openPR Logo
Pressemitteilung

Rapunzel verköstigt die Gäste der „Woche der Umwelt“ im Umweltcafé mit feinsten Bio-Kaffeespezialitäten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rapunzel Naturkost

Joseph Wilhelm im Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck und der alternativen Nobelpreisträgerin

Joseph Wilhelm im Gespräch mit Bundespräsident Joachim Gauck und der alternativen Nobelpreisträgerin

Das Bio-Unternehmen Rapunzel Naturkost war auf Einladung des Bundespräsidenten zu Gast bei der diesjährigen „Woche der Umwelt“. Gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe verköstigte Rapunzel am 5. und 6. Juni 2012 im Umweltcafé Bundespräsident Joachim Gauck und die rund 15.000 Besucher mit feinem biologischen und fair gehandeltem Kaffee. Auf der diesjährigen „Woche der Umwelt“ präsentierten und informierten rund 200 Unternehmen und Institutionen zukunftsweisende Umweltprojekte, die für einen nachhaltigen und effizienten Umgang mit unseren Ressourcen stehen.

Das Umweltcafé war auch in diesem Jahr ein Ort der Begegnung und der Gespräche für Aussteller und Gäste. Ein besonderes Highlight war dabei der Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Gemeinsam mit dem neuen Umweltminister Peter Altmaier und Hubert Weinzierl, dem Kuratoriumsvorsitzenden der DBU, suchte er bei einer Tasse Cappuccino das Gespräch mit Joseph Wilhelm, dem Gründer und Geschäftsführer von Rapunzel Naturkost und Jürgen Resch, Geschäftsführer der DUH. Weitere Gäste waren die alternative Nobelpreisträgerin Dr. Vandana Shiva, Dr. Franz Ehrnsperger, Geschäftsführer von Neumarkter Lammsbräu oder Monica Michel, der Geschäftsführerin von Rex Royal. Zusätzlich veranstaltete Rapunzel und die Deutsche Umwelthilfe am 5. Juni eines der fast 100 Fachforen auf der „Woche der Umwelt“. Unter dem Thema „Welternährung – eine Herausforderung für die Zukunft – Was kann biologischer Anbau dazu beitragen?“ diskutierte Joseph Wilhelm mit hochkarätigen Referenten die Entwicklungs- und Anwendungsmöglichkeiten von biologischen Anbaumethoden für Kleinbauern, um eine nachhaltige Ernährungssicherheit für die wachsende Weltbevölkerung zu schaffen.

Gemeinsam mit Rapunzel initiierte die Deutsche Umwelthilfe das Umweltcafé bereits auf der ersten „Woche der Umwelt“ im Jahr 2002. Der Erlös des Umweltcafés fließt in den HAND IN HAND-Fonds, den Rapunzel und die Deutsche Umwelthilfe 1998 gemeinsam gründeten. HAND IN HAND steht für hohe Bio-Qualität, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, die soziale Absicherung der Mitarbeiter und eine Zukunftsperspektive für die Menschen vor Ort. In den letzten 10 Jahren förderte Rapunzel mit dem HAND IN HAND-Fonds bereits mehr als 100 Projekte - in den so genannten Ländern der dritten Welt - mit weit über einer halben Euro Millionen Euro.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 640716 • Views: 1901

Diese Meldung Rapunzel verköstigt die Gäste der „Woche der Umwelt“ im Umweltcafé mit feinsten Bio-Kaffeespezialitäten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rapunzel verköstigt die Gäste der „Woche der Umwelt“ im Umweltcafé mit feinsten Bio-Kaffeespezialitäten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rapunzel Naturkost


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Finalisten des One World Award 2012 - Nnimmo Bassey aus Nigeria neues Mitglied der OWA-Jury
… Kandidaten. Zudem wurde das neue Jurymitglied, Nnimmo Bassey aus Nigeria, herzlich willkommen geheißen. Der OWA wird alle zwei Jahre von dem deutschen Bio-Lebensmittelhersteller Rapunzel Naturkost und dem internationalen Dachverband für biologischen Landbau IFOAM vergeben. Bereits Anfang des Jahres traf sich das OWA-Komitee, um aus den zahlreichen Bewerbungen …
Das Eine Welt Festival von Rapunzel Naturkost  ©Rapunzel Naturkost/Marc Doradzillo
Bio-Pionier Rapunzel feierte 40. Geburtstag und das Eine Welt Festival
Rund 25.000 Besucher kamen am Wochenende nach Legau, um ein ganz besonderes Eine Welt Festival beim Bio-Pionier Rapunzel Naturkost zu feiern. Denn das Bio-Unternehmen aus dem Allgäu schaut seit diesem Jahr auf 40 Jahre Firmengeschichte zurück. Ein willkommener Anlass für Gründer Joseph Wilhelm Partner, Lieferanten, Mitarbeiter, Kunden und Freunde aus …
Rapunzel spendete 5.000 Euro in den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft.
Rapunzel fördert die ökologische Saatgut-Züchtung
… Mittel – über welche die Bio-Züchter meist nicht verfügen. Daher hat die Zukunftsstiftung Landwirtschaft einen Saatgutfonds ins Leben gerufen, der Bio-Züchter unterstützt. Rapunzel begrüßt dieses Engagement und spendete 5.000 Euro in diesen Fonds. Um ökologisches Saatgut nachhaltig zu fördern, plant der Naturkosthersteller, den Saatgutfonds regelmäßig …
Ein weltweites Netzwerk: Die HAND IN HAND-Partner von Rapunzel und ihre Rohstoffe.
Mehr Transparenz für fairen Handel - Kriterien für HAND IN HAND-Programm von Rapunzel weiterentwickelt
… in den Ländern des Globalen Südens anbauen, verarbeiten und verkaufen ebenso wie diejenigen, die von dort einkaufen. Diese Kriterien hat der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost für HAND IN HAND (HIH), das firmeneigene Fairhandels-Programm, nun überarbeitet. „Transparenz und Verlässlichkeit sind essenziell für unsere fairen Handelsbeziehungen mit Menschen …
Rapunzel - Finca la Torre
Olivenöle von Rapunzel sind ausgezeichnet
Olivenöle sind gesund, lecker und in der Küche wahre Allroundtalente. Rapunzel freut sich über Auszeichnungen für seine zwei Spitzen-Öle: Finca la Torre und MANIRA. Rapunzel bietet ausschließlich hochwertige Bio-Olivenöle der ersten Güteklasse „nativ extra“, zum Teil in Demeter-Qualität an. Dabei ist eine sorgfältige Ernte und schonende Pressung entscheidend …
FOODprint: Jetzt Essen ohne Gentechnik sichern! Endspurt der Initiative - bis zum 30. April 2018 abstimmen
… mehr Nachdruck unsere Forderungen nach gesetzlichen Regelungen für die neuen Gentechnik-Verfahren vertreten können", ruft Joseph Wilhelm, "FOODprint"-Initiator und Gründer von Rapunzel Naturkost, im Endspurt zur Beteiligung auf. Dies geht online unter http://www.change.org/foodprint oder "analog" auf Unterschriftenlisten in vielen Läden des deutschen …
Der Verband Ökokiste e.V. steht mit vollem Einsatz hinter der Idee Bio
Keine halben Sachen: Aktionsreihe „Hundertprozentig!“
… kleine Extras für die Kunden, ein Dankeschön für deren Engagement in Sachen 100 Prozent Bio. Gemeinsam stark Den Anfang macht aktuell der Naturkosthersteller Rapunzel, der kürzlich den CSR-Preis der Bundesregierung erhielt. CSR steht für „Corporate Social Responsibility“ und würdigt Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften und durch verantwortungsvolle …
V.l.n.r.: Sabine Kauffmann (bio verlag), Joseph Wilhelm, Hans-Joachim Ritter (Stiftungsvorsitzender)
Rapunzel Naturkost mit der Ökologia 2018 ausgezeichnet
Anerkennung für das soziale und ökologische Engagement des Bio-Pioniers Legau, 16.10.2018 / Für sein sozial-ökologisches Engagement hat der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost den Ökologia-Preis der Stiftung für Ökologie und Demokratie erhalten. Die Laudatorin hob bei der Preisverleihung in Legau im Allgäu besonders die direkten sozialen und fairen Beziehungen …
Ehrenamtliche Wasserpegelmesserinnen und innovative Kunststoffe - Staatsminister Schnappauf verlieh Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit
Ehrenamtliche Wasserpegelmesserinnen und innovative Kunststoffe - Staatsminister Schnappauf verlieh Bayerische Staatsmedaille für Verdienste um Umwelt und Gesundheit
… „Flächenverbrauch und Flächenversiegelung“ in Grafing und Umgebung. Diese Leistungen – so die Laudatio – habe „Vorbildcharakter für andere Schulklassen, ähnliche Projekte zu erarbeiten“.Rapunzel ist nicht nur eine Figur aus dem Märchen. Joseph Wilhelm war einer der Mitbegründer der Rapunzel Naturkost AG http://www.rapunzel.de, das sich innerhalb von …
Rapunzel Naturkost zu Gast bei der „Woche der Umwelt“
… Park des Schloss Bellevue. Das Umweltcafé versteht sich als ein Ort der Begegnung und der Gespräche für Aussteller und Gäste. Rapunzel verwöhnt mit feinen Bio-Kaffeespezialitäten und informiert über ihre HAND IN HAND-Projekte. HAND IN HAND steht für hohe Bio-Qualität, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, die soziale Absicherung der Mitarbeiter und …

Sie lesen gerade: Rapunzel verköstigt die Gäste der „Woche der Umwelt“ im Umweltcafé mit feinsten Bio-Kaffeespezialitäten