen Sitzung haben sich die Bundesratsmitglieder für die Anrufung eines Vermittlungsausschusses entschieden, der die Details der Änderungen des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) klären soll. Die Mitglieder der Solarregion Berlin-Brandenburg freuen sich, dass sich Sachverstand und Vernunft durchgesetzt haben und ein Vermittlungsverfahren in die Wege geleitet wird.

Thoralf Schapke, Geschäftsführer der Solarregion Berlin-Brandenburg, erklärt: „Der Vermittlungsausschuss ist eine Chance für die deutsche Photovoltaikbranche. Wir hoffen, dass die Politik die gravierenden Schwächen der beschlossenen Förderkürzung erkennt und einzelne Punkte mildert.“ Gleichzeitig plädiert er dafür, das Verfahren möglichst schnell abzuschließen: „Unsere Unternehmen brauchen jetzt mehr denn je langfristige Planungssicherheit, um wieder mit mehr Optimismus in die Zukunft schauen zu können. Derzeit befindet sich die gesamte Branche durch die anhaltenden Diskussionen in einer Art Wartestellung, die aufgebrochen werden muss!“

Seit der Entscheidung der Bundesregierung, die Solarförderung zum 1. April je nach Anlagentyp um 20 bis 40 Prozent zu kürzen, diskutieren Politik und Wirtschaft über die drastischen Einschnitte und die Auswirkung auf die gesamte Photovoltaikbranche.„Unsere Unternehmen können derzeit mit keinen konkreten Zahlen an Kunden und Investoren herantreten. Dadurch geraten bereits angeschobene Projekte ins Stocken, neue Geschäfte können nicht abgeschlossen werden und die Konsequenzen sehen wir fast täglich in den Medien: Insolvenzen, Kurzarbeit und Entlassungen! Das muss ein Ende haben“, fordert Schapke weiter.Sollte es in diesem Vermittlungsverfahren zu keiner Einigung kommen, hofft die Solarregion Berlin-Brandenburg darauf, dass der Bundesrat mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit die EEG-Novelle ausbremst.

Weitere Informationen finden Sie unter www.solarregion-berlin-brandenburg.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 632079 • Views: 975

Diese Meldung Solarregion wünscht schnelle Einigung im Vermittlungsausschuss bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Solarregion wünscht schnelle Einigung im Vermittlungsausschuss teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solarregion Berlin-Brandenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

