GLOBAL 2000: Tut die Politik genug für den Klimaschutz?

Radiohead-Sänger Thom Yorke fordert gesetzlich verbindlichen Klimaschutz - Friends of the Earth startet europaweite Kampagne

Die österreichische Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 fordert ein Klimaschutzgesetz im Verfassungsrang, das die kontinuierliche Reduktion des Treibhausgas-Ausstoßes gewährleistet. Nun bekommt GLOBAL 2000 starke Rückendeckung. Insgesamt 17 europäische Länder aus dem Netzwerk von Friends of the Earth starten heute ihrerseits eine Kampagne für ein Klimaschutzgesetz mit verbindlichen jährlichen Treibhausgasreduktionen. "Damit beginnt eine breite Bürgerbewegung in Europa, die verantwortliches Handeln von der Politik einfordert", freut sich Silva Herrmann, Klimasprecherin von GLOBAL 2000.

Die europaweite Kampagne trägt den Titel "The Big Ask". Die große Frage und Aufforderung richtet sich an die europäischen PolitikerInnen, endlich mehr für den Klimaschutz tun. Thom Yorke, Sänger der britischen Band Radiohead und prominenter Unterstützer der internationalen Kampagne für gesetzlich verbindlichen Klimaschutz, betont: "Wir werden den Albtraum Klimawandel nur beenden können, wenn unsere Regierungen und die Europäische Union jetzt handeln. Die europäischen Politiker beschließen die Gesetze für Wirtschaft und Bevölkerung. Daher sind sie die Einzigen, die sinnvolle Strukturen schaffen können, um den Klimawandel aufzuhalten."

GLOBAL 2000, Friends of the Earth Austria, fordert für Österreich ein Klimaschutzgesetz im Verfassungsrang. Dazu Silva Herrmann: "Nur wenn Klimaschutz an höchster gesetzlicher Stelle verankert ist, kann die notwendige Ausrichtung aller staatlichen, wirtschaftlichen und privaten Aktivitäten zu wirksamem Klimaschutz gelingen. Unsere Kampagne SOS Klima ist ein Notsignal an die Politik. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren, Klimaschutz muss jetzt wirksam umgesetzt werden."

SOS KLIMA! Mischen Sie sich ein! Werden Sie aktiv - www.sos-klima.at Informationen zur europäischen Kampagne unter www.thebigask.eu



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Global2000

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /