openPR Logo
Pressemitteilung

Elektroautos werden mit Primove blitzschnell mobil

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Bombardier Transportation

/ PR Agentur: juergenlueck.com
Die Primove-Komponenten sorgen für drahtloses Laden des Autoakkus

Die Primove-Komponenten sorgen für drahtloses Laden des Autoakkus

Bombardier Transportation rechnet schon im nächsten Jahr mit dem ersten Einsatz von Primove in Serienfahrzeugen. Mit dieser Schnell-Ladetechnik können die Akkus von Elektroautos innerhalb einer Stunde beim Parken vollgeladen werden – und das ohne Steckdose. Das gab der Konzern am Rande der Präsentation der oberleitungsfreien Straßenbahn in Augsburg bekannt. Das berichtet das Internetportal Deutsche Business News.

Marnix Lannoije, Director Engineering des Primove-Kompentenzentrums in Mannheim zu Deutsche Business News: „Die technische Lösung für das drahtlose Aufladen des Elektro-Autos für gewerbliche Lieferfahrzeuge dürfte Ende 2013 bis 2014 auf den Markt kommen, die für Elektroautos ein Jahr später.“ Bombardier ist im Gespräch mit vielen Automobilherstellern. Jeremie Desjardins, Leiter des Primove-City-Programms bei Bombardier, bestätigte Verhandlungen mit den LKW-Herstellern Volvo und Scania.
Ursprünglich hatte Bombardier die Primove-Technik entwickelt, um Straßenbahnen ohne Oberleitung fahren zu lassen. Der Vorteil: Ohne die Oberleitungskonstruktion bleiben historische Städte „optisch sauber“. Weil der nötige Fahrstrom nur per Induktion übertragen wird, besteht auch keine Gefahr, dass Passagiere mit Starkstrom in Berührung kommen. Auch die Strahlenbelastung durch die Stromübertragung liegt bei maximal einem zehntel des maximal zulässigen Grenzwertes von sechs Microtesla, so Bombardier.
Für das Bundesverkehrsministerium ist diese drahtlose Stromübertragungs-Technik eine Zukunftstechnologie. Rainer Bomba, Staatssekretär von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer: „Ich bin mir sicher, dass Primove ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung unserer Städte werden kann.“
Deshalb wird jetzt auch der Testlauf von vier Elektrobussen der Braunschweiger Verkehrs AG mit 2,9 Millionen Euro gefördert. Durch die Primove-Technik werden die Akkus beim Stopp an den Haltestellen blitzschnell nachgeladen. So kann ein normaler Stadtbus bis zu 250 Kilometer Reichweite erreichen. Weiterer Vorteil: Durch die Schnelllade-Technik braucht der Akku nur noch ein 20 Prozent des Gewichts und Volumens und kann so in den vorhandenen Raum im Bus untergebracht werden.
Im Primove-Kompetenzzentrum in Mannheim von Bombardier arbeiten die Entwickler daran, diese Ladetechnik für das Auto weiter zu entwickeln. Die Idee dahinter: Der Käufer eines Elektroautos hat die Aufnahmeplatte für den Strom schon im Auto eingebaut. Er legt eine Matte in die Garage oder auf den Parkplatz, und schon lädt sich der Akku automatisch nach. Jeremie Desjardins, Leiter des Primove-City-Programms bei Bombardier, bestätigte Verhandlungen mit den LKW-Herstellern Volvo und Scania.
Jetzt ist Bombardier daran, in Zusammenarbeit im PKW-Herstellern die notwendigen Komponenten kleiner und leichter zu machen. Das Ziel, so Bombardier-Entwickler Lannoije: „Innerhalb einer Stunde soll ein Akku bis 42 Kilowattstunden voll geladen werden.“ Elektroautos können damit 160 Kilometer weit fahren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 639099 • Views: 1438

Diese Meldung Elektroautos werden mit Primove blitzschnell mobil bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektroautos werden mit Primove blitzschnell mobil teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bombardier Transportation


