Bonn/Oldenburg, 26. Juni 2012: Klima- und umweltfreundlich feiern und dabei Spaß haben – wie das funktioniert, können Partyliebhaber im Rahmen eines Videowettbewerbs visualisieren. Immer mehr Veranstalter und Besucher legen Wert auf eine ökologische Ausrichtung von Events und Festivals. Diese Entwicklung möchten der Verein Sounds For Nature Foundation und der norddeutsche Ökostromanbieter NaturWatt mit ihrer Initiative „Green Spots“ unterstützen. Noch bis zum 1. September können Teilnehmer kreative Clips einreichen. Die Videos sollen maximal 60 Sekunden lang sein. Mit 1.000 Euro wird der beste Spot belohnt. In den Kategorien Publikums- und Jurypreis werden insgesamt 3.000 Euro ausgeschüttet.
„Egal, ob Gartenparty oder Festival – die jungen Leute sollen in ihren Spots zeigen, wie sie umwelt- und klimafreundlich feiern, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt“, sagt Holger Schmidt von der Sounds For Nature Foundation. Sein Wunsch ist es, dass die Teilnehmer Freude daran haben, aktiv zu werden und dafür im besten Fall auch noch Gewinne abräumen. Für einen kreativen Umgang mit der Umwelt steht auch NaturWatt. „Seit Jahren bieten wir Mitmach-Projekte an, die Spaß machen und den Klima- und Umweltschutz vorantreiben. Von ‚Green Spots’ erhoffen wir uns, dass die Teilnehmer witzig und zeitgemäß darstellen, wie sie umweltfreundlich feiern“, erläutert Imke Allendorf von NaturWatt. Entscheidend sei in erster Linie die gute Idee, weniger die technische Umsetzung der Spots. Auf www.green-spots.de sollen die Teilnehmer ihre Videos hochladen, die dann im YouTube-Kanal des Wettbewerbs (www.youtube.com/greenspots2012) erscheinen. Die Community und eine Jury stimmen über die Clips ab.
Der Initiative ist es gelungen, namhafte Gesichter für den Wettbewerb zu gewinnen. In der Jury sitzen unter anderem. Stefan Faber (ZDF Kultur, putpat.tv, jazzthing.tv) und Elmar Sommer (Freier Filmemacher und Dokumentarfilmer unter anderem WDR Rockpalast, BMU). Für den Trailer, der auf YouTube zu sehen ist, standen die Musiker Gentleman, Charlotte Cooper (The Subways), Nicholas Müller vom Echo-Gewinner Jupiter Jones und Ingo Donot (Donots) vor der „Green Spots“-Kamera. „Als Festival- und Umweltfreund ist es mir eine große Ehre und ein Anliegen, die ‚Green Spots’ mit meiner Westfalenschnauze unterstützen zu dürfen“, sagt Ingo Donot, Sänger der Band Donots. „In den 18 Jahren, die es die Donots gibt, haben wir unzählige Shows gespielt. Aber besonders die Open Airs und Clubshows in Japan sind wegweisend, was die Verbindung von Spaß und Umweltbewusstsein angeht. Die Zuschauer achten sehr darauf, dass neben all der Feierei nicht zu viel Müll produziert wird, bringen eigene Aschenbecher mit zu den Shows und räumen am Ende sogar noch selbst auf. Nimm Dir daran mal ein Beispiel, Europa!"
Zudem unterstützen zahlreiche Festivals den Video-Wettbewerb „Green Spots“. Sie alle fordern ihre Besucher auf, sich aktiv zu beteiligen. Zu den Veranstaltungen zählen unter anderem: Hurricane und Southside, Melt!, Open Air St.Gallen, Taubertal Festival, Area4, Das Fest, Deichbrand Festival, Greenville, Highfield Festival, Rocco del Schlacko, Splash!, U&D Würzburg.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: 3.000 Euro bei Wettbewerb „Green Spots“ zu gewinnen
3.000 Euro bei Wettbewerb „Green Spots“ zu gewinnen
Quelle: SfN_Green Spots_by Jana Mila Lippitz
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Imke Allendorf
NaturWatt GmbH
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 20
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
E-Mail:
Holger Jan Schmidt
Sounds For Nature Foundation e.V.
Auguststraße 18
53229 Bonn
Tel.: (0228) 2070807
E-Mail:
NaturWatt GmbH
Rummelweg 14
26122 Oldenburg
Tel.: (0441) 35 09 10 - 20
Fax: (0441) 35 09 10 - 59
E-Mail:
Holger Jan Schmidt
Sounds For Nature Foundation e.V.
Auguststraße 18
53229 Bonn
Tel.: (0228) 2070807
E-Mail:
Über NaturWatt
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft für private Haushalte und Unternehmen. Zudem bietet das Unternehmen regionalen Energieversorgern zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung. Die NaturWatt GmbH schüttet ihre Erlöse nicht an die Gesellschafter aus, sondern unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien sowie innovative, wissenschaftliche, kulturelle und/oder soziale Projekte zu Gunsten einer nachhaltigen Entwicklung. Das Unternehmen lässt Produkte und alle Aktivitäten wie Förderprojekte und Stromherkunft jedes Jahr vom TÜV NORD überprüfen und wird auch vom Öko-Institut Freiburg auf der EcoTopTen-Liste als Ökostromangebot empfohlen. Weitere Informationen: www.naturwatt.de
Über Sounds For Nature Foundation e.V. (SfN)
Die Sounds For Nature Foundation ist aus einem Projekt des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) entstanden. Ziel ist es, junge Menschen im Kontext von (Live-)Musik und Events zur Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt anzuregen. Seit 2012 steht SfN als gemeinnütziger Verein auf eigenen Beinen, kooperiert jedoch weiter mit dem BfN. 2003 legte SfN den ersten deutschen Leitfaden für umweltfreundliche Veranstaltungen vor. Dieser war wegweisend für das Nachhaltigkeitsmanagement vieler namhafter Festivals. Mit seinem Siegel für erfolgreiches Umweltmanagement der Festivals stellt SfN bis heute ein europaweit einzigartiges und richtungsweisendes Projekt dar. Weitere Informationen: www.soundsfornature.eu
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft für private Haushalte und Unternehmen. Zudem bietet das Unternehmen regionalen Energieversorgern zertifizierten Ökostrom zur eigenen Vermarktung. Die NaturWatt GmbH schüttet ihre Erlöse nicht an die Gesellschafter aus, sondern unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien sowie innovative, wissenschaftliche, kulturelle und/oder soziale Projekte zu Gunsten einer nachhaltigen Entwicklung. Das Unternehmen lässt Produkte und alle Aktivitäten wie Förderprojekte und Stromherkunft jedes Jahr vom TÜV NORD überprüfen und wird auch vom Öko-Institut Freiburg auf der EcoTopTen-Liste als Ökostromangebot empfohlen. Weitere Informationen: www.naturwatt.de
Über Sounds For Nature Foundation e.V. (SfN)
Die Sounds For Nature Foundation ist aus einem Projekt des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) entstanden. Ziel ist es, junge Menschen im Kontext von (Live-)Musik und Events zur Auseinandersetzung mit Natur und Umwelt anzuregen. Seit 2012 steht SfN als gemeinnütziger Verein auf eigenen Beinen, kooperiert jedoch weiter mit dem BfN. 2003 legte SfN den ersten deutschen Leitfaden für umweltfreundliche Veranstaltungen vor. Dieser war wegweisend für das Nachhaltigkeitsmanagement vieler namhafter Festivals. Mit seinem Siegel für erfolgreiches Umweltmanagement der Festivals stellt SfN bis heute ein europaweit einzigartiges und richtungsweisendes Projekt dar. Weitere Informationen: www.soundsfornature.eu
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 643750 • Views: 1576
Diese Meldung 3.000 Euro bei Wettbewerb „Green Spots“ zu gewinnen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung 3.000 Euro bei Wettbewerb „Green Spots“ zu gewinnen teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von NaturWatt GmbH
Das könnte Sie auch interessieren:
Audi of America zeigt sich von seiner grünen Seite
Für seinen diesjährigen Super Bowl Spot hat Audi of America die fiktive Green Police ins Leben gerufen, eine engagierte Einsatzgruppe mit keiner geringeren Aufgabe als die Erde zu erhalten und zu schützen.
Nach einem Bericht von adnews-online wird der große Auftritt beim Super Bowl derzeit durch eine breite Online Social Media Kampagne vorbereitet. So …
Drei deutsche Automarken beim Super Bowl 2011
… 10-jähriger Pause zurück und Mercedes ist zum ersten Mal vertreten.
Audi hatte beim diesjährigen Super Bowl einen viel beachteten Spot über die fiktive Sondereinheit "Green Police" geschaltet, die überall nach Energieverschwendern und Umweltsündern fahndet. Dabei ahndeten die Beamten zum Beispiel den Gebrauch von Plastik-Einkaufstüten, achtlos in den Hausmüll …
Promotionagentur at sales communications bringt Schweppes Sparkling Tea auf die Straße
über 300.000 Samplings der drei aufregenden Schweppes Sparkling Tea Sorten verteilen.
Erleben können die Passanten nicht nur den einzigartigen Geschmack der neuen Produktrange – at sales communications übersetzt die Kampagnen-Idee und Grüne Oasen laden zum Verweilen und Relaxen ein und das Putting-Green zum kurzen, entspannenden Golfspiel.
Projekt „Grünpaten“ aus München überzeugt als „Projekt der Woche“ beim Wettbewerb „Der ideale Ort“
14.06.2012 – Das Projekt „Grünpaten“ aus München ist beim bundesweiten Wettbewerb „Der ideale Ort“ zum „Projekt der Woche“ gekürt worden. Beim Wettbewerb „Der ideale Ort“ von Das Örtliche werden bundesweit Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen gesucht, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich …
Green by IT Wettberweb - Das Green Computing Portal sucht die besten Green by IT Ideen
In Anlehnung an den Open Planet Ideas Wettbewerb von Sony und dem WWF veranstaltet das Green Computing Portal den Green by IT Wettbewerb. Gesucht sind Ideen und Konzepte, wie IT dazu eingesetzt werden kann die Umwelt zu schonen oder zu schützen. Die beiden besten Ideen gewinnen jeweils ein Sony VAIO M Netbook.
Bei Green IT geht es nicht nur um möglichst …
Comedy- und Musikstars machen´s mit
… Mitteln der Comedy.
Bereits zum fünften Mal fand die „mach's mit“ - Hörfunkkampagne der BzgA den Weg in das Jahrbuch der Werbung. Der Erfolg der von der Agentur Studio Green Point produzierten Spots, die in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern entstehen, liegt in ihrer Vielfalt, und in der persönlichen Prägung, die sie durch die Stars erhalten. Ihr …
„Deine Idee von heute für das Business von morgen“
Existenzgründer und Jungunternehmer meldet euch! Seit Anfang August nimmt das Team der avalia Gründerlounge Anmeldungen für den hauseigenen Gründerwettbewerb entgegen, dessen Sieger am 16. Oktober im Rahmen der avalia Gründerlounge im Dynamo Stadion Dresden gekürt wird. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von über 5.000 Euro, …
Mit dem Olive Green eröffnet das erste nachhaltige und umweltfreundliche Hotel in ganz Griechenland
Heraklion, Kreta – Das Olive Green gehört zu der Karatarakis Hotels SA Company und eröffnete im November 2016 auf der griechischen Insel Kreta. Das Besondere: Dieses innovative Hotel setzt auf umweltfreundliche Technologien und lockt damit nicht nur Freizeittouristen und Familienurlauber, sondern auch Geschäftsreisende sowie Trendsetter auf die Insel. …
IT-for-Green
… einen sehr viel strategischeren Fokus: das umweltorientierte Handeln soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in der Region neue ökonomische Vorteile im Wettbewerb erschließen.
Neben vielen Forschungseinrichtungen zählt auch die erecon AG zu jenen Unternehmen im Konsortium, die das Projekt praxisnah begleiten, vor allem auf den …
GreenIT Best Practice Award 2011: Anmeldung zur Preisverleihung und zum GreenIT Summit beginnt
… Mit dem Preis werden Konzepte und Lösungen ausgezeichnet, die auf vorbildliche Weise zur Verbesserung der Energieeffizienz in der IKT beitragen. Der bundesweite Wettbewerb steht unter der doppelten Schirmherrschaft von Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, und Cornelia Rogall-Grothe, IT-Beauftragte der Bundesregierung. Die …
Sie lesen gerade: 3.000 Euro bei Wettbewerb „Green Spots“ zu gewinnen