© Galiani Verlag
© Galiani Verlag

Der verstrahlte Westernheld

und anderer Irrsinn aus dem Atomzeitalter - Ein oekonews-Buchtipp

Vollkommen absurde Begebenheiten zum Thema Atomkraft : Über den Irrsinn atomaren Wettrüstens im Kalten Krieg und andere menschliche Fehler rund um Strahlung und Kernkraft hat Rudolph Herzog in seinem Buch ‘Der verstrahlte Westernheld’ unzählige Fakten zusammengetragen.

Manches scheint einfach vollkommen verrückt. Ein Foto am Ende zeigt z.B. 2 Admirale und eine Admiralsgattin die eine Torte anschneiden, die die Form eines Atompilzes hat. Sie feiern die Operation ‘Crossroads’ - damit wurde das Bikini-Atoll unbewohnbar gemacht .

Herzog, Dokumentarfilmer und Buchautor hat viele absurde Beispiele zusammengetragen, die er aus Behördendokumenten, Gutachten und Presseartikel gesammelt. Es erschreckt, mit welcher Mischung aus Leichtsinn, Naivität und Skrupellosigkeit in der Vergangenheit manchmal mit der Atomtechnologie umgegangen wurde. Risken waren damals nicht bekannt. Verhalten wir uns heute auch noch so, fragt man sich. Was wenn wir wieder etwas nicht wissen?

Baupläne für Zentrifugen zur Urananreicherung? Kein Problem, Herzog hat sie bekommen- samt Listen der zuständigen Lieferanten.

Immer wieder kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, über das, was er alles gefunden hat. Dramatisch und mit Galgenhumor zeigt Herzog auf, wie sehr das öffentliche Bewusstsein für ein globales Problem jahrzehntelange fehlte.


Ein wirklich interessant zu lesendes Buch, das den fehlenden Blick auf die Gefahren von Atomkraft drastisch aufzeigt. Einfach lesenswert.

PS: Wir hatten es auf unserer Urlaubsreise mit dabei- wirklich spannend.

Der verstrahlte Westernheld

Rudolph Herzog

Verlag Galiani Berlin
ca. 260 Seiten
Mit zahlreichen Abbildungen
Gebunden mit Schutzumschlag
Euro 19,99 (D) / sFr 28,90 / Euro 20,60 (A)

ISBN 978-3-86971-054-9


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /