openPR Logo
Pressemitteilung

KACO new energy fordert Verbesserungen im novellierten EEG

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KACO new energy GmbH

/ PR Agentur: Solar Consulting GmbH
Der Neckarsulmer Wechselrichterhersteller formuliert konkrete Forderungen an die Ausgestaltung und die zukunftsfähige Entwicklung des EEG.

Die KACO new energy GmbH fordert eine zukunftsfähige Entwicklung des EEG, die die Fehler des Röttgen-Rösler-Entwurfs streicht. Zudem hält Ralf Hofmann, Geschäftsführer des Wechselrichterherstellers, ein grundsätzliches Umdenken in der ganzen Ausrichtung der Energiepolitik für unumgänglich. Zu diesen Themen hat die KACO new energy GmbH einen eigenen Forderungskatalog aufgestellt.


Forderungen an die Ausgestaltung des EEG:

Eine Absenkung für 2012 ist genug! Die Vergütung bleibt bei
- 24,43 Ct/kWh bis 30 kW,
- 23,23 Ct/kWh für 30 – 100 kW,
- 21,98 Ct/kWh für 100 – 1000 kW,
- 18,33 Ct/kWh ab 1000 kW.

Beibehaltung der Förderstaffelung bei 30 und 100 kW.

Stabiler Zubau von 8 GW PV-Leistung pro Jahr.

Einführung eines Speicherbonus von
- 10 Ct/kWh für Bleibatterien,
- 12 Ct/kWh für Lithium-Ionen-Speicher,
- 13 Ct/kWh ab Januar 2013 für Lithium-Ionen-Speicher aus deutscher Produktion.

Forderungen an die Energiepolitik:

- Aussetzen der Stromsteuer zur Entlastung der Verbraucher
Wenn die Politiker, die den überforderten Stromkunden als Kampfthema für sich entdeckt haben, tatsächlich an der Entlastung der Bürger interessiert wären, könnten sie mit einer befristeten Abschaffung der Stromsteuer von 2013 bis 2020 wesentlich mehr dazu beitragen als mit der Beschneidung der Zukunftsenergie Photovoltaik.

- EEG-Umlage für energieintensive Betriebe wieder einführen
Es war ein Fehler, ausgerechnet Großverbraucher von der EEG-Umlage zu befreien, wo doch gerade sie von der dämpfenden Wirkung der Erneuerbaren auf den Börsenstrompreis profitieren. Sie sind umgehend in voller Höhe an der EEG-Umlage zu beteiligen.

- Umlegung der Netzausbaukosten auf energieintensive Betriebe
Ein weiteres Mal wird versucht die Kosten der Energiewende einseitig beim Verbraucher zu platzieren. Richtig wäre aber vielmehr, die Energieverschwender im Land heranzuziehen, anstatt sie immer weiter zu schonen.

- Einmalige EEG-Sonderabgabe auf die Gewinne der Stromkonzerne
Zwischen 2002 und 2010 haben die deutschen Stromkonzerne Gewinne in Höhe von ca. 136 Mrd. € verzeichnet. Eine Sonderabgabe von 10% halten wir für angemessen als Anschubfinanzierung zum Netzausbau.

Die Befürworter und Träger der Energiewende dürfen jetzt nicht verzagt auftreten. KACO new energy ermuntert sie, sich diesen Forderungen anzuschließen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 642741 • Views: 104

Diese Meldung KACO new energy fordert Verbesserungen im novellierten EEG bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KACO new energy fordert Verbesserungen im novellierten EEG teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KACO new energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Powador-protect
KACO new energy bündelt NA-Schutz und Leistungssteuerung in einem Gerät
Der Neckarsulmer Wechselrichterhersteller präsentiert Neuheit Powador-protect auf Photovoltaik-Symposium in Bad StaffelsteinKACO new energy präsentiert anlässlich des alljährlichen PV-Symposiums in Bad Staffelstein ein Mess- und Steuergerät, das gleich zwei seit kurzem vorgeschriebene Funktionen zur Steuerung und Sicherung von PV-Anlagen übernimmt. …
EEG-Entwurf ist veränderungs- und das Gesetzgebungsverfahren beschleunigungsbedürftig
EEG-Entwurf ist veränderungs- und das Gesetzgebungsverfahren beschleunigungsbedürftig
… des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) erklärt die Geschäftsführerin von EUROSOLAR, Irm Pontenagel: Der vorliegende Referentenentwurf des EEG enthält eine Reihe wichtiger Verbesserungen, besonders im Bereich der Photovoltaik und der kleinen Biomasseanlagen. Andere Punkte sind dagegen entschieden veränderungsbedürftig. Das betrifft insbesondere die …
Matthias Haag (links), Head of Technology, an einem der ersten Wechselrichter von KACO new energy
Über zwei Jahrzehnte starker Partner der Energiewende
… Idealisten auf die Dächer von baden-württembergischen Pionieren. Das Ziel: Die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Im Gepäck hatten sie den weltweit ersten trafolosen String-Wechselrichter, einen KACO Blue Planet PVI 2600. Zwanzig, teils stürmische Jahre später gilt die KACO new energy GmbH unverändert als zuverlässiger Partner der nunmehr globalen …
iPhone App SolarData - neue Version bringt universelles Vergütungsmodell
… erzielter kWh und ermöglicht nun die Ertragskalkulation für PV-Anlagen deren Erträge nicht nach EEG vergütet werden. Darüber hinaus wurde die App mit zahlreichen Verbesserungen in den Bereichen Nutzerführung und Performance versehen. Die Ertragsgrafik bietet jetzt einen wesentlich umfassenderen Vergleich der jeweiligen Monatserträge. Das Update von SolarData …
Powador 40.0 TL3
KACO new energy antwortet mit optimiertem Wechselrichter auf das neue EEG
… Markteinführung des Powador 40.0 TL3 ist für den August 2012 vorgesehen. KACO new energy hatte sich während der monatelangen Diskussionen um das neue EEG vehement für Verbesserungen des Gesetzestextes engagiert. Am 27. Juni einigte sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat auf einen Änderungsvorschlag, in den die Vergütungsklasse für Anlagen mit …
Der KACO new energy 2-Gigawatt-Kunde: Markus Vogt gewinnt eine Tagestour mit dem Tesla Roadster.
KACO new energy knackt die 2-Gigawatt-Marke
KACO new energy hat im ersten Halbjahr Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von 650 Megawatt ausgeliefert. Damit summiert sich die Gesamtleistung der weltweit ausgelieferten KACO-Wechselrichter auf über zwei Gigawatt. Und für dieses Jahr ist weiterhin exponentielles Wachstum anvisiert. Die Geschäftsleitung schöpft die Kapazitäten voll aus, um die …
Powador 39.0 TL3
KACO new energy: Produktneuheiten auf der Intersolar 2011
… drei Trackern ausgestattet, über die bis zu 20 kW laufen können. BU: Anlagenplanung ohne Zwänge: Komplett unsymmetrisch belastbar sind die Drehstromwechselrichter Powador 10.0, 12.0 und 14.0 TL3 von KACO new energy. Die Powador 30.0 bis 39.0 TL3 nehmen Solarstrom aus bis zu 12 Strings entgegen, die Powador 10.0 bis 14.0 TL3 aus 4 Strings, jeweils bei …
KACO new energy startet erweitertes Fortbildungsprogramm
KACO new energy startet erweitertes Fortbildungsprogramm
Neu in der KACO Akademie: Seminarreihe rund um die aktuellen Richtlinien und das EEG 2012 Einspeisemanagement, Wirkleistungsreduzierung, externer NA-Schutz: Dies sind einige der großen Themen, die die Ausführenden im PV-Bereich seit dem Jahreswechsel berücksichtigen sollten. Denn mit der Niederspannungsrichtlinie und dem EEG 2012 sind eine Vielzahl …
Den Anforderungen an Dichtungssysteme Schritt halten
… werden.Im Zuge einer konsequenten Produktgenerationenplanung hat das Unternehmen über alle Produktgruppen hinweg Entwicklungsziele festgelegt, um neue Generationen mit spezifischen Verbesserungen anzubieten. Für die Elektromobilität hat der Dichtungsexperte bereits einige neue Werkstoffe und Designs erfolgreich in Serienfertigung und arbeitet weiterhin …
KACO new energy und Fah Chai Engineering besiegeln ihre Zusammenarbeit
Thailand ist die neue Drehscheibe für das APAC-Geschäft der KACO new energy
Neckarsulm, 16. Juni 2015 – KACO new energy und Fah Chai Engineering Co. Ltd arbeiten zusammen um Thailand als Basis ihres gemeinsamen Photovoltaikgeschäfts zu etablieren. Fah Chai Engineering wird der offizielle Repräsentant für Produkte und Services der KACO new energy in der APAC-Region. Im Rahmen einer feierlichen Unterzeichnung ernannte Dorko Eliaszewskyj, …

Sie lesen gerade: KACO new energy fordert Verbesserungen im novellierten EEG