© Christian Hofer / Pressekonferenz am 25.7.2012 zur Präsentation der neuen Wien Energie-Photovoltaik-Modelle im Wiener Ringturm
© Christian Hofer / Pressekonferenz am 25.7.2012 zur Präsentation der neuen Wien Energie-Photovoltaik-Modelle im Wiener Ringturm

Solaroffensive "SonnenKraft" vorgestellt

Die Wien Energie will den Ausbau forcieren und bietet dazu verschiedene Pakete an

Die "BürgerInnen-Solarkraftwerke" von Wien Energie sind ein voller Erfolg. Nach der Beteiligungsmöglichkeit für Privatpersonen folgt nun unter der Marke "SonnenKraft" ein ganzes Portfolio neuer Photovoltaik-Angebote für Wien Energie-Kunden, Partnerunternehmen und Gemeinden. Ziel ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien und der Erzeugung von Ökostrom in den nächsten Jahren weiter zu steigern.

Damit soll der Ausbau der Solarenergie im Versorgungsgebiet der Wien Energie forciert werden. Besitzer von großen Grundstücks- und Dachflächen können ab sofort Teil der Solaroffensive von Wien Energie werden und ihren Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung leisten. Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 eine Kraftwerksleistung von 70 Megawattpeak (MWp) in Betrieb zu nehmen. Das entspricht einem Ausbauvolumen von 1 Mio. m2 oder der Fläche des Bezirks Wien-Josefstadt. Wien Energie spricht dabei Unternehmen, Wohnungsgenossenschaften, Bauträger, Banken, Versicherungen, Zinshausbesitzer oder Kommunaleinrichtungen an. Über ein Produkt der Marke "SonnenKraft" erhalten die Kunden die Chance, einfach und schnell zu einer Photovoltaikanlage auf eigenem Grund und Boden zu kommen. Je nach Vertrag und Größe pachtet der Kunde eine Photovoltaikanlage, verpachtet er Wien Energie eine freie Fläche, oder kauft der Kunde eine eigene Anlage. Der Kunde nutzt damit den Ökostrom für den Eigenbedarf, speist ihn ins Netz ein oder ermöglicht Wien Energie, den Solarstrom zu erzeugen und einzuspeisen. Als Planer und Errichter fungiert in allen Fällen Wien Energie.

Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva: " In Österreich stellt die Sonne rund 250 Mal mehr Energie zur Verfügung als unser Primärenergiebedarf ist. Nun ist die Technologieentwicklung so weit, dass es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist, auf Sonnenkraft in der Stromproduktion zu setzen. Mit den neuen Geschäftsmodellen kommen wir unserem Ziel, 50 Prozent der von uns erzeugten Energie bis 2030 aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen, einen Schritt näher. Für unsere Kundinnen und Kunden sind die Produkte einfach und nachhaltig, denn Wien Energie bietet Komplettlösungen aus einer Hand - während der gesamten Lebensdauer der Anlage."

"Die Photovoltaik-Angebote sind so standardisiert, dass wir unseren Kundinnen und Kunden nach Vertragsabschluss eine möglichst rasche Umsetzung garantieren können. ", ergänzt Wien Energie-Geschäftsführer Robert Grüneis. "Für die Energieversorgung von Stadt und Gemeinden bedeutet die Initiative auf lange Sicht ein Mehr an Versorgungsqualität. Durch die Eigenproduktion von Ökostrom an verteilten Standorten können wir verbrauchernah produzieren und erhöhen die regionale Wertschöpfung und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /