Sommerakademie für Frauen der eneuerbaren Energien und der Cleantech Branche

Kontakte knüpfen in Berlin

Spielregeln im beruflichen Alltag zu kennen ist immer von Vorteil - Frauen der erneuerbaren Energien und Cleantech Branche können sich im Rahmen der Hypatia-Sommerakademie am 23.6.2012 in Berlin zukunftsweisend weiterbilden Die eintägige Sommerakademie richtet sich an Frauen aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Cleantech, aber auch Interessierte, die sich für ihre berufliche Weiterentwicklung oder einen Einstieg in die Branche interessieren. Dabei werden am Vormittag in Form von Impulsreferaten mit anschließender Diskussion die Themen ’Spielregeln im beruflichen Alltag”, ’Konfliktpotenziale” und ’Möglichkeiten der Konfliktbewältigung” gemeinsam bearbeitet. Als eine erfahrene Trainerin und Coach konnte u.a. Jutta Wepler aus Berlin gewonnen werden.

Nach dem Mittagsimbiss können sich interessierte Frauen über die technischen Aspekte der Erneuerbaren Energien informieren. Am Nachmittag dann sollen den Teilnehmerinnen konkrete Werkzeuge an die Hand gegeben werden. Mini-Workshops decken die Bereiche ’Erfolgreich verhandeln” sowie ’Überzeugungstechniken für Frauen” ab. Darüber hinaus besteht hier die Gelegenheit, Themen aus dem Vormittag aufzugreifen.
Die Sommerakademie ist von 9:00:00 Uhr bis 17:00 Uhr angesetzt. Bei Brot und Wein kann das Erfahrene dann nachgespürt und diskutiert werden. Und es soll bewusst auch Zeit bleiben, weitere Kontakte zu knüpfen und gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Veranstaltungsort ist die ‘Alte Schmiede’ am Gasometer auf dem EUREF-Gelände in Berlin- Schöneberg.

Vollständiges Programm unter: http://hypatia-network.de/events/sommerakademie-2012/


Hypatia ist ein gemeinnütziger Verein und fördert den Austausch zwischen Frauen, die in der Erneuerbare Energien und Cleantech Branche tätig sind oder tätig werden wollen. Das Frauennetzwerk dient als Plattform, um berufliche Kontakte zu knüpfen sowie Erfahrungen und Expertise auszutauschen. Es bietet Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung, Informationen über Berufe in der Erneuerbare Energien und Cleantech Branche und regt die öffentliche Diskussion über die Chancengleichheit von Frauen im Berufsalltag an.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /