openPR Logo
Pressemitteilung

Wald der Zukunft: Bürgerinnen und Bürger sollen mitreden

Olpe / Südwestfalen, 01. Juni 2012. Erholungsgebiet, Biotop für Pflanzen und Tiere, Wirtschaftsraum: Der Wald in Südwestfalen muss heute vieles sein und vieles leisten. Für die Menschen der Region besitzt er nach wie vor eine herausragende Bedeutung – die Erwartungen und Bedürfnisse wandeln sich jedoch.

Im Rahmen der Regionale 2013 entwickelt die Südwestfalen Agentur derzeit mit Partnern aus Politik, Wirtschaft, Naturschutz und Tourismus eine Leitstrategie für den Wald in Südwestfalen. Schon mit der Online-Umfrage „Bist du eine Waldnase“ konnten die Menschen der Region ihre Wünsche und Anregungen zum Wald formulieren. Da nicht jeder eine Affinität zum Internet besitzt, führt die Südwestfalen Agentur jetzt zudem Regionalkonferenzen für alle Interessierten durch. Sie finden an folgenden Terminen und Orten statt:

Di., 12.6.2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Soest
Do., 14.6.2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Lüdenscheid
Di., 19.6.2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Olpe
Mo., 25.6.2012, 18:00 Uhr, Kulturhaus Lyz, Siegen
Di., 26.6.2012, 18:00 Uhr, Kreishaus Meschede

Die Regionalkonferenzen beginnen jeweils mit der Vorstellung der bisherigen Ergebnisse aus Online-Umfrage und den erfolgten Abstimmungsgesprächen mit den Verbänden. Im Anschluss ist ausreichend Zeit für Anregungen, Vorschläge und Ideen eingeplant. „Ziel der Regionalkonferenzen ist, die Erwartungen und Visionen, die die Bürgerinnen und Bürger an den südwestfälischen Wald haben, aufzunehmen. Deshalb hoffen wir, dass viele Interessierte teilnehmen“, sagt Adalbert Koch, Projektmanager der Südwestfalen Agentur.

Zur besseren Planung der Konferenzen wird um Anmeldung bei Frau Katrin Meyer (Tel. 02761/ 8351119; E-Mail: E-Mail) gebeten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 637136 • Views: 800

Diese Meldung Wald der Zukunft: Bürgerinnen und Bürger sollen mitreden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wald der Zukunft: Bürgerinnen und Bürger sollen mitreden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Südwestfalen Agentur


Das könnte Sie auch interessieren:

Bürger werden als Souverän gehandelt und als Problem behandelt
Bürger werden als Souverän gehandelt und als Problem behandelt
… darf spekuliert werden. Was sind die Ursachen dafür? Liegt es daran, dass die demokratischen Möglichkeiten hierzulande immer engagierter genutzt werden? Oder liegt es daran, dass die Bürgerinnen und Bürger von immer mehr Sorgen geplagt werden? 3. Das Zweite ist der Fall. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger fühlen sich ungerecht behandelt, geraten in soziale …
Mobilität neu denken im Bürgerdialog
Mobilität neu denken im Bürgerdialog
… ein. Gefördert wird das Forschungsvorhaben vom Freistaat Bayern. Wenn Veränderungen anstehen, die wesentlichen Einfluss auf das tägliche Leben und die Gewohnheiten von vielen Bürgerinnen und Bürgern haben, ist deren Akzeptanz für die Veränderung ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor. Vor diesem Hintergrund erforschen die Expertinnen und Experten des Centers …
Vereinigte Bürger Deutschlands (VBD) gründet Landesverband Rheinland-Pfalz
… Andreas Karges aus Lehmen, der den Posten des Landesschatzmeisters übernehmen wird. In den nächsten Wochen werden nun die Weichen für die Zukunft gelegt. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger des Landes aufgerufen, ihre Wünsche in einem Programm der VBD zusammenzufassen. Im nächsten Schritt werden dann die Kandidaten für die Landtagswahl 2011 gewählt …
Online-Adventskalender der Hessischen Landesregierung startet ab Sonntag, 1. Dezember auf www.hessen.de
Online-Adventskalender der Hessischen Landesregierung startet ab Sonntag, 1. Dezember auf www.hessen.de
… allerlei Leckereien auch ein Starter-Paket für den eigenen grünen Daumen. Wintersportfans kommen zu dieser Jahreszeit ebenfalls auf ihre Kosten. Hinter einem der Türchen haben die Bürgerinnen und Bürger zudem die Chance, Karten für ein hessisches Wintersporthighlight zu gewinnen. Der Hessische Adventskalender im Netz - ab 1. Dezember auf www.hessen.de und …
Radio RheinWelle 92,5 - DAS BürgerRadio für Wiesbaden und Umgebung
Radio RheinWelle 92,5 - Bürgerradio ohne Zukunft?
… (NKL) in Hessen - jährlich einen Zuschuss von der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) zur Finanzierung der ihm übertragenen Aufgaben. Der Zuschuss dient dazu, den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt werbefreies lokales Radioprogramm anbieten zu können, 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr... Das Programm von Radio RheinWelle 92,5 wird …
Leutheusser Schnarrenberger: FDP plant Grundgesetzänderung für Europareferendum und Anhörung
Leutheusser Schnarrenberger: FDP plant Grundgesetzänderung für Europareferendum und Anhörung
… Europäischen Union. Damit geht es jetzt um die entscheidenden Machtfragen der zukünftigen Gestaltung der europäischen Politik. Die institutionellen Reformen müssen für die Bürgerinnen und Bürger der EU daher verständlich, transparent und stärker demokratisch legitimiert sein als bisher. Ein zentraler Ausdruck einer notwendigen stärkeren demokratischen …
Glottertal auf Kurs
… vereinten Kräften geht die Tourismusgemeinde Glottertal jetzt in die Offensive. In einem ersten Workshop erarbeiteten am Dienstag, 12. April 2011 24 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Visionen und Ziele für die traditionsreiche Tourismus-gemeinde Glottertal. Bürgermeister Eugen Jehle begrüßte zahlreiche Leistungs-träger und Repräsentanten aus allen gesellschaftlichen …
Grüne kritisieren Söders Basta-Entscheidung für den Nationalpark in der Rhön
Grüne kritisieren Söders Basta-Entscheidung für den Nationalpark in der Rhön
… Der CSU sind der Wille und das Engagement der Bevölkerung vor Ort für die Zukunft ihrer Heimat völlig wurscht. In der Rhön haben unzählige Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtliche Gemeinde- und Kreisräte, Naturschutzverbände und Skeptiker viele Stunden investiert, um Chancen und Risiken eines Nationalparks zu diskutieren, und mögliche Gebietskulissen und …
Die CDU Neckarsulm lädt ein: Persönliche Ortsbegehung durch Amorbach und Dahenfeld
Die CDU Neckarsulm lädt ein: Persönliche Ortsbegehung durch Amorbach und Dahenfeld
… beiden Ortsvorsteher Andreas Gastgeb und Johann Habla sowie die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Neckarsulm Sarah Christ, Bernhard Zartmann und Ralf Wache führen interessierte Bürgerinnen und Bürger ganz persönlich durch ihre Stadtteile. Sie zeigen die schönsten Ecken, manche unbekannte Seiten, erläutern die Vorhaben der Zukunft und stehen natürlich …
Jahrestagung des Deutschen Forstvereins 29.5. bis 2.6.2013 in Wernigerode
Jahrestagung des Deutschen Forstvereins 29.5. bis 2.6.2013 in Wernigerode
… mit Vertretern der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft über die Zukunft des Waldes und die Ent-wicklungen des ländlichen Raumes. Parallel zur Tagung gibt es für die Bürgerinnen und Bürger in Wernigerode das ungewöhnliche Angebot, auch den Wald vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der verschiedenen Veranstaltungen …

Sie lesen gerade: Wald der Zukunft: Bürgerinnen und Bürger sollen mitreden