openPR Logo
Pressemitteilung

WER BEIM ENERGIEVERBRAUCH SPAREN WILL, DER MUSS VERGLEICHEN

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: metaCount-swb Messung und Abrechnung GmbH

/ PR Agentur: CREAVIVA GmbH & Co. KG
„Eine Filiale haben Sie leicht im Blick, aber alle?“
Eine aktuelle Umfrage von metaCount in Bremen zeigt: Filialisten wünschen Komfort und Transparenz bei der energetischen Auswertung Ihrer Filialen.


Energie und somit bares Geld sparen, das ist im Interesse eines jeden Unternehmers. Gerade für Filialisten ist es dabei unerlässlich, betriebliche Abläufe energetisch zu überwachen und stetig zu optimieren. Im Idealfall lassen sich so Synergien nutzen und gleich mehrfach Einsparungen beim Verbrauch und in der Folge beim Einkauf von Strom, Gas und Wasser vornehmen.

Doch wie viele Filialisten überwachen und analysieren ihren Verbrauch? Und welche Auswertungsmethoden sind bekannt beziehungsweise werden bevorzugt? Diesen Fragen ging metaCount (100-prozentige Tochter der swb AG) in einer im Frühjahr 2012 durchgeführten Umfrage nach.

Bei dem gezielten Markt-Screening wurden 115 Filialisten durch ein im Vorlauf versandtes Mailing und ein darauffolgendes Telefonat kontaktiert und befragt. Der Branchenschwerpunkt der Umfrageteilnehmer lag auf Banken und Kreditinstituten, dem Einzelhandel und dem Handel mit Kraftfahrzeugen sowie der Gastronomie. Die große Mehrheit der Befragten (69 Prozent) wies dabei einen Filialumfang von bis zu 50 Filialen auf.

Energetische Überwachung ist unerlässlich

Die Umfrage ergab, dass die energetische Überwachung für die Filialisten bereits ein großes Thema ist. Ein Großteil (78 Prozent) analysieren ihren Verbrauch. Die Mehrheit der Filialverbrauch-Vergleiche findet durch einen Energieberater (30 Prozent) oder den Rechnungsvergleich (26 Prozent) statt. Dabei ist die Inanspruchnahme eines Beraters sehr komfortabel, setzt jedoch ein hohes Maß an Vertrauen in den Dienstleister voraus. Darüber hinaus verursacht der Berater im Gegensatz zum manuellen Rechnungsvergleich höhere Kosten. Weiterhin erfordert diese Methode Zeit und Aufmerksamkeit des Filialisten und bietet nicht die umfassenden Analysefunktionen und Transparenz, die für eine optimale Auswertung erforderlich sind.

Für eine umfassende und effiziente energetische Überwachung bis ins letzte Detail steht den Filialisten durch die Nutzung intelligenter Softwarelösungen eine dritte Methode zur Verfügung. metaCount bietet zum Beispiel mit seinem WEBportal Gewerbe/Industrie ein speziell auf die Bedürfnisse von Filialisten zugeschnittenes Monitoring-System an. Mit dieser Lösung können stundenaktuell alle Standorte verglichen und so effektiv Energiesparpotenziale aufgedeckt werden. Somit wird die Steuerung des Energieeinkaufs extrem vereinfacht. Die Daten können bequem über einen speziellen, sicheren Onlinezugang abgerufen werden. Dies verringert den Aufwand und schenkt Filialisten mehr Zeit für wichtigere Aufgaben. Eine komfortable, sichere und detailreiche Alternative zum Energieberater und der manuellen Auswertung von Rechnungen, die bislang jedoch erst 19 Prozent der Befragten in Anspruch nehmen.

Das Interesse an Software gestützten Monitoring-Systemen ist groß

Auch wenn erst eine geringe Anzahl von Filialisten Dienstleistungen wie das WEBportal Gewerbe/Industrie verwenden nehmen, so zeigte die Umfrage deutlich, dass das Interesse an dieser zukunftsweisenden Technologie sehr groß ist. Ein gutes Drittel der Befragten (32 Prozent) gab an, dass die Software gestützter Monitoring-Systeme für die energetische Überwachung ihrer Filialen von Interesse sei. 15 Filialisten wünschten sich im Anschluss der Umfrage sogar umgehend einen Beratungstermin durch metaCount.

Fazit der Umfrage: Wer beim Energieeinkauf sparen will, der kommt um eine detaillierte Auswertung seiner Verbräuche nicht herum. Die Methoden sind vielfältig, doch wirklich zukunftsweisend scheint nur die Methode der Software gestützter Monitoring-Systeme zu sein. Sie verschafft Filialisten den gewünschten Komfort und Transparenz und versetzt den Nutzer in die Lage, unabhängig und zuverlässig die richtigen Entscheidungen beim Energieeinkauf und der Steuerung von Verbrauchsprozessen zu treffen. Der Schritt in die Zukunft wurde mit Produkten wie dem metaCount WEBportal Gewerbe/Industrie bereits gemacht, die Funktionalität erprobt und bewiesen. Die Umfrage zeigt deutlich, dass der Markt und die Bereitschaft der Filialisten, diesen Schritt zu gehen, ebenfalls vorhanden ist. Es benötigt jedoch vermutlich noch etwas Zeit, Aufklärungsarbeit und vor allem fachmännische Beratung, bis ein Großteil der Unternehmen die Vorteile dieser Methode für sich nutzen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 648071 • Views: 959

Diese Meldung WER BEIM ENERGIEVERBRAUCH SPAREN WILL, DER MUSS VERGLEICHEN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung WER BEIM ENERGIEVERBRAUCH SPAREN WILL, DER MUSS VERGLEICHEN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von metaCount-swb Messung und Abrechnung GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Beim Weihnachtseinkauf von Elektrogeräten auf verlässliche Stromspar-Labels achten
… Waschmaschinen, Wäschetrockner, Elektrobacköfen sowie seit Dezember 2004 auch für Raumklimageräte. Anhand der Einteilung in sieben Effizienzklassen von "A" (= besonders sparsamer Energieverbrauch) bis "G" (= sehr hoher Energieverbrauch) kann der Energieverbrauch und damit die künftigen Betriebskosten erkannt werden. Bei Kühlgeräten und Waschmaschinen …
Zeitumstellung am 30. Oktober 2016: In der Winterzeit besonders viel Strom sparen
Zeitumstellung am 30. Oktober 2016: In der Winterzeit besonders viel Strom sparen
… ähnlichen Haushalten, sondern auch individuelle Tipps zum Sparen. Wer seine Stromkosten langfristig überblicken und senken will, sollte ein Energiesparkonto (www.energiesparkonto.de) anlegen. Mit dem kostenlosen Online-Werkzeug und der passenden App „EnergieCheck“ bleibt der Energieverbrauch im Blick und das Sparen fällt leichter – auch in der Winterzeit.
Gut zu wissen: EU-Energielabel in Bayern
… Eine Folge sind steigende Energiekosten. Deshalb lohnt es sich, beim Kauf von Elektrogeräten nicht nur auf den Verkaufspreis sondern auch auf den Energieverbrauch zu achten. Orientierung in den verschiedenen Warengruppen bietet seit 1998 europaweit das EU-Energielabel. Es hilft Verbrauchern, Produkte hinsichtlich ihrer Energieeffizienz zu vergleichen …
Screenshot der Seite www.Preischecker.de
Online-Test liefert Tipps zum persönlichen Sparpotential bei Strom- und Gastarifen
… Online-Test, der dabei hilft, herauszufinden, wie es sich am besten sparen lässt. Die Fragen des Tests auf Preischecker.de schließen die Themen Energieverbrauch, Versicherungen, Handykosten oder Fahrverhalten ein und geben Denkanstößen zu Mehrverbrauch, Kostenfallen, spritfressenden Gewohnheiten und liefern Möglichkeiten, diese Kosten zu verringern. Außerdem …
Wählen Sie die beste Waschmaschine mit Tests WaschMaschine aus
… das beste Angebot zu erhalten. Kunden können leicht Informationen zu verschiedenen Parametern erhalten, welche die Leistung der Maschine beeinflussen, wie Energieverbrauch, Fleckenentfernungsvermögen, Wasserverbrauch usw. Tests WaschMaschine bewertet die Leistung der Waschmaschinen anhand dieser Parameter, um die verschiedenen Modelle zu bewerten, was …
Das Energiesparkonto kann bequem mit dem Smartphone oder Tablet bedient werden.
100.000 Energiesparer haben ihren Verbrauch immer im Blick – mit dem Energiesparkonto von co2online
Kostenloses Online-Werkzeug erleichtert Prüfen und Senken von Energieverbrauch und CO2-Emissionen / 2,75 Mio. Zählerstände und 200.000 Rechnungen ausgewertet / App zum Energiesparkonto: Verbrauch direkt am Zähler analysieren Berlin, 30. März 2017. 100.000 Verbraucher nutzen das vom Bundesumweltministerium geförderte Energiesparkonto. Auf www.energiesparkonto.de …
Die häufigsten Hundehaftpflichtschäden der Kunden von der vs vergleichen-und-sparen GmbH
Für ein sorgloses Hundehalterleben: Jetzt exklusiv bei vergleichen-und-sparen: rhion.digital-Hundehaftpflicht
… Menschen zu Schaden kommen, ist es besser, gut abgesichert zu sein. Am besten mit der Hundehaftpflichtversicherung der rhion.digital, exklusiv auf vergleichen-und-sparen.de.Welche Vorteile bietet der spezielle Tarif zur Hundehaftpflichtversicherung von vergleichen-und-sparen?Unsere Welt ist für Hunde voll von spannenden, aber auch angsterzeugenden Dingen. …
Die App für das Energiesparen zu Hause
Die App für das Energiesparen zu Hause
Förderung sauberer Energie und Hilfsmittel zur Senkung des Energieverbrauchs Am Dienstag, den 5. Juni werden die Gewinner der EU Sustainable Energy Awards verkündet. Die Finalisten sind 12 Kandidaten aus 10 verschiedenen europäischen Ländern mit den erfolgreichsten Projekten des Jahres in vier verschiedenen Kategorien: Verbraucher, öffentlicher Sektor, …
FlämingBau 2022
FlämingBau 2022 - Baumesse Mein HAUS und GARTEN
… muss ich von Grundstückskaufvertrag bis zur Schlussabnahme alles beachten? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten kann ich nutzen? Wie kann ich selber Energie gewinnen oder den Energieverbrauch reduzieren? Wie kann ich die Bereiche Strom, Wärme und Elektromobilität koppeln? Wie kann ich mich vor Einbrüchen schützen? Wie kann ich Konflikte mit …
Ein Weihnachtsgeschenk, das sich auszahlt: Energiekosten mit dem Smartphone vergleichen
… www.nerdoo.de) auf sein Smartphone geladen. Mit dem integrierten Tarifrechner kann er für seine Familie und Verwandten nach Eingabe der Postleitzahl und des jeweiligen Energieverbrauchs sofort die günstigsten eprimo-Tarife und Wechselboni ermitteln und vergleichen. Auch die Verträge lassen sich direkt in der App abschließen. Die „Beschenkten“ müssen …

Sie lesen gerade: WER BEIM ENERGIEVERBRAUCH SPAREN WILL, DER MUSS VERGLEICHEN