openPR Logo
Pressemitteilung

Frühjahrsputz hilft jedem Kamin

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto Verlag GmbH

Foto: Lausitzer Rekord / Vattenfall

Foto: Lausitzer Rekord / Vattenfall

Es wird wärmer, da bleibt der Ofen gern mal aus. Aus den Augen – aus dem Sinn. Doch wer im kommenden Winter wieder behagliche Wärme genießen möchte, sollte sich jetzt seinen Kamin genauer anschauen. Denn die Heizperiode kann Spuren hinterlassen haben, und das nicht nur im Schornstein.

Für den ist der Schwarze Mann zuständig. Die Kehrfrist für Festbrennstoff-Heizstätten, so die amtliche Bezeichnung, beträgt zwar zwei Jahre. Bei sachgemäßer Bedienung ist das auch nach Angaben des Schornsteinfegerverbandes (ZIV) völlig ausreichend. Sachgemäß heißt vor allem, das richtige Brennmaterial zu verwenden. Holz und Braunkohlenbrikett aus der Lausitz sind da genau richtig. Denn wer seine Feuerstätte als „Müllbeseitiger“ nutzt, schädigt nicht nur den Ofen sondern schadet auch der Umwelt und sorgt schnell für Verärgerung beim Nachbarn.

Nur trockenes Holz und Briketts verbrennen
Eine Ordnungswidrigkeit ist es ohnehin, denn es dürfen, so der ZIV, entsprechend der 1. BundesImmissionsSchutzverordnung (1. BImSchV) nur für die Feuerstätte zugelassene Brennstoffe verfeuert werden. „Das ist Holz, das mindestens zwei Jahre trocken gelagert wurde. Bei geeigneten Öfen gehen auch Braunkohlebriketts, etwa Lausitzer Rekord aus heimischer Produktion“, empfiehlt Jörg Fiedler vom Brennstoffhandel Grashoff in Stendal, Sachsen-Anhalt. Für jeden Kamin gebe diese der Hersteller in der Bedienungsanleitung mit an. Nutze man diese, rauche der Schornstein nicht übermäßig und bedürfe keiner zusätzlichen Überprüfung.
Ein weiterer Schwerpunkt des Frühjahrsputzes am Kamin sind die Schamotte. Die feuerfesten Steine kleiden den Brennraum aus und sorgen für eine gleichmäßige und anhaltende Wärmeabgabe. An ihnen können Risse entstehen, etwa durch abruptes Erhitzen oder Abkühlen. Auch das sind Zeichen unsachgemäßer Handhabung der Brennstoffe. Sind die Risse erst mal da, ist das Schamott nicht mehr viel wert. Die Hitze, die eigentlich im Brennraum gefangen und nur in die gewünschte Richtung abstrahlen sollte, gelangt nun nicht mehr in der gewünschten Weise nach außen. Doch das Problem ist vom Fachmann schnell behoben. Die Schamotte können einfach angeschaut und im Zweifelsfall vorsichtig mit einem Hämmerchen, etwa aus Gummi, abgeklopft werden.
Ähnliches gilt für Dichtungen. Halten die nicht mehr, was sie einmal versprochen haben, hilft nur eine Auswechslung. Um die sollte sich immer der Fachmann, im besten Falle ein Ofenbauer, kümmern. Für die Sichtgläser oder Glasfronten reichen handelsübliche Reinigungsmittel. Bei den richtigen Brennstoffen dürften diese jedoch gar nicht erst anrußen.


Neue Kamine einwandfrei
Auch wenn es in der Vergangenheit beim ein oder anderen Billig-Kamin Probleme gab – auf die neue Generation ist Verlass. „Die Hersteller haben seit Inkrafttreten der 1. BImSchV 2010 sehr viel getan“, so der HKI - Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik. Unter cert.hki-online.de hält der Verband eine komplette Datenbank mit allen in Deutschland zugelassenen Feuerstätten bereit. Hier kann sich jeder nach Emissionsgrenzen und Wartungsintervallen erkundigen. Wer dennoch Zweifel hat – einfach den Fachmann nachsehen lassen. Die Umwelt dankt es ebenso wie die Nachbarn.


Weitere Kamin-Tipps finden sich hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/technik.html?newsid=12158&title=Frische-Kur+f%FCr+den+Kaminofen&start=0
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 639665 • Views: 1143

Diese Meldung Frühjahrsputz hilft jedem Kamin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frühjahrsputz hilft jedem Kamin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Frühjahrsputz – Was ist das eigentlich?
… gelingt der perfekte Start in die Frühjahrs-Saison! Die Sonne lacht durch schlierige Fenster und auf dem Balkon ist nur noch der Schmutz aus dem Winter. Das heißt Zeit für den Frühjahrsputz, oder? Die einen sagen, man putzt zum Frühling die Sachen, die in den dunklen Wintermonaten nicht so große Beachtung finden. Die anderen sagen, man putzt das ganze Jahr …
Frühjahrsputz bei Versicherungen durch Experten
Frühjahrsputz bei Versicherungen durch Experten
21.02.2012. Die ersten Sonnenstrahlen werden schon bald den Frühling einläuten. Viele denken dann an den Frühjahrsputz. Doch sollten viele zuerst einmal an ihren Frühjahrsputz bei Versicherungen denken. Denn jeder Deutsche gibt pro Jahr über 2.100 Euro für Versicherungen aus und denkt dabei, dass er auch gut versichert ist. Doch es zeigt sich, dass über …
Bauchfett weg mit Frühjahrsputz
Bauchfett weg mit Frühjahrsputz
Schrubben verbraucht Kalorien – Frühjahrsputz kann helfen das Bauchfett weg zu bekommen! Man kann sich das vielleicht kaum vorstellen, aber so ein ordentlicher Frühjahrsputz verbraucht einiges an Kalorien und kann durchaus helfen das über den Winter angesammelte Bauchfett weg zu bekommen. Ein sichtbares Zeichen für den fälligen Frühjahrsputz liefert …
: Sechs Mitarbeiter der Ulmer Gebäudereinigungsfirma Barz säuberten in der Nacht zum Dienstag die Fensterscheiben der Sparkasse in
Spektakulärer Frühjahrsputz in der Neuen Mitte
Frühjahrsputz am Sparkassen-Gebäude in der Neuen Mitte in Ulm: Sechs Reinigungskräfte waren auf zwei Hebebühnen in der Nacht zum Dienstag im Einsatz, um die Fensterscheiben des neuen Sparkassenbaus in der neuen Ulmer Mitte von außen zu reinigen. Mit den ersten Reinigungsarbeiten und Vorbereitungen für die spektakuläre und aufwändige Putzaktion begannen …
Erholung auf dem Land
Letzte Chance auf den Frühjahrsputz für die Seele
Letzte Chance auf den Frühjahrsputz für die Seele Bis zum 20. Juni mit dem Wohlfühlarrangement aufs Land raus Entspannen in der hofeigenen Sauna im Schwarzwald mit Schwallduschen und Wärmeliegen, sich erholen bei einer Kutschfahrt durch den Fiener Bruch mit anschließendem Picknick, aktiv sein bei einer Nordic Walking Tour durch Obstplantagen am Bodensee, …
Groupon Studie: Die Deutschen putzen am liebsten allein
Groupon Studie: Die Deutschen putzen am liebsten allein
… Tatendrang, sich selbst und sein Zuhause für den Sommer wieder in Form zu bringen. Nicht überraschend also, dass über 70 Prozent der Befragten angeben, einen Frühjahrsputz zu machen. Frauen entrümpeln, Männer graben den Garten um Die Vorstellung dessen, was heute unter Frühjahrsputz fällt, geht allerdings weit über das klassische Fensterputzen hinaus. …
Entspannung auf dem Land
Frühjahrsputz für die Seele Wohlfühl-Arrangements auf Landsichten.de ab sofort buchbar
Das Frühlingserwachen auf dem Land erleben und seinen Körper fit machen für den Sommer - das ist das Motto des neuen Arrangements „Frühjahrsputz für die Seele“. Dieses kann ab sofort auf der Informations- und Buchungsplattform für Urlaub auf dem Bauernhof und Urlaub auf dem Land unter www.landsichten.de/fruehjahr gebucht werden. Das Arrangement „Frühjahrsputz …
ansus.de
Frühjahrsputz — macht Menschen zu Arbeitgebern
… Sehnsucht nach Frühling ist groß geworden; wenn die ersten warmen Tage folgen, werden viele Menschen aufatmen und den Winter abschütteln: Das bedeutet für manch einen von ihnen auch Frühjahrsputz, um die Wohnung für die helle Zeit des Jahres auf Vordermann zu bringen. Wer nicht die Zeit hat, hier selbst Hand anzulegen, der kann sich bei der Jobbörse …
Frühjahrsputz bei Versicherungen lohnt sich 2013 besonders
Frühjahrsputz bei Versicherungen lohnt sich 2013 besonders
25.04.2013. Endlich ist er da, der Frühling. Die meisten Hausfrauen haben bereits den obligatorischen Frühjahrsputz hinter sich gebracht. Leider übersehen viele Verbraucher den finanziellen Frühjahrsputz, der bares Geld wert ist. Private Versicherungen kosten jeden Deutschen ca. Euro 2.000,- pro Jahr und sie sind Großteils der irrigen Annahme gut und …
Porträt Timo Ollech
PC ab 50 Leipzig: Kostenloser Computer-Frühjahrsputz für 2 Empfehlungen
Auch Computer, insbesondere wenn Windows darauf installiert ist, brauchen gelegentlich einen Frühjahrsputz. Im Laufe der Zeit wird das System langsamer, es sammeln sich Programme an, die inzwischen gar nicht mehr benötigt werden, auch eine große Zahl von Dateien kann bedenkenlos wieder gelöscht werden. Da aber die meisten Privatanwender mit ihrem Wissen …

Sie lesen gerade: Frühjahrsputz hilft jedem Kamin