© die Umweltberatung - www.umweltberatung.at
© die Umweltberatung - www.umweltberatung.at

Umwelt schonende Putzmittel auf einen Blick

Einkaufsratgeber wieder erhältlich

Welche Waschmittel machen Wäsche sauber, ohne im Abwasser gefährlichen Dreck zu hinterlassen? Welche Putzmittel sind sanft zu Badewanne und Händen? "die umweltberatung" bewertet zweimal jährlich gängige Produkte. Jetzt wurde die Einkaufsliste für Umwelt und Gesundheit schonende Wasch- und Reinigungsmittel neu aufgelegt: 96 Produkte sind bereits auf der ‘Positivliste’, die kostenlos erhältlich ist!

In vielen Supermärkten und Drogerien ist es das gleiche Bild: Vor prall gefüllten Putzmittel-regalen stehen grübelnde KonsumentInnen. ‘Welchen Allzweckreiniger kann ich ohne Bedenken einkaufen? Ist das Maschinengeschirrspülmittel Umwelt schonend? Schadet der Sanitärreiniger der Gesundheit?’ Nicht nur allergiegeplagte EinkäuferInnen beschäftigen sich mit solchen Fragen, viele umweltbewusste KonsumentInnen tun es ebenso.

Sehr gefragt: Umwelt- und gesundheitsschonende Produkte

''die umweltberatung'' bewertet seit 1999 laufend Wasch- und Putzmittel für den Einzelhaushalt und veröffentlicht die Ergebnisse als Einkaufsliste.

‘Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten möchten Wäsche und Bad nicht mit beliebigen Mitteln sauber bekommen, sondern machen sich Gedanken darüber, wie sich die Produkte auf die Umwelt auswirken! Im vergangenen Jahr wurde die Liste 4. 325 Mal von der Website herunter geladen und in der Papierversion ca. 2.000 Mal an Kundinnen und Kunden verteilt. In der aktuellen Einkaufsliste finden sich 96 Produkte von 15 verschiedenen Firmen, welche die ökologischen und gesundheitsrelevanten Kriterien von ''die umweltberatung'' erfüllen’, erzählt Christian Mokricky von "die umweltberatung". ‘Besonders bewusste KonsumentInnen können auch duftstofffreie und tierversuchsfreie Wasch- und Reinigungsmittel aus der Liste auswählen. Ein Bezugsquellenverzeichnis ergänzt die Einkaufsliste.’

Die Liste mit der Broschüre ‘Lustvoll Reinigen’ ist kostenlos bei "die umweltberatung" oder im Online-Shop auf www.umweltberatung.at erhältlich. Hier steht die Einkaufsliste auch zum kostenlosen Download bereit.



Verwandte Artikel:


_____
Weitere Infos: Die Umweltberatung
GastautorIn: Mag. Gabriele Pomper für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /