openPR Logo
Pressemitteilung

Ökostromanteil durchbricht 25-Prozent-Marke

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TARIFCHECK24 AG

Tarifcheck24.de ist eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale.

Tarifcheck24.de ist eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale.

Im ersten Halbjahr 2012 wurde erstmals ein Viertel des deutschen Strombedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt / Steigende Strompreise verderben aber die Verbraucherlaune - TARIFCHECK24 rät zum Stromanbietervergleich


Hamburg / Wentorf, 2. August 2012 – Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft wurden im ersten Halbjahr des Jahres 25,1 Prozent des deutschen Strombedarfs durch regenerative Energien gedeckt. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert noch bei 21 Prozent. Die Zuwächse wurden vor allem durch den Boom von Windkraft, Biomasse und Photovoltaik erzielt.

Getrübt wird dieser ökologische Meilenstein durch die zunehmend stärker werdende Kritik von Sozialverbänden und Verbraucherschützern an den steigenden Strompreisen. Laut der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wurde im vergangenen Jahr 800.000 Bundesbürgern der Strom abgestellt, da die Stromrechnungen nicht mehr beglichen werden konnten. „Die Energiewende wird maßgeblich durch die sogenannte EEG-Umlage finanziert. Da energieintensive Industrien aber von der Umlage befreit sind, trägt der Verbraucher die finanzielle Hauptlast“, moniert Jan Schust, Vorstand von TARIFCHECK24 (www.tarifcheck24.com), eines der führenden unabhängigen Tarifvergleichsportale.

TARIFCHECK24 Vergleichstest: EEG-Umlage nicht allein für Preissteigerungen verantwortlich
Durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sorgt der Gesetzgeber dafür, dass bevorzugt Strom aus erneuerbaren Quellen in das deutsche Stromnetz eingespeist wird. Die dabei entstehenden Kosten werden durch die EEG-Umlage an die Verbraucher weitergegeben. 2012 beläuft sich die Umlage auf 3,59 Cent pro Kilowattstunde. Experten erwarten für 2013 einen Anstieg auf ungefähr 5 Cent. Bei der derzeitigen Höhe zahlt eine vierköpfige Familie mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden im Jahr rein rechnerisch 143,60 Euro, bei dem prognostizierten Anstieg auf 5 Cent würde die Summe um 56,40 Euro auf 200 Euro steigen.

Dass die hohen Strompreise nicht allein auf die EEG-Umlage zurückzuführen sind, zeigen Vergleichsrechnungen im Internet unter www.tarifcheck24.com/stromanbieter/vergleich/ (Stand: 02.08.2012). Demnach müsste die vierköpfige Familie mit einem Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden in Hamburg beim günstigsten Stromanbieter im Vergleich (Priostrom) 885,00 Euro im Jahr zahlen, während es beim teuersten Anbieter im Vergleich (Stadtwerke Pinneberg) 1.248,98 Euro sind (nur monatliche Zahlweise, maximal zwölf Monate Vertragslaufzeit). Die Preisdifferenz zwischen den Stromanbietern liegt demnach bei mehr als 350 Euro. Ein Betrag, der also doppelt so hoch wie die EEG-Umlage ist.

Ähnlich starke Preisunterschiede fördert auch ein Vergleich der reinen Ökostromanbieter auf www.tarifcheck24.com/oekostrom/vergleich/ hervor. Der Haushalt mit einem Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden müsste bei Grünwelt Energie 902,58 Euro für Ökostrom zahlen, bei dem teuersten Anbieter (Stadtwerke Döbeln) im Vergleich wären es 1.193,45 Euro (nur monatliche Zahlweise, maximal zwölf Monate Vertragslaufzeit, nachhaltiger Ökostrom).

