© TGM
© TGM

Österreichisches Elektromotorrad beim härtesten Motorradrennen der Welt

Beim Isle of Man TT geht in der Kategorie SES TT ZERO ein Super-E-Motorrad, das vom TGM Wien gebaut wurde, als einziges österreichisches Team an den Start

© TGM/KIJON - E-Motorrad aus Österreich demnächst am Start auf der Isle of Man
© TGM/KIJON - E-Motorrad aus Österreich demnächst am Start auf der Isle of Man

Das Motorradrennen auf der Isle of Man gilt als das härteste Motorradrennen der Welt. Das TGM in Wien beschäftigt sich schon lange mit dem Bau von Elektromotorrädern und wird heuer mit einem selbstkonstruiertes Motorrad mit KJION Akkus dabei sein. Die mögliche Spitzengeschwindigkeit des Super-E-Bikes ist 235 km/h, es hat ein Gewicht von 220 kg und ist mit 16,8 kWh KJION:POWER AKKUs ausgestattet.


Das KJION-TGM Elektro-Rennmotorrad-Team ist mit seinem pfeilschnellen E- Motorrad bereits vor Ort, um sich beim Isle of Man TT, der auch das älteste Motorradrennen der Welt ist, in der Kategorie SES TT ZERO, mit der stark besetzten Konkurrenz zu messen. Offizieller Rennstart ist der 6.Juni.

Einige Hardfacts zum Bike:

Die Technik: 56kW S3 Dual Motor, 16,8 kWh KJION Akku, 6 Gang Getriebe, 18 Zoll Felgen, Spaceframe Rahmen, 220 kg, 1600 Amps Controller.

Am 15. Mai wurde die Testfahrt in Teesdorf erfolgreich abgeschlossen. Der freie Journalist und Kritiker Philip Magner war der Tester und prüfte das e-mobile Renngerät auf seine Tauglichkeit. Der ORF und der Reitwagen (Philip Magner - der gleichzeitig der Fahrer ist) haben diese mit Neugierde begleitet, die Schüler des TGM haben die gesamte Fahrt genau protokolliert. Der neue KJION:POWER AKKU konnte der hohen Belastung bei den Rundfahrten und Kurzzeitbeschleunigungstests wie erwartet problemlos standhalten.


Das Rennen ist 60,725km lang, der Tempodurchschnitt der Spitzenfahrer liegt bei 160,9 km/h - 100 Meilen pro Stunde. 200 Kurven.


Tägliche Updates über den Status direkt vom Rennen gibt es auf KJION.com , auf facebook.com/KJIONTechnology und auf twitter.com/kjiontechnology


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /