© Berger- Übergabe der Mobilitätsmappe im Donaufeld
© Berger- Übergabe der Mobilitätsmappe im Donaufeld

Mobilitaetsmappe an neue DonaufelderInnen

Letzte Wohnhausanlage auf den ehemaligen Bombardier-Gründen übergeben- samt Mobilitätsmappe

Ab 30. Mai 2012 wurde der Bau der Wohnbaugenossenschaft ‘Neues Leben’ als letzte Wohnhausanlage auf den ehemaligen Bombardier-Gründen, von Stadtrat Ludwig und Bezirksvorsteher Lehner feierlich übergeben. Der Bau besteht aus 252 Wohnungen, aus Ateliers und Geschäftslokalen. Wie bei den früher übergebenen Wohnungen erhielten die neuen BewohnerInnen ebenfalls die Mobilitätsmappe Donaufeld, die von Anna Karall von der Verkehrsinitiative Donaufeld initiiert wurde, und in der umwelt- und anrainerfreundliche Mobilität beworben, aber auch Information über die lokale Infrastruktur angeboten wird (siehe auch http://donaufeld.a21.at/Mobilitaetsmappe.html). Die neuen DonaufelderInnen zeigten sich durchwegs sehr erfreut über dieses praktische Informationsangebot, das maßgeblich von Anna Karall und Evelyn Weber in Kooperation mit den Wiener Linien, dem Bezirk Floridsdorf und der Stadt Wien realisiert wurde.

Im September steht noch die Eröffnung des Schulcampus Donaufeld an. Abschließend sind dann noch ein Mobilitätsfest und in der Folge auch eine Evaluierung des Projektes geplant.

Als Wermutstropfen muss hier aber auch auf die für die Befriedigung der alltäglichen Mobilitätsbedürfnisse dringend nötige, aber bislang noch fehlende Verstärkung der Straßenbahn auf der Donaufelderstraße hingewiesen werden.

GastautorIn: Mag. Heinz Berger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /