© Gemeinde Großmeiselsdorf
© Gemeinde Großmeiselsdorf

Enten machen Tempolimit

Großmeiselsdorf im Bezirk Hollabrunn setzt Enten zur Reinigung des Bachbettes ein- Nun sorgen sie auch für langsameres Fahren

© Gemeinde Großmeiselsdorf / "Enten-Gang" zur Arbeit
© Gemeinde Großmeiselsdorf / "Enten-Gang" zur Arbeit

Großmeiselsdorf- Es war einmal... nun, ganz so lange ist es nicht her, es war 2006, da fragte man sich, wie man den Gartenbach am besten vor dem Verwachsen des Bachbettes schützt. Ing. Hermann Fischer hatte dazu eine wirklich gute Idee: Am besten Laufenten, die man im Gartenbach heimisch werden lässt. Dieser "Einsatz von Laufenten als biologische Betreuer des Bachbettes" hat sich immer mehr bewährt. "Die Ortsbevölkerung - vor allem die Kinder - waren vom Projekt begeistert", freut sich der Projektbetreuer Ing. Hermann Fischer.

Die Enten haben sich seit damals vermehrt- in der Zwischenzeit sind sie zu einer Art Markenzeichen von Großmeiselsdorf geworden. Denn irgendwann einmal haben sie damit begonnen, die Böschung hinauf zu watscheln und sich auf den warmen Asphalt der Straße zu setzen, um ihre Federn so besser trocknen zu lassen.

‘Vorsicht - freilaufende Enten!’ so ist bei der Ortstafel von Großmeiseldorf zu lesen, wo die rund 50 Laufenten in der Zwischenzeit schon zu einem Markenzeichen des Ortes geworden sind.

‘Wenn jemand immer wieder durch Großmeiselsdorf fährt, dann weiß er schon, das hier unsere Enten wohnen, die Autofahrer finden das meist sehr amüsant! Hie und da gibt es einen, der stehen bleibt und sie verjagen will, was aber oft gar nicht so einfach ist’, erzählt uns eine Ortsbewohnerin. "Leider sind hie und da auch Autofahrer zu schnell unterwegs und passen überhaupt nicht auf! Da hat es schon angefahrene oder tote Enten gegeben!" meint sie.

‘Wir sehen unser Enten als eine Hilfe für die Polizei. weil sie den Verkehr einfach langsamer werden lassen. Damit ersetzen sie eine Radarfalle! Das ist einfach positiv.’ erklärt uns ein älterer Herr, der ebenfalls Bewohner von Großmeiselsdorf ist.

Für alle, die sich das Ansehen wollen: Großmeiselsdorf liegt im westlichen Weinviertel an der Horner Bundesstraße B 4 ca. 60 km von Wien. Der Ort gehört zur Großgemeinde Ziersdorf im politischen Bezirk Hollabrunn und hat übrigens auch sonst noch einiges zu bieten: Zwei Gasthäuser, ein Heuriger, ein Kaufhaus mit Imbissladen und Weinbauern, die ihre Produkte ab Hof anbieten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /