openPR Logo
Pressemitteilung

Positive Bilanz der 2. Nachhaltigkeits-Konferenz: Der Mensch im Mittelpunkt zwischen Natur und Ökonomie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Siccma Media GmbH

/ PR Agentur: Siccma Media GmbH
(Eisenach, 6. Juni 2012) Im Vollack Feng Shui Center, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nationalpark Hainich, fand am 31. Mai 2012 die „2. Nachhaltigkeits-Konferenz“ statt. Veranstalter war die „Europäische Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e. V.“ (EKA). Unter der Schirmherrschaft des BUND beschäftigten sich die mehr als 60 Teilnehmer im Rahmen der Konferenz insbesondere mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten sowie der strategischen Implementierung von Nachhaltigkeit in Unternehmen, Verbänden und Politik.

„Nachhaltigkeit hat nicht nur etwas mit Ökologie und schonendem Ressourceneinsatz zu tun, sondern ebenso mit verantwortungsvoller Unternehmensführung, schlanken Prozessabläufen und einer hohen Alltagsrelevanz des Themas“, sagt Jürgen Dawo, 1. Vorsitzender der EKA e.V. und Gründer des bundesweit führenden Massivhausanbieters Town & Country Haus.

Wie bedeutsam das Thema Nachhaltigkeit über alle Branchen hinweg ist, zeigte die Teilnahme hochkarätiger Referenten. So berichtete Johann Garnitschnig von der Fachhochschule Erfurt über die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Management. Der renommierte Mehrwertstratege Josua Fett stellte fest, dass Kunden insbesondere im Segment hochpreisiger Produkte und Dienstleistungen einen Mehrwert erwarten, der nur durch nachhaltiges Wirtschaften und Verhalten erreicht werden kann.

„Nachhaltigkeit darf nicht zum Marketing-Gag verkürzt werden, sondern muss als ganzheitliches Konzept den täglichen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und anderen Anspruchsgruppen eines Unternehmens prägen“, stellte Fett im Rahmen der Konferenz fest. Diesem Appell schloss sich die bekannte Publizistin Dr. Kerstin Friedrich an und ergänzte, dass mit Hilfe einer strategischen Implementierung übergreifender Nachhaltigkeits-Strategien viele Hidden Champions ihre herausragende Marktposition festigen und auf Dauer sichern konnten.“

Die Ergebnisse dieser „2. Nachhaltigkeits-Konferenz“ und vor allem die Resonanz darauf hält Jürgen Dawo „für sehr ermutigend.“ Bereits heute steht der Termin für die „3. Nachhaltigkeits-Konferenz“ im nächsten Jahr fest. Stattfinden soll sie am 31.05.2013 in Eisenach. Weitere Informationen zur Konferenz sowie umfassendes Foto- und Bewegtbildmaterial zu den Themen Nachhaltigkeit sind im Internet unter:

http://www.ek-akademie.de/nachhaltigkeits-konferenz.html
http://www.youtube.com/watch?v=LEbNAMV8n1s
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 638501 • Views: 838

Diese Meldung Positive Bilanz der 2. Nachhaltigkeits-Konferenz: Der Mensch im Mittelpunkt zwischen Natur und Ökonomie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Positive Bilanz der 2. Nachhaltigkeits-Konferenz: Der Mensch im Mittelpunkt zwischen Natur und Ökonomie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Siccma Media GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Agile HR Conference der HR Pioneers fand 2020 zum ersten Mal hybrid statt.
Agile HR Conference 2020: HR Pioneers begeisterten online
… Entscheidung nicht leicht gemacht, und die Konferenz in der jetzigen Form zu planen war ein riesiger Kraftakt. Doch die Gesundheit aller Beteiligten stand für uns im Mittelpunkt", so André Häusling, Gründer und Geschäftsführer der HR Pioneers. Zugleich wollte man einen möglichst hohen Nutzen für die Teilnehmenden erzielen. "Wenn ich mir das Feedback …
Studenten organisieren internationales Energie-Projekt
Studenten organisieren internationales Energie-Projekt
… in Bonn zeigt, dass Natur- und Umweltschutz sowie die Bedeutung regenerativer Energien zunehmend auch auf global-politischer Ebene und in Unternehmen verstanden wird". Diese positive Bilanz zog der Präsident der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef · Bonn, Dr. Florian Schütz, heute anlässlich der Präsentation des Projekts "Paris/NewYork - Transcontinental …
DFGE arbeitet aktiv an der Deutschen Version des GRI Standards mit
DFGE arbeitet aktiv an der Deutschen Version des GRI Standards mit
Der Gründer der DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie unterstützt als Chairman das Peer Reviewers Committee, das an der Deutschen Übersetzung des neuen GRI Standards arbeitet. Der neue GRI Standard ist eine Weiterentwicklung der GRI G4 Guidelines, den weltweit umfassendsten Leitlinien für das Nachhaltigkeits-Reporting München/Greifenberg, …
Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg: Fast alle Unternehmen wollen es, wenige Champions tun es
Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg: Fast alle Unternehmen wollen es, wenige Champions tun es
… und selbst für die "Spätzünder" ist es nie zu spät.“ GWÖ-Unternehmen sind die Nachhaltigkeits-„Champions“ Ein weiterer Schwerpunkt der Befragung war das Konzept der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), bei dem das unternehmerische Handeln stärker am gesell-schaftlichen Nutzen als am finanziellen Gewinn ausgerichtet ist. Fazit: Auch hier besteht Nachholbedarf. …
Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Hamburg
Wie stehen die Hamburger Bundestagskandidaten zur Gemeinwohl-Ökonomie ? - Podiumsdiskussion
… der Gemeinwohl-Ökonomie. Wie stellen sich die Hamburger Bundestagskandidaten zu diesen Werten ? Welche Maßnahmen ergreift die Politik, um den Mensch wieder in den Mittelpunkt des wirtschaftlichen Handelns zu stellen ? Herzlich lädt die Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Hamburg ein zu einem Podiumsgespräch mit den Hamburger Kandidaten am Dienstag, den …
CO2OL
Nachhaltigkeits-Messe „Rio+16“ erstmals klimaneutral
… erste Organisation ist CO2OL für seine Methodik zur Ermittlung der CO2 Emission bei Veranstaltungen von der DFGE - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie - mit dem Siegel „CO2-Inventarprüfung“ ausgezeichnet worden. Für die Aufforstungen ökologisch und sozial nachhaltiger Mischwälder arbeitet CO2OL ausschließlich mit mindestens durch den Forest Stewardship …
Edgar Künsting, Vorstand Künsting AG Paderborn
Gemeinwohl-Ökonomie – Wenn Gewinn einer Firma nicht alles ist
… der Gewinn eines Unternehmens nicht mehr den Zweck hat, den Unternehmer immer reicher zu machen, sondern der Gewinn Voraussetzung ist, um andere Ziele zu erreichen. Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Unternehmers und seiner Mitarbeiter stehen hierbei Fragen der Nachhaltigkeit, der Gerechtigkeit, der Solidarität und Transparenz – und die Frage, wie diese …
PersonalDock verpflichtet sich als erster Personalvermittler der Gemeinwohl-Ökonomie
PersonalDock ist als erster Personaldienstleister überhaupt und als siebtes Unternehmen in Hamburg der Initiative Gemeinwohl-Ökonomie beigetreten. Ein Hauptziel der Gemeinwohl-Ökonomie ist es, daß Unternehmen neben ihrer Kapitalbilanz eine „Gemeinwohl-Bilanz“ erstellen und veröffentlichen. Diese mißt wie Unternehmen mit ihren Beschäftigten, Kunden und …
Gruppenleiter MODUL, Manfred Tschöpe
Nachhaltigkeit einen neuen Anstoß geben
… steht als Kürzel für „Meisterteam organisiert den Umweltschutz langfristig“. Die Gruppe hat 2003 den ersten N-Check für Tischlereien in Deutschland erarbeitet. Ökologie, Ökonomie und soziales Engagement der Betriebe sind Kernbereiche, die im eigenen Betrieb umgesetzt und in der Kundschaft kommuniziert werden. Die teilnehmenden Unternehmen verarbeiten …
Energiesparen im Fokus
Energiesparen im Fokus
… Energie einsparen kann. Auf der Konferenz in Neuss tauschten sich die Teilnehmer intensiv über Erfahrungen und Erfolgsbeispiele aus. 3M Deutschland: Elektromobilflotte als positives Beispiel Als positives Beispiel voran geht die 3M Deutschland GmbH mit einer im Sommer 2011 eingeführten unternehmenseigenen Elektromobilflotte. Nach über einem Jahr konnte …

Sie lesen gerade: Positive Bilanz der 2. Nachhaltigkeits-Konferenz: Der Mensch im Mittelpunkt zwischen Natur und Ökonomie