© www.sxc.hu
© www.sxc.hu

Green Week in Brüssel - heuer Schwerpunkt Wasser

Motto: The Water Challenge- Jeder Tropfen zählt

Brüsse - Europas größte Umwelt-Konferenz in Brüssel stand in der Vorwoche unter dem Motto "The Water Challenge - Jeder Tropfen zählt" und war dem Thema Wasser gewidmet. Rund 3000 Teilnehmer waren in der Vorwoche im Rahmen der Green Week in Brüssel, um auf das Thema Wasser bezogene Themen zu diskutieren. Vertreter und Vertreterinnen von Interessengruppen, NGOs, Regierungen, Regionen usw. suchten nach Lösungen für wichtige Probleme, z.B. wie man die Verfügbarkeit von Wasser guter Qualität vor dem Hintergrund des raschen Bevölkerungswachstums und des immer deutlicheren Klimawandels gewährleisten kann. Viele Organisationen aber auch Unternehmen stellten Best Practice-Beispiele im Rahmen einer Ausstellung vor, zahlreiche Side-Events widmeten sich ebenfalls dem Thema. Dazu gehörten Vorführungen der Filme "La Soif du monde", "Oceans" und "Afrika ist in Grün". Die grüne Woche war auch die richtige Gelegenheit, um die European Business Awards für die Umwelt zu vergeben. Innovative Unternehmen, die erfolgreichInnovation, Wettbewerbsfähigkeit und hervorragende Umweltverträglichkeit kombinieren standen dabei vor em Vorhang. Die dritte European Water Conference, war außerdem eine High-Level-Stakeholder-Veranstaltung.

Umweltkommissar Janez Potocnik erklärte: "Wasser ist eine lebenswichtige Ressource und die menschliche Tätigkeit hat einen enormen Einfluss auf diese. Ich hoffe, dass während der Grünen Woche die unzähligen Experten und Interessenten, die hier versammelt sind, dazu beitragen, sowohl die bestehenden Politik zu verbessern als auch neue Ideen dazu zu entwickeln. Ideen, die sicherstellen, dass diese wertvolle Ressource für uns alle gewährleistet ist. "

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Europäischen Kommission zeigt, dass sieben von zehn Europäern glauben, dass Wasser-bezogene Probleme ein ernstes Anliegen sind. Die Verschmutzung durch punktuelle Einflüsse, übermäßige Entnahme von Wasser und Veränderungen an Flüssen und Seen bedrohen die Bemühungen um bis 2015 einen guten Zustand der europäischen Gewässer zu erreichen. Wasser-bezogene Naturkatastrophen wie Dürren und Überschwemmungen werden häufiger und schwerer in großen Teilen unseres Kontinents, und es wird erwartet, dass sich ihre Schwere und Häufigkeit als Folge des Klimawandels und Veränderungen in der Landnutzung noch erhöht. Die Grüne Woche brachte einen Überblick von Wasser-bezogener EU-Politik, und zeigte mögliche Weiterentwicklungen auf, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Als Schritt im Vorbereitungsprozess für den Blueprint, war die Grüne Woche auch Gastgeber der 3. Europäischen Konferenz Wasser, einer Plattform für die Konsultation und Diskussion zwischen einer Vielzahl von Wasser-Interessenvertretern, den Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission.

Der Blueprint hat das langfristige Ziel der Sicherstellung der Verfügbarkeit von Wasser guter Qualität für eine nachhaltige und gerechte Wassernutzung und ist Teil der EU-Politik als Antwort auf die Herausforderungen rund um die Ressource Wasser.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /