openPR Logo
Pressemitteilung

Fassadensanierung bei laufendem Betrieb

Das Hans-Böckler-Haus in Düsseldorf wurde mit der Schüco Moder-nisierungsfassade ERC 50 energetisch

Das Hans-Böckler-Haus in Düsseldorf wurde mit der Schüco Moder-nisierungsfassade ERC 50 energetisch

Bielefeld, 09.07.2012 - Um die 250 Mitarbeiter nicht umquartieren zu müssen und den-noch die Fassade architektonisch und vor allem energetisch auf den neuesten Standard zu bringen, zogen Architekt Udo Sadowski vom Architekturbüro SADOWSKI & LEBIODA und Christian Anders, Geschäftsführer von anders metallbau GmbH, bei der energetischen Fassadensanierung des Hans-Böckler-Hauses in Düsseldorf alle Register: neben dem technischen Know-how waren vor allem eine ausgefeilte Logistik und ein ho-hes Maß an Organisationstalent aller Beteiligten für die erfolg-reiche Fassadenmodernisierung des zehngeschossigen Gebäu-des entscheidend. Durch den Einbau der Schüco Modernisie-rungsfassade ERC 50 konnten alle im Vorfeld gesetzten Ziele der Fassadenmodernisierung – architektonische Aufwertung, ener-getische Fassadensanierung und Erhöhung des Nutzerkomforts – im Rahmen des festgelegten Kosten- und Terminplans erreicht werden.


Bestandsbau mit funktionalen Mängeln und unzeitgemäßer Optik
Das Hans-Böckler-Haus in Düsseldorf war im Jahr 1968 als Stahlbe-ton-Skelettbau mit Fertigteilbrüstungen fertig gestellt worden.
Während die Innenräume zwischenzeitlich renoviert wurden und in gutem Zustand waren, entschied man sich 2010 für die Modernisie-rung der Fassade, um das Gebäude auch für die nächsten Jahre zu-kunftssicher und zeitgemäß zu gestalten. Besonders im Bereich des sommerlichen Wärmeschutzes wies das Gebäude Defizite auf: Der Energieverbrauch des Gebäudes lag weit über dem heutigen Stan-dard, die an der Südseite installierten Raffstores an den durchgängi-gen Fensterbändern waren zum Teil nicht mehr funktionsfähig und somit wirkungslos. Die Brüstungselemente waren gänzlich ungedämmt, der U-Wert der Aluminium-Fensterbänder lag bei 3,0 W/m2K, der g-Wert bei ca. 70 %.

Energieeffizienz und sichere Montage
Architekt Udo Sadowski und der Bauherr entschieden sich nach in-tensiven Beratungen für die speziell für Sanierungsprojekte entwickel-te Modernisierungsfassade ERC 50 von Schüco. Ausschlaggebend war, dass das System durch seine Isolierverglasung zum einen ener-getisch höchst effizient ist, zum anderen aber durch seine sichere Montage überzeugt: Im ersten Schritt wurden die vorhandenen Na-tursteinplatten entfernt und die Bestandsbrüstungen, an denen im Nachgang die Befestigungskonsolen der neuen Fassade befestigt wurden, gesichert. Nach der Montage der Lisenen und der neuen Fensterelemente wurden die Aluminium-Elemente der Bestandsfas-sade Schritt für Schritt geschossweise von oben nach unten demon-tiert.

Kurze Bauzeit mit hoher Planungssicherheit
Die Mitarbeiter mussten ihre Büroräume nur für jeweils 2 Tage ver-lassen. In diesem Zeitraum konnten neben der Demontage der alten Fensterelemente zudem alle technischen Anschlussarbeiten an die Fassade im Innenbereich vorgenommen werden. Christian Anders betont einen weiteren Vorteil der Modernisierungsfassade: Der hohe Vorfertigungsgrad der Bauteile macht eine Baustelle gut planbar und sorgt für eine kurze Bauzeit. Die Fassadensanierung des Hans-Böckler-Hauses, mit insgesamt mehr als 5.000 m2 Fassadenfläche, konnte in nur circa fünf Monaten durchgeführt werden.

Zufriedenheit auf allen Seiten
Nutzer und Bauherr ziehen ein positives Resümee. Alle vorgegebenen Ziele der Fassadenmodernisierung konnten erreicht werden: von der optischen Neugestaltung bis zu deutlich gesenktem Energieverbrauch und spürbar erhöhtem Nutzerkomfort, die Kosten- und Terminpläne wurden eingehalten. Eine Fassadensanierung,
die für alle Beteiligten eine gelungene Referenz darstellt.

Die Modernisierungsfassade ERC 50
Das neue Fassadensystem ERC 50 bietet eine Vielzahl von Gestal-tungsmöglichkeiten für unterschiedliche Bestandsstrukturen und kann mit verschiedenen Einsatzelementen bestückt werden, die energetisch Passivhaus-Niveau möglich machen. Die Integration von dezentralen Lüftungselementen mit Wärmerückgewinnung, einem verdeckt liegenden Hochleistungssonnenschutz und der neuen Dünnschichtgeneration Schüco ProSol TF+ ist ebenso möglich wie eine funkbasierte Steuerung über das Schüco Wireless Control Sys-tem. Die Schüco Modernisierungsfassade ERC 50 ermöglicht nicht nur, durch optimale Dämmung und Sonnenschutz Energie zu sparen, sondern durch den Einsatz der Dünnschicht-Photovoltaik-Module auch, Energie zu gewinnen. Weitere Vorteile der Modernisie-rungsfassade ERC 50 ergeben sich durch die sehr sichere Montage: Die hohe Modularität und Simplizität der Basiskonstruktion sorgt für eine kurze Renovierungszeit, das einfache Baukastensystem ist so flexibel, dass Sonderlösungen entfallen und eine gute Plan- und Kostensicherheit erreicht werden kann.
Ausführliche Informationen zur Schüco Modernisierungsfassade ERC 50 sind auf der Website unter www.schueco.de/modernisierungsfassade erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 646802 • Views: 1112

Diese Meldung Fassadensanierung bei laufendem Betrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fassadensanierung bei laufendem Betrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schüco International KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Eigentümergemeinschaft kann Sanierung wegen Schimmel in einer Wohnung ablehnen
Eigentümergemeinschaft kann Sanierung wegen Schimmel in einer Wohnung ablehnen
Kommt es in einer Eigentumswohnung wegen des Einbaus dichter Isolierglasfenster zu einem Schimmelproblem, so kann der betroffene Eigentümer keine zwangsweise Fassadensanierung von der Eigentümergemeinschaft erzwingen. Durch den Einbau moderner Isolierglasfenster wollte ein Wohnungseigentümer den Wert seiner Wohnung steigern. Doch schon kurze Zeit nach …
Die Baufirma Rehhahn Bau aus dem Landkreis Wittenberg führt im Hochbau alle Arbeiten in vorzüglicher Qualität durch.
Rehhahn Bau putzt alte Häuser im Landkreis Wittenberg heraus: Fassadensanierung erhält die Bausubstanz
Nordöstlich von Leipzig sorgt das Bauunternehmen Rehhahn Bau dafür, dass Hausbesit­zer dauer­haft Freude an ihrer Immo­bilie haben - durch Fassadensanierung, Altbaumodernisierung, Umbau und mehr. ------------------------------ Sonneneinstrahlung, Regen, Tau, Hitze, Frost - kurz Wind und Wetter - lassen jede Hausfassade altern. Eine Putzfassade hält in …
Rehhahn Bau - Die Baufirma aus dem Ldk. Wittenberg ist bereits seit 1991 im Hochbau aktiv.
Rehhahn Bau - Bauingenieure und Bauhandwerker - mit rundherum modernisiertem Internetauftritt.
… m. ------------------------------ Wartenburg/Wittenberg. Das Bauunternehmen Rehhahn Bau aus Wartenburg, einem Ortsteil der Stadt Kemberg im Landkreis Wittenberg, zählt zu den führenden spezialisierten Baufirmen für Fassadensanierung und denkmalpflegerische Sanierung in Sachsen-Anhalt. Die im Hochbau aktive Baufirma von Ulrich Rehhahn beschäftigt Bauingenieure und Bauhandwerker, die sich überwiegend um …
Wichtiges zur Fassadensanierung
Wichtiges zur Fassadensanierung
Selbst bei einem Haus mit gut gepflegter Fassade ist nach vielen Jahren oftmals eine Fassadensanierung notwendig, um es in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Sofern die Fassade eines Gebäudes weitgehend intakt ist, reicht solch eine optische Ausbesserung meist aus. Wenn sie allerdings schwerwiegendere Schäden aufweist, ist eine Fassadensanierung unumgänglich, …
Der Malerbetrieb Kämmer & Schäfer überzeugte die Jury mit einer originalgetreuen Nachbildung.
Fassadenwettbewerb 2010/2011 entschieden
… für die Fassade führen“, so der Bauexperte. Die Auszeichnung Landessieger Deutschland erhält der Maler und Estrichlegerbetrieb Andreas Kirsch für die anspruchsvolle Fassadensanierung eines Wohngebäudes in Rudolstadt. Die aufwendige Wieder-herstellung einer Kombination aus Naturstein, Putz und Stuck ist dem Erfurter Betrieb ausgezeichnet gelungen. Der …
Insolvenzverwalter Mößle schüttet 81,21 % Quote an Gläubiger der J. E. Baudekoration Bau-und Beratung GmbH aus
… Schuldnerin handelt es sich um ein Baunebengewerbe, welches im Jahre 1997 gegründet wurde. Die Schwerpunkte ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit lagen in den Bereichen Fassadensanierung mit Wärmedämmung sowie Tapezier- und Malerarbeiten. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.05.2010 konnte die Jakob Eisele Baudekoration Bau- und Beratung GmbH …
Sockelmauerwerk, einst einzementiert unter Klinkerplatten und darum durchnässt, nun fachmännisch saniert und auf Jahre geschützt.
Rehhahn Bau legt feuchte Wände trocken im Landkreis Wittenberg und schafft Wohnqualität zu niedrigen Baukosten
… führen unwillkürlich zu Schimmelbildung und schränken die Wohnqualität ein. Als angesehener Spezialist für Fassadensanierung (https://rehhahn-bau.de/hochbau-fassadensanierung-altbaumodernisierung-stallbau#fassadensanierung-denkmal-sanierung) und denkmalpflegerische Sanierung im Landkreis Wittenberg sorgt das Bauunternehmen Rehhahn Bau für exzellente …
Sanierungsscheck - Förderung einer Fassadensanierung, thermischen Sanierung oder Austausch der Fenster und Außentüren
Sanierungsscheck - Förderung einer Fassadensanierung, thermischen Sanierung oder Austausch der Fenster und Außentüren
… einbezogen und werden mit 3.000 bis 4.300 Euro inklusive der Energieausweisförderung und des Konjunkturbonus belohnt.http://sanierungsscheck-förderung.at/kosten-einer-fassadensanierung/ (http://sanierungsscheck-förderung.at/kosten-einer-fassadensanierung/) Diese Änderungen werden gefördert: - Dämmung der Fassade und der Außenwände - Dämmung des Daches sowie …
4,5 Mio. Euro Konjunkturhilfe für Landkreis Uckermark
4,5 Mio. Euro Konjunkturhilfe für Landkreis Uckermark
… der Landkreis insgesamt 15 Prozent als Eigenanteil auf. Die bereitgestellte Summe fließt mit 65 Prozent in die Bildungsinfrastruktur, wobei der Schwerpunkt auf der Fassadensanierung, der Heizungs- und der Sanitärinstallation von Sporthallen und Schulen liegen wird. Die übrigen 35 Prozent werden für sonstige Infrastrukturmaßnahmen eingesetzt. Gut zwei …
hagebau präsentiert sich auf Dach + Holz „app to date“
hagebau präsentiert sich auf Dach + Holz „app to date“
… und Sortimente für die Marktbearbeitung, die bundesweit von 130 hagebau DACH + FASSADE Fachhändlern bereitgestellt werden. Highlight war die neue App zur energetischen Fassadensanierung, mit der Handwerker beim Endkunden Potenziale in der Beratung und im Verkauf noch besser heben können. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen“, freut sich Holger Bartsch, …

Sie lesen gerade: Fassadensanierung bei laufendem Betrieb