IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: CEwind e. G.

Windenergie-Forschungsverbund CEwind gründet College for Experts

Flensburg (iwr-pressedienst) - Der Fachkräftemangel in der Windbranche nimmt stetig zu. In mehreren Bundesländern werden zurzeit neue Windeignungsgebiete ausgewiesen. Damit steigt der Bedarf an Projektmanagern, die Flächen sichern und Genehmigungen koordinieren. Auch für die geplanten Offshore-Windparks werden gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Dabei werden meist Ingenieure gesucht. Doch die Nachfrage ist größer als das Angebot. Außerdem steigen die Ansprüche der Arbeitgeber. Sowohl technisches Wissen als auch soziale und interkulturelle Kompetenzen müssen junge Akademiker mitbringen.

Beim Erlernen dieser Schüsselqualifikationen spielt die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und externen Bildungsanbietern eine entscheidende Rolle. Aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der akademischen Ausbildung von Windkraft-Ingenieuren hat der Hochschulverbund CEwind eine berufsbegleitende Weiterbildungseinrichtung gegründet. Das CEwind College for Experts wird zukünftig maßgeschneiderte Weiterbildungsmodule für Akademiker anbieten. "Mit dem College for Experts schaffen wir Weiterbildungsmöglichkeiten für die Firmen in unserer Region. Dabei wird unser Team sowohl für die Onshore- als auch für die Offshore-Industrie praxisbezogene Schulungsmodule entwickeln und organisieren", erklärt Axel Wiese, Geschäftsführer der CEwind e. G.

Das erste Weiterbildungsseminar für Ingenieure wird die Strukturberechnung von Windenergieanlagen mittels der Kalkulation von Lastannahmen und Berechnungsmodellen nach der Finite Elemente-Methode (FEM) beinhalten. Mit den physikalischen und aerodynamischen Grundlagen, Richtlinien und Normen sowie Extrem- und Ermüdungslasten wird Professor Dr. Torsten Faber am ersten Seminartag in das Thema einführen. Vor seiner Tätigkeit als Leiter des Instituts für Windenergietechnik an der Fachhochschule Flensburg war er beim Germanischen Lloyd tätig, dem weltweit führenden Zertifizierer von Windenergieanlagen. Den zweiten und dritten Seminartag gestalten Professor Dr. Axel Krapoth und Dipl.-Ing. Joachim Stamp, die ebenfalls als Dozenten an der Fachhochschule Flensburg tätig sind. Hier können die Kursteilnehmer mit einem FEM-Programm Modellrechnungen von Statik und Stabilität erlernen und erproben.

Das Weiterbildungsseminar "Strukturberechnungen an Windenergieanlagen" findet vom 11. bis 13. September 2012 in den Räumen der Fachhochschule Flensburg statt. Nähere Informationen über Programm und Registrierung finden Sie unter www.cewind.de und auf der Seite des Kooperationspartners windcomm schleswig-holstein unter www.windcomm.de.


Flensburg, den 12. Juli 2012


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die CEwind e. G. wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung

CEwind e. G. - Kompetenzzentrum Windenergie
Kanzleistraße 91-93
24943 Flensburg
Tel. 0461 805-1245
E-Mail: info@cewind.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der CEwind e. G. | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »CEwind e. G.« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...