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektroautos
Elektroautos: Reichweite und Ladedauer bereits heute für viele ausreichend
Neben dem hohen Preis werden immer wieder die kurze Reichweite und die lange Ladedauer als Argumente gegen Elektroautos angeführt. Die Untersuchung zeigt jedoch, dass für immerhin etwa 30 % die Reichweite und Ladedauer der Elektroautos in Praxis unproblematisch sein sollte. Das hat eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q ergeben. Die derzeit …
Ing. Martin Litschauer, Stv. Vorsitzender Eurosolar Austria auf Elektroscooter
1800. Elektroautotankstelle Österreichs angemeldet
… verdoppelt werden, freut sich der Stellvertretende Vorsitzende von EUROSOLAR Austria, Ing. Martin Litschauer. Es ist wichtig, dass die Infrastruktur rasch geschaffen wird, um Elektroautos und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen das Anstecken an eine Steckdose so einfach wie möglich zu machen, bei zahlreichen Autoherstellern können wir in den nächsten Jahren neue …
Green Value SCE: Warum Elektroautos die Vernichtung der Regenwälder vorantreiben
Green Value SCE: Warum Elektroautos die Vernichtung der Regenwälder vorantreiben
… die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Doch immer wieder kommen bei Fachleuten Zweifel auf, ob dies wirklich der richtige Weg ist? „Doch Elektroautos verbrauchen nicht nur Unmengen an elektrischem Strom. Die Rohstoffe für deren Produktion stammen aus den Regenwäldern des Kongo, Indonesiens und Südamerikas“, so Green Value …
Elektromobilität im Onlinekurs - Elektroautos im Ambulanten Pflegedienst
Elektromobilität im Onlinekurs - Elektroautos im Ambulanten Pflegedienst
… 12.03.19 Aus der Sicht eines Elektromobilitätsexperten ist es schade, dass bislang so wenige ambulante Pflegedienste elektrische Fahrzeuge einsetzen. Ambulante Pflegedienste werden mit Elektroautos im Fuhrparkdienst Kosten sparen und ambulante Pflegedienste haben ideale Tourenprofile für das Elektroauto. Zwar ist Elektromobilität ständig in den Medien …
Elektromobilität im Onlinekurs - Elektrische Fahrzeuge für Sicherheits – und Wachunternehmen!
Elektromobilität im Onlinekurs - Elektrische Fahrzeuge für Sicherheits – und Wachunternehmen!
… Jürgen Vagt 12.03.19 Das Elektroauto ist ständig in den Medien und in immer mehr Großstädten werden Dieselfahrverbote eingeführt. Immer mehr Menschen wird es klar, dass den Elektroautos die Zukunft gehört. Aber es fehlt an einen konkreten Fahrplan, wie man als Sicherheits – und Wachunternehmen Elektroautos einführt. Das will ich mit diesen Onlinekurs …
Studie zur Elektromobilität – Die Reichweite von Elektroautos ist zu gering
Studie zur Elektromobilität – Die Reichweite von Elektroautos ist zu gering
„Bei Elektroautos denke ich an Autos, die eine geringere Reichweite haben als andere Autos.“ Dieser Aussage stimmten über 65 Prozent Dienstwagenfahrer und knapp 50 Prozent Privatwagenfahrer im Rahmen der Dataforce Studie zur Elektromobilität zu. Neben vielen anderen Erkenntnissen ist dies nur ein Ergebnis aus der 2016 durchgeführten Onlineerhebung, …
Elektroautos revolutionieren die Umwelt
Wie Elektroautos unsere Umwelt revolutionieren in 2024
Elektroautos sind mehr als nur eine neue Mode - sie sind ein wichtiger Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Welt. Sie helfen uns, den Klimawandel zu bekämpfen. Hier ist eine einfache Erklärung, warum Elektroautos gut sind und warum es toll wäre, wenn mehr Leute sie benutzen würden.Umweltvorteile von ElektroautosWeniger Treibhausgase:Über das …
Europcar Autovermietung
Europcar erweitert Partnerschaftsabkommen mit Renault-Gruppe
… erweitern ihr Abkommen zur Förderung von emissionsfreier Mobilität. Ziel ist eine schnelle Umsetzung gemeinsamer innovativer Lösungen wie beispielsweise die Einführung von Elektroautos in die Mietwagenflotte. Das Partnerschaftsabkommen wird am 16. September auf der IAA in Frankfurt am Main unterzeichnet. Im Rahmen des gemeinsamen Elektromobilitäts-Projekts …
greenmotorsblog.de
Neue Studie zur Elektromobilität in Europa
… Absatz von drei Millionen Neufahrzeugen bis 2020 erwartet. Dieses Jahr werden voraussichtlich 1% der Neuzulassungen (27.000 PKW) Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, insbesondere Vollhybrid- und Elektroautos, darstellen. 2015 wird mit einem Marktanteil von 12% (370.000 PKW) gerechnet, 2020 soll dieser schon bei 23% (671.000 PKW) liegen. Um diese Zahlen …
Die Zukunft ist Strom
Die Zukunft ist Strom
Das Thema Elektromobilität ist in aller Munde. Die deutschen Autobauer Opel, Daimler, Audi, Ford, Volkswagen und BMW planen in den nächsten Jahren Elektroautos in Serie. Die Bundesregierung will bis Ende 2020 eine Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen bringen. Und eine erste Rallye, die e-miglia, gibt es auch schon. Die Allianz Autowelt (www.allianz-autowelt.de) …

Sie lesen gerade: Elektroautos werden mit Primove blitzschnell mobil