openPR Logo
Pressemitteilung

Stromerzeugung und Maximale Eigenstromnutzung mit dem Speicher- und Steuerungssystem SOL-Energymanager

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Solutronic AG

- Serienfertigung ab Juni 2012
- Intelligente Energiespeicherung für Endverbraucher
- Beispiellos in Einfachheit bei Installation und Anwendung

Köngen, 23. Mai 2012 - Menschen und Gesellschaften denken um. Die Energiewende ist in vollem Gang. Energie wird zunehmend dezentral erzeugt und dezentral genutzt werden. Damit einher geht die Frage nach der Speicherung des selbst erzeugten Solarstroms. Für die optimale Eigenstromnutzung bietet die Solutronic AG eine innovative Lösung: Das Energiespeicher- und - managementsystem SOL-Energymanager.


Der SOL-Energymanager besteht aus einer Kombination von Photovoltaik-Wechselrichter, Batteriewechselrichter, Energiemanagementsystem und Li-ionen Batterie. Er ermöglicht die Speicherung sowie den Eigenverbrauch des von einer Photovoltaikanlage erzeugten Stromes. Gegenüber der zurzeit meist verbreiteten direkten Einspeisung des Solarstroms weist die Energiespeicherung den wesentlichen Vorteil auf, dass täglich 24 Stunden eigene Energie zur Verfügung steht und das Hausnetz ohne elektrische Änderungen der Verbraucher komplett integriert wird. Der Endkunde nutzt bis zu 75 % des selbst erzeugten Stroms.
Der SOL-Energymanager ist ein kompaktes System in einer Einheit. Über einen im Schrank vorhandenen Zählerkasten erfolgt der Anschluss an das bestehende Hausnetz. Die Eigenverbrauchssteuerung wird vom System vollautomatisch vorgenommen, der Endverbraucher muss nicht manuell nachsteuern.
Alle Informationen sind übersichtlich auf einem Touchdisplay abzulesen und zu steuern: Solarleistung, Batterieladezustand, Stromeinspeisung und aktueller Verbrauch. Über eine eigens entwickelte App sogar von unterwegs.
Sowohl bei der Installation wie auch in der Anwendung ist der SOL-Energymanager beispiellos.
Das Speichersystem eignet sich für Kleinbetriebe und Privathaushalte. Als kompakte Einheit benötigt es wenig Platz und keine aufwendige Installation. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung unter 10.000,- € ist auch der Preis des Systems sehr interessant. Trotz Kürzung der staatlichen Förderung und sinkender Einspeisevergütung arbeitet der SOL-Energymanager schon heute rentabel.

Eckdaten:
- Komplett 3-phasiges Energiemanagement/Hausnetzmessung
- Solarwechselrichter mit 2 Hochsetzstellern und 2 MPP-Trackern
- bis 4,5kWp Solarleistung
- Batterie - 5,4kWh Speicher (3 Module, 48 V)
- 98kg plus Batterie (ca. 70 kg)
- 0,98m x 0,98m x 0,39m (Option Wandmontage)


Uwe Scobel-Freimüller Vertriebsleiter und Vorstand der Solutronic AG: “ Der SOL-Energymanager ist in seiner Funktion, Anwendung und Installation beispiellos. Mit der Energiespeicherung macht sich der Endverbraucher weitgehend unabhängig von der zentralen Stromerzeugung und von steigenden Strompreisen.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Intersolar in Halle C4, Stand 340 und auf unserer Homepage www.solutronic.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 634960 • Views: 1502

Diese Meldung Stromerzeugung und Maximale Eigenstromnutzung mit dem Speicher- und Steuerungssystem SOL-Energymanager bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromerzeugung und Maximale Eigenstromnutzung mit dem Speicher- und Steuerungssystem SOL-Energymanager teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Solutronic AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Was leisten Energiespeichersysteme wirklich?
Was leisten Energiespeichersysteme wirklich?
… Hochvolt-Variante an: Das DC-gekoppelte System minimiert Wandlungsverluste von Gleich- in Wechselstrom (DC), erreicht einen hohen Wirkungsgrad und optimiert so die Eigenstromnutzung. Im Praxiseinsatz bewährt sich die ESS-Technik seit Jahren: Deutschlandweit wurden allein im vergangenen Jahr 20.000 Energiespeicher verschiedener Hersteller verbaut. Vorurteil …
AlterHausVerwalter.de optimiert Eigenstromnutzung
Für eine einfache und effektive Umsetzung der Eigenstromnutzung stellt AlterHausVerwalter.de jetzt eine Live-Anzeige sowie ein Abrechnungssystem zur Verfügung. Berlin, den 14. Juli 2014 AlterHausVerwalter.de ist eine alternative, einfache und innovative Online-Plattform zur Immobilienverwaltung mit dem Ziel das Wohnen ökologischer zu machen, das Klima …
PCC-Mitarbeiter - Zertifizierte Energiekompetenz auf höchstem Niveau
PCC-Mitarbeiter - Zertifizierte Energiekompetenz auf höchstem Niveau
Hermann Obermeyer, PCC Technik GmbH, hat die europäische Qualifizierungsmaßnahme „European EnergyManager (EUREM)“ erfolgreich absolviert. „Wir fördern die Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um gegenüber unseren Mitbewerbern einen Wissensvorsprung zu erzielen. Die Analyse, Beratung und Durchführung von Energieeffizienzprojekten steht bei uns an oberster Stelle. Unsere Kunden profitieren von diesem Know-How und der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die von Hermann Obermeyer als zertifizierten „European EnergyManager“ realisiert …
Klaus-Dieter Brass, Leiter Technik bei RNF
Schneller auf Sendung: Avid optimiert den Workflow von Rhein-Neckar Fernsehen
Der TV-Sender richtet mit einem Redaktions- und Steuerungssystem von Avid einen neuen bandlosen Newsroom ein. Mannheim, 18. April 2011 – Schnelle, flexible Produktions-Workflows werden für Fernsehsender immer wichtiger. Mit Technologie von Avid hat das Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) in Mannheim jetzt einen bandlosen Newsroom eingerichtet. RNF deckt mit …
Logo Mare Solar
Sachsen fördert dezentrale Speicher mit attraktiven Zuschüssen von bis zu 75%
… dann für seinen Eigenverbrauch in seinem dezentralen Stromspeicher. Zusätzlich können sog. Innovationsboni für mit dem Speicher installierte innovative Management- und Steuerungssysteme (10% zusätzlicher Zuschuss mgl.) sowie für innovative Monitoringsysteme, die spezielle Kriterien erfüllen müssen (nochmals 10% zusätzlicher Zuschuss mgl.) beantragt werden. …
Deutscher Batteriehersteller AKASOL entwickelt hocheffizienten Speicher für Photovoltaik-Strom
… –Einspeisung sowie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE als erfahrene Institution auf dem Gebiet der intelligenten Steuerung dezentraler Anlagen im Stromnetz.Eigenstromnutzung und dezentrale, aktive Netzstützung durch Hochvoltbatterie-Speicher in Verbindung mit PV-Systemen – so lautet das Thema, mit dem sich „Hei-PhoSS“ befasst. Das …
Cowon iAUDIO F2 - MP3-Player im Handylook
Cowon iAUDIO F2 - MP3-Player im Handylook
Ein neues Steuerungssystem und ein Matrix-Display machen den Zugriff auf die Playerinhalte noch intuitiver und schneller Seoul/München 18. Oktober 2006 – Cowon Systems Inc, Hersteller der Cowon iAUDIO MP3- und Multimedia-Player, gibt die sofortige Verfügbarkeit des iAUDIO F2 bekannt. Der Zugriff auf Lieblingsmusik, -bilder und videos wird durch intuitive …
PCC-Mitarbeiter weisen Energiekompetenz auf höchstem Niveau vor
PCC-Mitarbeiter weisen Energiekompetenz auf höchstem Niveau vor
Thomas Radtke, PCC Technik GmbH, hat die europäische Qualifizierungsmaßnahme „European EnergyManager (EUREM)“ erfolgreich absolviert. „Wir freuen uns, dass neben unserem Mitarbeiter, Hermann Obermeyer, jetzt noch ein weiterer Mitarbeiter der PCC die Weiterbildung zum „European EnergyManager“ bestanden hat. Unsere Kunden und Interessenten profitieren von diesem Know-How und der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die von Hermann Obermeyer und Thomas Radtke als zertifizierte „European EnergyManager“ realisiert werden“, Thomas Spin…
Anlagenplanung mit 3D-Visualisierung
Valentin Software präsentiert auf der Intersolar Europe erstmals PV*SOL premium
… ist die Anzahl der möglichen Teilgeneratoren pro PV-Anlage bei PV*SOL premium jetzt beliebig groß, was die Flexibilität und die maximale Anlagengröße erhöht. Nutzer können unterschiedliche Wechselrichter auswählen und beliebig miteinander kombinieren. Die automatische Verschaltung zeigt in Sekundenschnelle alle sinnvollen Wechselrichterkombinationen …
GeoT*SOL basic 2.0 ermöglicht die Planung verschiedener Wärmepumpensysteme (hier: Erdwärmekollektor)
Neues Simulationsprogramm von Valentin Software erleichtert die Planung und Auslegung von Wärmepumpen
Berlin, den 11.02.2014. Mit der neuen Software GeoT*SOL basic 2.0 erweitert die Berliner Softwarefirma Valentin den Einsatzbereich ihres Auslegungsprogramms für Wärmepumpensysteme. Neben Luft und Erdwärmesonden, die ihre Wärme durch Bohrungen in bis zu 100 Metern Tiefe gewinnen, lassen sich mit dem neuen Programm jetzt auch Pumpensysteme planen, die das Grundwasser oder horizontal ins Erdreich verlegte Erdwärmekollektoren als Wärmequelle nutzen. Der Nutzer kann bei der Auslegung zwischen fünf vordefinierten Anlagenkonfigurationen wählen, die…

Sie lesen gerade: Stromerzeugung und Maximale Eigenstromnutzung mit dem Speicher- und Steuerungssystem SOL-Energymanager