openPR Logo
Pressemitteilung

LinearSpiegel - Testbericht, Prüfstelle Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme

(ddp direct) Der Firma isomorph liegt nun der Testbericht zur Messung nach EN 12975-1, 2:2006+A1:2010 zum LinearSpiegel vor. Prüfstelle im Hinblick auf die Beantragung des Zertifikats von DIN CERTCO und des Nutzungsrechts für das Qualitätszeichen KEYMARK / DIN-Geprüft war das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg.
Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. (FfE) hatte bereits im Mai 2011 im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit einen Bericht über das solare Spiegelsystem LinearSpiegel hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit erstellt. Des Weiteren wurde Anfang 2012 eine Bachelorarbeit zur Wirkungsweise des LinearSpiegels ausgearbeitet (Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik).
Der LinearSpiegel der Firma isomorph wurde vor kurzem dem Fachpublikum beim 22. Symposium für Thermische Solarenergie in Kloster Banz (Bad Staffelstein) vorgestellt.


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/b7ocfj (http://shortpr.com/b7ocfj" title="http://shortpr.com/b7ocfj)

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/linearspiegel-testbericht-pruefstelle-fraunhofer-institut-fuer-solare-energiesysteme-45387 (http://www.themenportal.de/energie/linearspiegel-testbericht-pruefstelle-fraunhofer-institut-fuer-solare-energiesysteme-45387" title="http://www.themenportal.de/energie/linearspiegel-testbericht-pruefstelle-fraunhofer-institut-fuer-solare-energiesysteme-45387)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 634039 • Views: 865

Diese Meldung LinearSpiegel - Testbericht, Prüfstelle Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung LinearSpiegel - Testbericht, Prüfstelle Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von isomorph Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das SOLBAT-Projektkonsortium
Batteriespeicher als neues Geschäftsmodell für Stadtwerke
… Stuttgart GmbH • Stadtwerke Speyer GmbH • Stadtwerke Heidelberg GmbH • Technische Werke Ludwigshafen a. Rhein AG • Deutsche Telekom • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH •Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE • Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM • Karlsruher Institut für Technologie • StoREgio Energiespeichersysteme …
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
Fachkreis Effizient Bauen - Geothermie und Wärmepumpen
… Wärmepumpen, die aktuellen Entwicklungen geothermischer Nutzung, die Einsatzmöglichkeiten von Erdwärme im Wohnungsbau und die geltenden Richtlinien und Leitfäden. Dipl.-Ing. Marek Miara des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE stellt die Ergebnisse der Feldstudie „Wärmepumpen Effizienz“ vor und gibt Planern und Architekten praktische Hinweise zur …
Firma isomorph Deutschland GmbH, Kooperation mit Freier Universität Berlin (Fachbereich Physik) und mit Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Firma isomorph Deutschland GmbH, Kooperation mit Freier Universität Berlin (Fachbereich Physik) und mit Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
… Deutschland GmbH mit Sitz in Bamberg strebt eine Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Sandow von der Freien Universität Berlin (Fachbereich Physik) und dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg an. Dabei steht der von Dr. Hans Graßmann entwickelte LinearSpiegel im Zentrum der Diskussion. Der LinearSpiegel dient zur Heizungsunterstützung …
»Software im Bau« - Neuheiten aus den digitalen Innovationsschmieden der Fraunhofer-Allianz Bau
»Software im Bau« - Neuheiten aus den digitalen Innovationsschmieden der Fraunhofer-Allianz Bau
… der Fraunhofer-Allianz Bau insgesamt sechs Institute den Innovationen im Bereich »Software im Bau«. Spannende Fraunhofer-Themen sind die Softwarefamilie »WUFI« des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP, die Forschungsprojekte des vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO initiierten Innovationsnetzwerks »FUCON«, sowie die vom …
Die Versuchseinrichtung VERU des Fraunhofer IBP in Holzkirchen
Die Fraunhofer-Institute für Bauphysik und für Solare Energiesysteme unterstützen Errichtung von Fassadentestzentrum in Masdar City
… Technologien und Lösungen auf dem Gebiet erneuerbarer Energien, einen Rahmenvertrag geschlossen. Ein erster Auftrag ist in diesem Rahmen ebenfalls unterzeichnet worden: Die beiden Fraunhofer-Institute für Bauphysik IBP und für Solare Energiesysteme ISE werden in der weltweit ersten Stadt mit geringem CO2-Ausstoß und Energieverbrauch die Konzipierung und …
Solare Torrefizierung mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph
Solare Torrefizierung mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph
(ddp direct) Mit dem LinearSpiegel II der Firma isomorph wurden erste Versuche und gleichfalls Resultate im Anwendungsbereich „Solare Torrefizierung“ erzielt. In diesem Vorgang wird organisches Material unter Luftabschluss auf ca. 250 Grad Celsius erhitzt. Dabei wandelt sich das Material um in anorganische Bio-Kohle. Der Prozess ist endotherm. Bei noch …
Wachsweiche Wärmewickel fürs Haus
Wachsweiche Wärmewickel fürs Haus
… Hitzewallungen sind Gebäude in Leichtbauweise: Die Wände können nur wenig Wärme aufnehmen und daher heizen sich die Räume im Sommer schnell auf. Forscher vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg haben einen Weg gefunden, den temperaturausgleichenden Effekt dicker Wände in eine wenige Millimeter dünne Putzschicht zu packen. In …
Zehn Jahre Langzeitmessung von Kyocera Solarmodulen an Europas größtem Solarforschungsinstitut in Freiburg
Zehn Jahre Langzeitmessung von Kyocera Solarmodulen an Europas größtem Solarforschungsinstitut in Freiburg
Die Installation am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE ist auch nach zehn Jahren im Dauerbetrieb mit nur fünf Prozent Leistungsverlust noch hoch effizient. Kyoto/Neuss, 11. Februar 2014 – Seit zehn Jahren ist am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Europas größtem Solarforschungsinstitut, eine Testanlage mit Solarmodulen von …
Vermessung einer neuartigen Verteilerstruktur zur Verdampfung des Kältemittels einer Wärmepumpe. (Fraunhofer ISE)
Feldtests bestätigen Potenzial von Wärmepumpen als wichtigster Heiztechnik der Zukunft
Wärmepumpen können auch im Gebäudebestand effizient arbeiten. Zu diesem Ergebnis kommt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE anhand von Feldtests der vergangenen zwölf Jahre. Auf einer wissenschaftlichen Tagung stellt das Forschungsinstitut erstmals die Daten der neuesten Langzeitbeobachtung vor. Im Vergleich zu einem früheren Projekt …
NaturEnergiePlus fördert Zukunftsprojekt von Fraunhofer ISE
NaturEnergiePlus fördert Zukunftsprojekt von Fraunhofer ISE
- Kunden des Tarifs NaturEnergiePlus smart stimmen für nachhaltige Energiezukunft - Gewinnerprojekt Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entwickelt zukunftsfähige Stromspeicher Die Kunden des NaturEnergiePlus-Tarifes smart haben erneut darüber abgestimmt, welches Projekt in Zukunft von dem Unternehmen gefördert werden soll – und sich für …

Sie lesen gerade: LinearSpiegel - Testbericht, Prüfstelle Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme