openPR Logo
Pressemitteilung

Windgeneratoren auf die Deiche

Die 'Energiewende' wird nicht angepackt. Sonst müssten längst die Deiche und Inseln der Nord- und Ostsee mit Windgeneratoren voll sein. Denn dort weht der Wind am kräftigsten.

Nach den Aussagen der Bundesregierung, der Landesregierungen und der Parteien im Deutschen Bundestag soll der Windstrom die Hauptlast der 'alternativlosen Energiewende' tragen. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle stellt in der FAZ vom 4. Juni 2012 fest: 'Von Flensburg bis Freiburg stehen heute über 22.000 Windkraftanlagen in der Landschaft. ... Und der Zubau geht kräftig weiter.' Die Landschaft soll also weiter verspargelt und die Wälder der deutschen Mittelgebirge mit über den Baumkronen kreisenden riesigen Windflügeln veredelt werden. Für die 'Energiewende' müssen Landschaftsänderungen in Kauf genommen werden. Es wird viel Geld ausgegeben, um die Akzeptanz der Bürger für diese Umweltzerstörung und Lärmbelästigung zu erreichen.


Doch an den Küsten von Nordsee, Ostsee und den deutschen Inseln stehen keine Windgeneratoren. Dies ist verwunderlich. Denn jedes Kind weiß, dass der Wind an den Deichen und Küsten und vor allem auf den Inseln am häufigsten und am kräftigsten weht. Wenn also die Nutzung der Windenergie für unsere sichere und bezahlbare Stromversorgung unerlässlich ist, so müssen wir in erster Linie die Inseln und die ganze Küstenlinie mit Windgeneratoren bestücken. Dort ist die Windstromerzeugung am Günstigsten. Und ein Netzanschluss ist gegeben. Der preiswerteste Windstrom wird also an den Küsten und auf den vorgelagerten Inseln erzeugt.

Statt Windstromanlagen an der Küste und auf den Inseln befürworten und fördern die Regierungen und Parteien jedoch kostspielige Windparks auf hoher See, die auch von den Inseln aus nicht mehr zu sehen sind. Der Strom von diesen off-shore Windparks kostet einschließlich des Transports an Land durch aufwendige neue Netzleitungen, die zum Teil auch noch durch den Nationalpark Wattenmeer geführt werden müssen, mehr als 20 Cent pro Kilowattstunde. Ein Generator an der Küste oder auf einer Insel kann den Strom dagegen für 7 bis 8 Cent pro Kilowattstunde liefern. Warum stehen an den Küsten keine Windstromanlagen?

Den Küstenbewohnern, den Inselbewohnern und den Feriengästen will man den störenden Anblick, den Schattenwurf und auch die Geräusche von Windkraftanlagen nicht zumuten. Dazu gehören natürlich auch die wohlhabenden Mitbürger und führenden Politiker, die Ferienhäuser auf den Inseln bewohnen. So ist Sylt für Windstromanlagen optimal geeignet, weil hier die kräftigen westlichen Winde ohne jedes Hindernis wehen. Doch die einflussreichen Ferienhausbesitzer haben den Bau von Windparks auf der Insel bisher erfolgreich verhindert. Oder hat die Windstromlobby dies verhindert, um die Stromkunden noch stärker zu schröpfen?

Um eine relativ geringe Zahl von Bewohnern und Touristen an der See von der Belästigung durch Windstromanlagen zu befreien, wurden quer durch Deutschland über 22.000 Windräder montiert, die viele Hunderttausend Mitbürger ertragen müssen. Um die 'Energiewende' durchzusetzen, sollen auch noch die Mindestabstände zu den Wohngebieten verringert werden und es sollen kleinere Anlagen durch riesige Generatoren mit einer Flügelhöhe bis zu 200 Metern ersetzt werden. Die Häuser mit Blick auf die Windparks und mit Störung durch die Windparks verlieren deutlich an Wert, den der Bürger ohne jede Entschädigung hinzunehmen hat.

Am Beispiel dieser Windstromförderung wird die unsinnige Energiepolitik ohne jeden Plan und ohne eine betriebswirtschaftliche Kostenkalkulation offenbar, die mit Hilfe des planwirtschaftlichen und unsozialen EEG Energie Einspeisungsgesetzes vorangetrieben wird. Das EEG schadet der gesamten Volkswirtschaft zugunsten weniger Ausbeuter. Daher fordert die NAEB Nationale anti-EEG Bewegung e.V. auf Ihrem Internetauftritt www.naeb.info (http://www.naeb.info) die sofortige Abschaffung des EEG.

Prof. Dr. Hans-Günter Appel
Beiratsvorsitzender NAEB e.V.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 641213 • Views: 910

Diese Meldung Windgeneratoren auf die Deiche bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Windgeneratoren auf die Deiche teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NAEB Nationale anti-EEG Bewegung e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Millionärmacher EEG: Vergeblicher Kampf gegen Windmühlen
Millionärmacher EEG: Vergeblicher Kampf gegen Windmühlen
Der Kampf der mehr als 200 Bürgerinitiativen gegen die Zerstörung der Landschaft durch immer größere und zahlreichere Windgeneratoren, die auch in Wäldern und Naturschutzgebieten gebaut werden, ist solange vergeblich, wie den Öko-Strom-Profiteuren durch das EEG Erneuerbare Energien Gesetz über 20 Jahre unglaubliche Einnahmen und Gewinne ohne jedes Risiko …
Erfolglose Bürgerinitiativen gegen Windparks
Erfolglose Bürgerinitiativen gegen Windparks
… können nur mit hohen Subventionen betrieben werden. Subventionen und Privilegien müssen gestrichen werden. Dann wird kein einziges Windrad mehr gebaut. Bald 75.000 Windgeneratoren Der Bau von Windparks soll nach den Vorstellungen der Bundesregierung schnell weitergehen. Zu den heute in Deutschland bereits vorhandenen 25.000 Windgeneratoren sollen noch …
Nach vier Jahren neue Jahrhundertflut
Nach vier Jahren neue Jahrhundertflut
… an der Unterelbe, in Schleswig-Holstein, Hamburg und auch vereinzelt noch im nördlichen Niedersachsen die Pegelständer der Elbe, und die Menschen entlang der Elbe bangen, ob die Deiche halten werden. Keine vier Jahre nach der sogenannten Jahrhundertflut im Sommer 2002 hat es die Anrainer der Elbe schon wieder erwischt. Und diesmal im Unterlauf sogar …
Der SPRECO Windgenerator Shark S601 als private Stromquelle
Deutsches Start-Up baut Windkraftanlagen für Privatanwender
Haundorf, Deutschland, Mai 2019 Das deutsche Unternehmen Bach Energiesysteme UG aus Haundorf in Deutschland hat eine neue Generation von Windgeneratoren zur Stromerzeugung entwickelt. Dabei wurde die Vision des Firmengründers André Bach, jedermann die Nutzung der kostenlosen Windenergie mit einem besonders hohen Effizienzgrad zu ermöglichen, konsequent …
Der französisch-chinesische Joint Venture Zhangzhou Nheolis Technology baut energieeffiziente und betriebssichere Windkraftanlagen
Windgeneratoren für entlegene Orte und die Stadt
… Firma Zhangzhou Nheolis Technology, ein Joint-Venture von Xiamen Kehua Hengsheng und Nheolis, produziert und vertreibt Windenergieanlagen kleiner und mittlerer Leistungsstärke, sogenannte Windgeneratoren. Die seit diesem Jahr verfügbaren Modelle ‚nheowind 3D 50‘ und ‚nheowind 3D 100‘ sind mit den patentierten dreidimensionalen Rotorblättern "Chistera" …
1. TRIZ-BarCamp in Fulda - TRIZ Akademie
1. TRIZ-BarCamp in Deutschland – Innovationsmethodik für Ingenieurinnen und Ingenieure
… Umgebungsprodukte verlagern. Diese Ergebnisse überraschten die Session-Geberin, denn sie bedeuteten eine völlig unerwartete Perspektive und deutlich andere Richtung als die bisherigen Denkweisen.Windgeneratoren sollen „da sein“ und sollen „nicht da sein“ Ein weiteres Beispiel einer spannenden Diskussion war die Frage: Wie können Windgeneratoren zwar „da …
Volker Schnurrbusch: „Wer sich auf die EU verlässt, ist verlassen“
Volker Schnurrbusch: „Wer sich auf die EU verlässt, ist verlassen“
… die Europäische Union in Zukunft kein Geld mehr für den Küsten- und Hochwasserschutz zahlen. Damit droht Schleswig-Holstein 42 Millionen Euro für Deiche zu verlieren. Dazu erklärt Volker Schnurrbusch, europapolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag:​​„Der grüne Umweltminister hat für die notwendigen Deichverstärkungen beispielsweise …
VACUUMSCHMELZE präsentiert erweiterte Typenreihe seiner nanokristallinen VITROPERM Ringbandkerne
VACUUMSCHMELZE präsentiert erweiterte Typenreihe seiner nanokristallinen VITROPERM Ringbandkerne
… Drosseln in getakteten Stromversorgungen, UPS, Frequenzumrichtern und Schweißgeräten. Im Bereich der erneuerbaren Energien finden sich die Kerne der VAC in Solarwechselrichtern und in Windgeneratoren. Die getrogten Kerne zeichnen sich durch eine hohe mechanische Stabilität aus und eignen sich besonders für raue Umgebungsbedingungen und Anwendungen mit …
Jürgen Rust, 240 Seiten, gebunden, Format: 24x30 cm, ISBN 978-3-86037-455-9, 19,90 ?
“Trauminseln im Norden“ | Sylt, Amrum, Föhr und Rømø
… Rust 240 Seiten, gebunden, Format: 24x30 cm ISBN 978-3-86037-455-9 19,90 € Das Buch "Trauminseln im Norden" entführt in die nordfriesisch, dänische Welt der Westküste: in das Reich der Dünen, Deiche, Sände und Strände, an die herrlichen Brandungen an der freien See, wo die Gezeiten den Lebensrhythmus der Menschen mitbestimmen. Es wird vom Hafenleben, …
Auswärtiges Amt leistet humanitäre Soforthilfe für Überschwemmungsopfer im Sudan
Auswärtiges Amt leistet humanitäre Soforthilfe für Überschwemmungsopfer im Sudan
… Jahre. Am stärksten betroffen ist die Stadt Kassala (ca. 450.000 Einwohner), wo anhaltende Regenfälle im Hochland Eritreas und Äthiopiens die 1988 zum Schutz der Stadt gebauten Deiche durchbrochen haben. Nunmehr sind 21 von 24 Wohnbezirken der Stadt überflutet, mehrere hundert Häuser sind zerstört, eine unbestimmte Anzahl bis auf weiteres unbewohnbar.

Sie lesen gerade: Windgeneratoren auf die Deiche