© oekonews
© oekonews

Hagelversicherung ist erster Partner von EEÖ - Erneuerbare Energie Österreich

Gemeinsam gegen Symptome und Ursachen des Klimawandels und für die Energiewende in Österreich

Im Rahmen der EEÖ-Beiratssitzung wurde die Österreichische Hagelversicherung als zukünftiger Partner von Erneuerbare Energie Österreich vorgestellt.

"Wir freuen uns sehr, dass sich die Österreichische Hagelversicherung als Klimabündnis-Betrieb, Vorreiter erneuerbarer Energien im urbanen Bereich und konsequenter Pionier für eine nachhaltige Entwicklung entschlossen hat, die Arbeit und Anliegen unseres Verbandes in Zukunft zu unterstützen", freut sich EEÖ-Präsident Josef Plank.

Als Spezialversicherung von Wetterrisiken in der heimischen Landwirtschaft hat die Österreichische Hagelversicherung schon sehr früh die Ursachen für die stetige Zunahme der Wetterextreme erkannt. Daher engagiert sich der Betrieb seit mittlerweile 10 Jahren für mehr Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

Gemeinsam gegen die Folgen des Klimawandels - und für die Energiewende

"Wir wissen, dass wir mit unseren Produkten nur die Symptome des Klimawandels bekämpfen. Dennoch: Tagtäglich erleben gerade wir in unserem Geschäft, welche desaströsen, teilweise existenzbedrohenden Auswirkungen der fortschreitende Klimawandel mit sich bringt. Wir sehen uns daher in der Pflicht, auch auf die Ursachen - das Verbrennen von fossilen Energierohstoffen und unseren oft verschwenderischen Umgang mit natürlichen Ressourcen - aufmerksam zu machen.

Wir sind daher froh, dass es mit dem Verband Erneuerbare Energie Österreich eine Initiative gibt, die sich vehement für den Umstieg von fossiler auf erneuerbare Energie in unserer Energiewirtschaft einsetzt. Damit kann der Verband mit seinen Aktivitäten aktiv die heimische Klima- und Energiepolitik mitbestimmen und damit eine wichtigen Teil zur Ursachenbekämpfung beitragen. Daher wollen wir den Verband, seine Positionen und Anliegen in Zukunft mitunterstützen", erklärt Dr. Weinberger, Generaldirektor der Österreichischen Hagelversicherung.

"Mitten im 8." und 100 Prozent Erneuerbar.

Die Österreichische Hagelversicherung hat die Energieversorgung als erstes Bürogebäude in Wien mitten im 8. Wiener Gemeindebezirk zu 100 % auf erneuerbare Energie umgestellt. Damit wurde der Ausstoß an klimaschädlichem CO2 aus fossiler Energie auf Null heruntergefahren. Erreicht wurde dieses Ziel durch Inbetriebnahme einer Pelletsheizung sowie durch die Installation einer Solar- und Photovoltaik Anlage. Die Einsparungen von Öl mit einem Volumen von 25.000 Liter und damit von 65 Tonnen CO2 im Jahr sind enorm.

Mehr Informationen zur Österreichischen Hagelversicherung und zu Erneuerbaren Energie Österreich unter:

www.hagel.at
www.erneuerbare-energie.at

Rückfragehinweis:

Österreichische Hagelversicherung: Mag. (FH) Markus Simak Tel.: 01/403 16 81-48 mailto:simak@hagel.at Erneuerbare Energie Österreich: DI Alexander Karner Tel.: 0676 450 966 1 mailto:karner@erneuerbare-energie.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/12477/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0087 2012-06-22/10:28


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /