© Siemens AG
© Siemens AG

Wiener VolksschullehrerInnen werden "strom-fit"

Das Bildungsprojekt Leonardino hat bereits 260 Wiener Volksschulen mit Experimentierboxen zum Thema Luft ausgestattet und damit einen wertvollen Beitrag für spannenden Technikunterricht geleistet.

Gestern wurden die ersten 15 Experimentierboxen "Strom" feierlich übergeben, und die VolksschullehrerInnen für den Einsatz der Boxen im Unterricht (strom-)fit gemacht.

Die "Stromboxen" wurden vom renommierten Spectra Lehrmittelverlag entwickelt und im Rahmen eines Gewinnspiels den ersten 15 Wiener Volksschulen zur Verfügung gestellt. Pate dieser 15 "Stromboxen" im Wert von 10.000 Euro ist der FEEI - Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie.

Gewinnspiel: 63 kreative Poster zum Thema Strom

An dem Stromboxen-Gewinnspiel powered by FEEI haben über 60 Wiener Volksschulen teilgenommen. Pro Schule musste dafür ein Poster eingesendet werden, auf dem kreativ dargestellt wird, was alles in der Schule Strom braucht. Teilnahmeberechtigt waren alle Wiener Volksschulen und alle Volksschulstufen, auch Mehrstufen-Klassen. Eingereicht wurden Collagen, Gedichte und Fotostrecken - sogar komplette Stromkreise wurden gebaut. Aus den Einsendungen wurden die 15 Gewinner-Schulen gezogen. Die feierliche Boxenübergabe und die Einschulung der LehrerInnen erfolgte im Rahmen eines Festaktes in den Räumen des FEEI. Alle Einreichungen können unter www.leonardino.at bewundert werden.

FEEI-Roitner: "Technikinteresse gehört gefördert"

Dr. Lothar Roitner, Geschäftsführer des FEEI, zeigt sich erfreut über das große Interesse an den "Stromboxen": "Die Elektro- und Elektronikindustrie ist eine innovative, forschungsintensive Branche, die immer auf der Suche nach klugen Köpfen ist. Da es in Österreich leider zu wenige TechnikerInnen gibt, liegt dem FEEI die Förderung des Techniknachwuchses besonders am Herzen. Darum unterstützen wir die Initiative Leonardino bereits seit dem Schuljahr 2010/2011. Denn dieses Projekt weckt nachhaltig das Interesse an der Technik und bringt zudem Spaß und Experimentierfreude in die Klassenzimmer. Besonders freut es uns, dass wir als Paten der neu entwickelten "Stromboxen" nun eine neue, spannende Facette der Technik in die Klassenzimmer bringen."

Sigl, Festo: "Leonardino begeistert Kinder für Technik"

Eine Volksschul-Studie der Pädagogischen Hochschule Wien zeigt auf, dass - trotz hoher Bedeutung für den Lernerfolg - im Unterricht wenig experimentiert wird. Die befragten LehrerInnen geben als Gründe an, dass es dafür an den Schulen an geeigneten Unterrichtsmaterialien fehlt und sie sich außerdem häufig selbst nicht fit genug im Bereich Technik fühlen, da Experimentieren - vor allem bei dienstälteren LehrerInnen - in der eigenen Ausbildung zu kurz gekommen ist. Katharina Sigl, Marketingleiterin Festo und Projektleiterin Leonardino: "Mit dem Leonardino-Projekt wollen wir die Schulen und LehrerInnen unterstützen, Kinder für Technik und fürs Forschen zu begeistern. Wir stellen pädagogisch wertvolle Experimentierboxen zur Verfügung, führen Einschulungsworkshops mit den LehrerInnen durch, unterstützen sie mit Ideen und Initiativen beim Unterricht und organisieren last but not least den ersten Technikpreis für Kinder - den Leonardino-Contest. Es freut mich sehr, dass es uns dank des FEEI gelungen ist, heuer zusätzlich zu den Experimentierboxen "Luft" nun auch Experimentierboxen zum Thema "Strom" den Volksschulen kostenlos zur Verfügung stellen zu können." Eine sukzessive Ausstattung weiterer Volksschulen mit Stromboxen ist geplant.

Boxen für Schulen + Workshops für LehrerInnen: Förderung der Kinder

Die Experimentierboxen "Strom" im Wert von je 650 Euro wurden vom Spectra Lehrmittelverlag neu entwickelt und enthalten Versuchsmaterialien für bis zu 32 Kinder für Einzel-, Partner- und Stationenarbeit. Mit den Boxen werden Wirkungsweisen des elektrischen Stroms, Gefahren der Elektrizität, einfache und erweiterte Stromkreise, die Leitfähigkeit verschiedener Materialien thematisiert. Die enthaltenen Experimente veranschaulichen die Funktion von Schaltern, Versuche zur Nutzung der Solarenergie, bis zum Anfertigen einer Batterie mit Minischraubenziehern. Im dazugehörenden Unterrichtsordner sind Overhead-Folien, Arbeitsblätter und fachliche Hintergrundinformationen enthalten. Die DirektorInnen/LehrerInnen werden mit einem Einführungsworkshop für den Einsatz der Boxen im Unterricht (strom-)fit gemacht. Durch eigenes Experimentieren werden etwaige Hemmschwellen vor dem Experimentieren im Schulalltag überwunden.

Das Projekt Leonardino

Das Bildungsprojekt Leonardino wurde im März 2012 auf 260 Wiener Volksschulen und damit auf ganz Wien ausgeweitet. Somit profitieren in diesem Schuljahr rund 65.000 Wiener VolksschülerInnen und ihre ca. 4.700 LehrerInnen. Zu den 120 bereits in den Vorjahren ausgestatteten Wiener Volksschulen erhielten im März weitere 140 Volksschulen die pädagogisch wertvollen Experimentierboxen "Luft und Luftdruck" im Wert von je 550 Euro. Damit sind nun alle städtischen Wiener Volksschulen und ein Großteil der privaten Wiener Volksschulen mit den hilfreichen Unterrichtsmaterialien ausgestattet. Ermöglicht wurde dies durch die Finanzierung der Initiatoren - das Industrieunternehmen Festo, die Industriellenvereinigung Wien und die Wirtschaftskammer Wien. Ziel der Initiatoren ist es, durch das Projekt Leonardino das technische Interesse bei VolkschülerInnen zu fördern, technische Talente zu wecken und die Arbeit der LehrerInnen zu unterstützen. Das Leonardino-Projekt wird aufgrund seiner hohen pädagogischen Qualität vom Wiener Stadtschulrat befürwortet und unterstützt. Infos, Bilder und Videos: www.leonardino.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /