openPR Logo
Pressemitteilung

Canadian-Solar-Module sind laut PI Berlin und PV Evolution Labs frei von potenzialinduzierter Degradation

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Canadian Solar

/ PR Agentur: Waggener Edstrom
Solarmodul von Canadian Solar in der Produktionsanlage im kanadischen Guelph

Solarmodul von Canadian Solar in der Produktionsanlage im kanadischen Guelph

München, 23. Juli 2012: Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, hat als einer der ersten Anbieter mit seinen Solarmodulen zwei Hochspannungsbelastungstests bestanden. Das Photovoltaik Institut (PI) Berlin hat die CS6-Poly-Serie getestet und das PV Evolution Labs hat die CS5-Mono- und CS6-Poly-Serie genauer unter die Lupe genommen. Geprüft wurde, ob die Module bei hoher Systemspannung mit einem Leistungsabfall reagieren – einer so genannten potenzialinduzierten Degradation (PID). Der kanadische Solarmodulhersteller stellt damit einmal mehr die hohe Qualität seiner Produkte unter Beweis.


Gemäß den gesetzten Standards von PI Berlin, TÜV Rheinland und VDE (Verband der Elektrotechnik) wurden die Module von Canadian Solar für 168 Stunden bei einer Raumtemperatur von 25 Grad Celsius einer negativen Spannung von 1.000 Volt an der Anschlussdose ausgesetzt. Die Modulvorderseite ist während dieser Zeit mit einer Alufolie oder einem durchgehenden Wasserfilm bedeckt und geerdet. Davor und danach wurde die jeweilige Leistung mit einem Flasher unter Standardtestbedingungen (STC) bestimmt. Im Ergebnis lag die Leistung der Canadian-Solar-Module auch nach der Belastungsprobe immer noch bei über 98 Prozent. Für eine höchstmögliche Qualitätssicherung hat Canadian Solar das PI Berlin gebeten, die übliche Testdauer zu verdoppeln. Auch dabei wiesen alle Module nur einen geringfügigen Leistungsabfall während des weiteren Alterungsprozesses auf und belegen mit der Auszeichnung PID Class A vom Berliner PI einen der Spitzenplätze des Leistungstests.

„Solche Tests sind für unsere Kunden eine wichtige Orientierung. Die Ergebnisse belegen, dass sie sich auf die hohe Qualität unserer Produkte verlassen können“, sagt Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar. „Unsere Module gehören mit zu den qualitativ hochwertigsten am Markt. Das liegt unter anderem daran, dass wir nie an Investitionen in diesem Bereich gespart haben. Das zahlt sich jetzt aus.“

Dem Phänomen der potenzialinduzierten Degradation in konventionellen kristallinen Zelltechnologien wird in der Branche seit Kurzem immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Derzeit gibt es allerdings noch keine branchenweiten Teststandards. Canadian Solar hat daher gemeinsam mit dem PV Evolution Labs ein Prüfungsverfahren entwickelt, welches bei seinen Test zum Einsatz kommt, und hat damit aktiv die Entwicklung von PID-Standards bei der International Electrotechnical Commission (IEC) vorangetrieben. Das PID-Testverfahren, das vom PI Berlin angewendet wird, wurde vom TÜV Rheinland, dem PI Berlin, dem VDE, dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE sowie führenden Solarunternehmen entwickelt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 650455 • Views: 1020

Diese Meldung Canadian-Solar-Module sind laut PI Berlin und PV Evolution Labs frei von potenzialinduzierter Degradation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Canadian-Solar-Module sind laut PI Berlin und PV Evolution Labs frei von potenzialinduzierter Degradation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Canadian Solar


Das könnte Sie auch interessieren:

Solarzelle von Canadian Solar in der werkseigenen Qualitätsprüfung
Canadian Solar erhält CSA-1000V-Zertifizierung
München, 7. August 2012: Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, hat die CSA-1000V-Zertifizierung erhalten. Damit sind Canadian-Solar-Module nun in Nord- und Südamerika für 1000-Volt-Hochspannungssysteme zugelassen, wodurch das Unternehmen dort die besonderen Kundenanforderungen von Hochspannungsanwendungen noch besser erfüllen kann …
Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Leistungsabfall bei Modulen
Photovoltaik Modul Lebenserwartung wird besser - Jetzt online Modul Degradation berechnen
SunPower ist der Branchenführer, wenn es um den Leistungsabbau von Solarmodulen geht. Sie haben die niedrigste garantierte Degradationsrate von 0,25% pro Jahr, und nach 25 Jahren Garantie für Solarmodule geht das Unternehmen davon aus, dass seine PV-Module bei 92% ihrer ursprünglichen Leistung liegen werden(100 Watt einsetzen beim Online Rechner). PV-Module …
Greentech Media Research’s Reliability Scorecard: KYOCERA-Solarmodule erzielen “Performance Leader”-Bewertung
Greentech Media Research’s Reliability Scorecard: KYOCERA-Solarmodule erzielen “Performance Leader”-Bewertung
… Tests gut abgeschnitten haben.“ Die Tests umfassten unter anderem Temperaturwechsel, mechanisch-dynamische Belastungen, Luftfeuchte-Frosttests, Feuchtwärme sowie zwei Testläufe mit spannungsinduzierter Degradation (PID) – sowohl positiv als auch negativ. PV Evolution Labs strenge Testprotokolle übertreffen dabei aktuelle Branchenstandards, um eine Vielzahl …
Talesun und Rewa Solar erweitern Rahmenvertrag auf 1,5 MW
Talesun und Rewa Solar erweitern Rahmenvertrag auf 1,5 MW
… als erster chinesischer Solarmodulhersteller das VDE-Gütezeichen für Sicherheit und Qualität. Das Zertifikat prämiert insbesondere die hohe Zuverlässigkeit, optimierte Funktionssicherheit und geringe Degradation der Module, sowie das kontinuierliche Monitoring bei der Fertigung. „Talesun ist eine junge und innovative Marke, die sich in Deutschland seit …
Talesun entwickelt neues Modul ohne potentialinduzierte Degradation
Talesun entwickelt neues Modul ohne potentialinduzierte Degradation
… 2014: Zhongli Talesun Solar, ein führender internationaler Hersteller qualitativ hochwertiger Solarzellen und –module, hat ein neues Photovoltaik-Modul entwickelt, das keine potentialinduzierte Degradation mehr aufweist. Die Testproduktion des gemeinsam mit Dow Chemical entworfenen „Zero PID Module“ ist bereits in Jiangsu angelaufen. Die Serienproduktion …
Canadian Solar kooperiert mit Ralco Energy in Israel
Canadian Solar kooperiert mit Ralco Energy in Israel
Canadian Solar, eines der weltweit größten Solarunternehmen, expandiert im Nahen Osten und vereinbart eine Partnerschaft mit Ralco Energy, einem in Israel führenden Anbieter von Photovoltaik-Lösungen. Ralco Energy tritt dem Authorized-Reseller-Programm von Canadian Solar bei und ist fortan der strategische Vertriebspartner für die Solarmodule des Herstellers in Israel. Kunden in über 50 Ländern haben bereits Solaranlagen mit Modulen von Canadian Solar mit insgesamt über 3,5 Gigawatt (GW) Leistung installiert. Die hochwertigen und leistungssta…
Canadian Solar setzt neue Meilensteine zur Intersolar Europe 2012
Canadian Solar setzt neue Meilensteine zur Intersolar Europe 2012
… Materialkomponenten bis zu den Herstellungsabläufen. Ein EL Screening in der Endabnahme schließt Produktmängel aus. Solarmodule von Canadian Solar sind frei von potenzialinduzierter Degradation (PID) und beständig gegen Ammoniak und Salzkorrosion. Wie das PTC Rating bestätigt, erhöht eine niedrige, normale Betriebstemperatur die Modulleistung. Um das …
WINAICO schickt Module in die Wüste
… WINAICO PV-Module werden auf einer vollautomatisierten Fertigungsanlage unter Verwendung von hochwertigen Komponenten produziert. Auch dies trägt dazu bei, dass die potential-induzierte Degradation (PID) und die licht-induzierte Degradation (LID) äußert gering sind. Ausschließlich positive Toleranzen der Module stellen sicher, dass die Module ihre Nennleistung …
Bangladesh Goes DESERT: Jurawatt Surges Forward into Another New Market
Bangladesh Goes DESERT: Jurawatt Surges Forward into Another New Market
… constant sunlight due to the severity of the temperatures in these often arid landscapes. Studies have shown that standard photovoltaic panels begin to see a degradation in performance after a decade of exposure to these conditions, severely reducing the cost-effectiveness of their implantation. After extensive testing, the precision engineering that powers …
Trina Solar erhält Qualitätszertifizierung von TÜV NORD, SGS und PVEL
… starke Winde auftreten. Darüber hinaus hat PV Evolution Labs (PVEL) multikristalline Module von Trina Solar mit einem PID-Zertifikat ausgezeichnet. Im Test hatte PVEL die potentialinduzierte Degradation (PID) überprüft. Dafür wurden die Module von Trina Solar für bis zu 600 Stunden extremen Temperaturen von 85 °C, 85 Prozent Luftfeuchtigkeit und einer …

Sie lesen gerade: Canadian-Solar-Module sind laut PI Berlin und PV Evolution Labs frei von potenzialinduzierter Degradation