openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: erecon AG

Im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) trifft sich, wer in der deutschen Wirtschaft Rang und Namen hat. In diesem Jahr fand die Jahrestagung in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom AG statt.

Für die erecon AG diskutierte das Vorstandsmitglied Hansjürgen Wilde am Netzwerktisch das Thema "Energieeffizienz durch ITK". Beim Austausch mit 'Green through IT'-Vertretern war es auffällig, dass beide Seiten immer zwei Argumente für die Umsetzung von Projekten benötigen: Ein Mehr an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit allein genüge keineswegs, um das 'Go' zu erhalten.

Wie die Kirsche auf dem Eisbecher sollte stets ein weiterer Zusatznutzen erkennbar sein. Eine 'Green-through-IT-Software' bspw., die Berufskraftfahrer bei einer energiesparenden Fahrweise unterstützt, würde erst durch den kommunizierten Zusatznutzen wesentlich verschleißärmerer Kfz-Technik zum Renner. Während im 'Green-in-IT-Bereich' neben der Energieeffizienz die erhöhte Betriebssicherheit energieoptimierter Rechenzentren als Zweitschlüssel dient. Diese Dopplung der Argumentationsebenen rückt inzwischen auch beim Energieaudit für den Blauen Engel stärker in den Vordergrund.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 639185 • Views: 737

Diese Meldung Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von erecon AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Kick-off Trimet Voerde
Erste Aluminiumhütte setzt auf nachhaltige Supraleitertechnologie
… erreicht wird: „Ein weiterer Schritt für den Einsatz von Supraleitungstechnologie in besonders energieintensiven Industriebereichen ist getan. Für moderne Unternehmen spielen nicht nur Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit eine große Rolle sondern ebenso Nachhaltigkeit im Umgang mit Rohstoffen und Energie. Mit DEMO200 werden wir in punkto Nachhaltigkeit …
Globale Aufmerksamkeit für Aachener Bürogebäude BOB
Globale Aufmerksamkeit für Aachener Bürogebäude BOB
… weltweit herumspricht.“ BOB wird als Systemlösung derzeit deutschlandweit und im benachbarten Ausland angeboten. Niedrigste Lebenszyklus- und Betriebskosten sowie eine extreme Betriebssicherheit und Nachhaltigkeit machen das Bürogebäude, das stets in gehobener Ausstattung und mit individuellem Architekturdesign entsteht, einzigartig am Bürogebäudemarkt …
7. Betriebssicherheitstage am Bodensee Unfälle und Schadensereignisse aus der Praxis
7. Betriebssicherheitstage am Bodensee Unfälle und Schadensereignisse aus der Praxis
Zum siebten Mal werden die Betriebssicherheitstage vom Haus der Technik in Kooperation mit namhaften Partnern und renommierten Referenten durchgeführt. Auf zwei Tage konzipiert ist das Ziel der Betriebssicherheitstage, zu den derzeit wichtigen Themen der Betriebssicherheit umfassende Informationen und Anregungen für Fachleute und Interessenten anzubieten: …
Betriebssicher sind nur nachhaltige Rechenzentren
Betriebssicher sind nur nachhaltige Rechenzentren
Oft ziehen Anwender gedanklich eine rote Linie zwischen der Betriebssicherheit und der Nachhaltigkeit eines Rechenzentrums. Dabei wäre das eine ohne das andere gar nicht zu haben. Bezeichnen wir Verfügbarkeit, Schnelligkeit, Datensicherheit und Leistungsfähigkeit als jene vier Kriterien, welche die IT-Betriebssicherheit üblicherweise definieren, dann …
maincubes
TÜV-geprüfte Sicherheit: maincubes erhält Zertifizierung ISO/IEC 27001:2013
… Kyoto- Kühlung, die größtmögliche Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit garantieren. Bereits in der Planungsphase des Datacenters stand im Fokus, alle Bereiche – von der Betriebssicherheit über die Rechtssicherheit bis hin zur technischen Sicherheit einschließlich innovativer Kühl- und Energiekonzepte – auf einem neuen Niveau anzubieten. maincubes zählt …
erecon AG: Blauer Engel
Von allen Engeln der Erste
… die Unternehmen dann nicht nur den ‚Blauen Engel‘, sie entlasten Umwelt und Firmenbilanzen zugleich durch erhebliche Energieeinsparungen bei gleichzeitig gestiegenerBetriebssicherheit. Natürlich musste unter solchen Umständen die erecon AG mit gutem Beispiel vorangehen: Als Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit im IT-Bereich unterstützen die Bremer …
Resilienz in der Edge: Betriebssicherheit auch am Netzwerkrand
Resilienz in der Edge: Betriebssicherheit auch am Netzwerkrand
Stromversorgung und Kühlung sind neuralgische Punkte Edge-Computing ist aus der heutigen IT-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Aber wie ist es eigentlich um die Betriebssicherheit dieser meist kleinen und dezentral angeordneten IT-Standorte bestellt und was sollte man für einen zuverlässigen Betrieb beachten? Edge-Computing-Infrastrukturen lassen sich …
Das KRAFTWERK für dein Haus.
Innovative Regenerationslösungen für Erdwärmesonden mit dem Solar-LuftAbsorber Hurricane SLA 230
… Erdsonde nicht mehr natürlich regenerieren kann, muss gehandelt werden.Der neu eingeführte Solar-LuftAbsorber Hurricane SLA 230 verbessert die Effizienz und Betriebssicherheit von Erdwärmesonden! Er dient als zuverlässige Regenerationsquelle für sowohl neue als auch bestehende Erdsondenanlagen. Platzsparend & vollständig recycelbarLeistungsstark mit …
ZAwall: Leiser und große Leistung auf kleinerer Fläche
ZAwall: Kleine Ventilatoren ersetzen Großgerät - Modulares Prinzip ideal auch für Altbausanierungen
… Aufstellfläche und die Größe der Schalldämpfer. „Und wir erhöhen für Klimagerätebauer die Flexibilität“, sagt Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg. Zudem wird die Betriebssicherheit noch weiter verbessert. „Wie schon beim Axialsystem ZAplus sind für uns Vorteile für die Geräte- und Anlagenbauer sehr wichtig“, hebt Firmenchef Fenkl hervor. …
Dieter Thiel, Senior-Consultant DC-Datacenter-Group GmbH (c) DC-Datacenter-Group GmbH
Neuauflage des Umweltzeichens Blauer Engel - Ergebnisse aus dem Expertenkreis des Umweltbundesamtes
… auch der IT, und damit auch die Betriebskosten und die Nachhaltigkeit zu bewerten. Alle anderen RZ-Zertifizierungen fokussieren sich auf die Beurteilung von Betriebssicherheit und Betriebsrisiken respektive die Konformität mit den einschlägigen Planungsnormen. Allerdings war es unabdingbar, ihn an aktuelle und künftige Anforderungen anzupassen“, sagt …

Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit und Betriebssicherheit