Umsatzsteuer 2013, 28. Februar 2013 in Frankfurt/Main
… 2013 konnte zwischen Bundestag und Bundesrat keine endgültige Einigung erzielt werden. Der „Fahrplan“ der Bundesregierung sieht jetzt vor, dass im Januar 2013 der Vermittlungsausschuss angerufen wird. Die Verhandlungen werden sich dann bis Mitte Februar hinziehen, so dass die endgültigen Regelungen erst Ende Februar 2013 vorliegen. Bei dieser Tagung …
Eichel im Bundesrat doppelt abgewatscht
Eichel im Bundesrat doppelt abgewatscht
19. Dezember 2003 - Zur Entscheidung der Unions-geführten Bundesländer, hinsichtlich des Nachtrags 2003 und des Haushalts 2004 den Vermittlungsausschuss anzurufen, erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dietrich Austermann MdB: Der Haushalt 2003 verstieß von Anfang an gegen die Verfassungsgrundsätze von Haushaltswahrheit …
Steuerberater, Rechtsbeistand, Geschäftsführer bei SH+C
Bundesrat blockiert Steuergesetze
… hinaus laufen, dass erst kurz vor Jahresende feststeht, welche steuerlichen Änderungen nun tatsächlich zum Jahreswechsel in Kraft treten werden. Insgesamt muss sich der Vermittlungsausschuss nun am 12. Dezember mit fünf Steuergesetzen befassen: • Steuerabkommen mit der Schweiz: Gegen das Steuerabkommen mit der Schweiz schießt die Opposition schon seit …
Weg frei für neue Lkw-Maut - ADAC begrüßt Kompromiss im Vermittlungsausschuss
Weg frei für neue Lkw-Maut - ADAC begrüßt Kompromiss im Vermittlungsausschuss
Weg frei für neue Lkw-Maut ADAC begrüßt Kompromiss im Vermittlungsausschuss - Zweckbindung positives Signal für die Straßeninfrastruktur 21.05.2003 - Der ADAC begrüßt die Einigung zwischen Regierung und Opposition zur künftigen Gestaltung der streckenbezogenen Lkw-Maut. Damit kann die Gebühr für schwere Lastkraftwagen pünktlich am 31.08.2003 eingeführt …
Steuervergünstigungsabbaugesetz endgültig vom Tisch
Steuervergünstigungsabbaugesetz endgültig vom Tisch
Mit steuerpolitischen Vorstellungen im Vermittlungsausschuss durchgesetzt 10. April 2003 Zur Einigung des Vermittlungsausschusses zum Steuervergünstigungsabbaugesetz erklärt der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Verhandlungsführer der Union im Vermittlungsausschuss, Volker Kauder MdB: Die CDU hat sich mit ihren …
Solarregion Berlin-Brandenburg trifft Solarvalley Mitteldeutschland
Solarregion Berlin-Brandenburg trifft Solarvalley Mitteldeutschland
… sich an Hamburg/ Frankfurt (Oder) – Auf der diesjährigen EU PVSEC, die vom 5. bis 9. September in Hamburg stattfindet, sucht das Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg das Gespräch mit Solarvalley Mitteldeutschland, um gemeinsame Anknüpfungspunkte der beiden Netzwerke zu generieren. Laut Solarregion-Geschäftsführer Thoralf Schapke ist der Auftakt hierfür …
Bundesrat kippt das Steuerabkommen mit der Schweiz
Bundesrat kippt das Steuerabkommen mit der Schweiz
… Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart grprainer.com führen aus: Einige Parteien versagten dem Steuerabkommen am 23.11.2012 die Zustimmung. Nun wird im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat über das Abkommen beraten. Ziel des Abkommens war eine Nachversteuerung des von deutschen Staatsangehörigen in der Schweiz angelegten …
Schulhaus-digital begrüßt die Einigung beim Digitalpakt
Schulhaus-digital begrüßt die Einigung beim Digitalpakt
Der Weg für die Digitalisierung der Schulen in Deutschland ist frei. Der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag einigte sich auf eine Grundgesetzänderung, durch die eine entsprechende Milliardenhilfen des Bundes für die Länder möglich wird. Durch den Digitalpakt erhalten die Länder vom Bund fünf Milliarden Euro für eine bessere technische …
Vermittlungsergebnis: Sonnleitner erwartet konjunkturellen Impuls
Vermittlungsergebnis: Sonnleitner erwartet konjunkturellen Impuls
Bereinigungssitzung abwarten Berlin, den 15.12.2003 - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, bezeichnete die sich abzeichnende Einigung im Vermittlungsausschuss zum Vorziehen der Steuerreform als grundsätzlich positiv, auch wenn die Steuerentlastungen geringer ausfallen als geplant und die Gegenfinanzierung unter anderem …
Solarchopper mit Photovoltaikantrieb auf der Clean Tech World
Clean Tech World: Solarregion Berlin-Brandenburg macht mobil
Photovoltaiknetzwerk stärkt Solarindustrie der Hauptstadtregion Vom 17. bis 19. September präsentiert sich die Solarregion Berlin-Brandenburg e.V., das Photovoltaiknetzwerk der Hauptstadtregion, auf der erstmalig stattfindenden Fach- und Publikumsmesse Clean Tech World im Flughafen Berlin-Tempelhof. Das 2009 gegründete Netzwerk ist Teil des Gemeinschaftsstandes …

Sie lesen gerade: Solarregion wünscht schnelle Einigung im Vermittlungsausschuss