„Damit ist eine große Preisspanne sowohl bei den konventionellen als auch bei den Ökostrom-Tarifen vorhanden“, sagt Branchenexperte Jan Schust. „Ganz gleich, wie man zu der Energiewende und Ökostrom steht - wer bei der Stromrechnung nicht unnötig draufzahlen möchte, sollte die Preise der Stromanbieter unbedingt vergleichen und das individuell günstigste Angebot wahrnehmen. Denn eines ist klar: sinken werden die Strompreise auf lange Sicht auf keinen Fall“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 652954 • Views: 1102

Diese Meldung Ökostromanteil durchbricht 25-Prozent-Marke bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökostromanteil durchbricht 25-Prozent-Marke teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TARIFCHECK24 AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Cottbus setzt auf Sonnenstrom: Sun Contracting AG startet mit Bau von 749 kWp Photovoltaik
Cottbus setzt auf Sonnenstrom: Sun Contracting AG startet mit Bau von 749 kWp Photovoltaik
… sauberer Solarenergie liefert. Der produzierte Strom wird zu 100 % ins öffentliche Stromnetz eingespeist und kann somit in der unmittelbaren Umgebung als Ökostromanteil verbraucht werden. Warum Photovoltaik Contracting? Die Frage, was Photovoltaik Contracting so attraktiv macht ist schnell beantwortet: Voller Nutzen, keine Kosten. Der Dachbesitzer stellt …
Hansestadt Havelberg wird grün: Sun Contracting installiert 348,84 kWp Photovoltaik
Hansestadt Havelberg wird grün: Sun Contracting installiert 348,84 kWp Photovoltaik
… einer Contracting Anlage profitiert jedoch nicht nur der Contractingnehmer: Der Strom wird meist zu 100 % ins öffentliche Stromnetz eingespeist, was den Ökostromanteil in der Umgebung erheblich erhöht. Fokus Großprojekte Das Hauptaugenmerk der Sun Contracting Unternehmensgruppe liegt seit Anfang 2019 vorrangig auf großen Photovoltaikprojekten. Alleine …
NAEB-Analyse: Stromkosten steigen weiter
NAEB-Analyse: Stromkosten steigen weiter
… um weitere 50 Prozent steigen wird, wenn die Ausbaupläne der Bundesregierung fortgeführt werden. Propaganda Es fällt auf, dass bei den Erfolgsmeldungen über den wachsenden Ökostromanteil in Deutschland die Kosten ausgeblendet werden. Es gibt nur Meldungen über die erzeugten Ökostrommengen. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft verkündet …
Niedersachsen: Sun Contracting errichtet 958 kWp Photovoltaikleistung an zwei Standorten
Niedersachsen: Sun Contracting errichtet 958 kWp Photovoltaikleistung an zwei Standorten
… wird eine Gesamtleistung von knapp einem Megawattpeak in Kürze fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die Auswirkungen auf die Umgebung sind nicht nur im höheren Ökostromanteil zu spüren. Mit insgesamt über 3.400 Photovoltaikmodulen und 20 Wechselrichtern wird in Niedersachsen durch ein Photovoltaik Contracting der Sun Contracting AG jene Menge an Strom …
Wanzleben wird grün: Sun Contracting stellt 281 kWp Photovoltaik Contracting fertig
… Contracting erhält für jede Kilowattstunde erzeugten grünen Solarstrom Vergütungen und kann damit langfristig Erträge erwirtschaften. Und Umwelt und Endverbraucher danken den Umstieg zu erneuerbaren Energien: Der Ökostromanteil erhöht sich mit jedem bisschen Strom, der höhere Anteil an Ökostrom in öffentlichen Netz senkt auf lange Sicht die Strompreise.
Sun Contracting vergrößert nachhaltige Stromversorgung in Dahlen: 747,9 kWp Photovoltaikleistung vor Baustart
Sun Contracting vergrößert nachhaltige Stromversorgung in Dahlen: 747,9 kWp Photovoltaikleistung vor Baustart
… laufenden Kosten trägt Sun Contracting. Der mittels Photovoltaik Contracting produzierte Strom wird zumeist vollständig ins öffentliche Stromnetz eingespeist, wodurch sich der Ökostromanteil in der Region erheblich erhöht und zusätzlich aktiv an der Lösung der Klimaproblematik mitgearbeitet wird. Fokus Innovation Der Fokus der Sun Contracting Unternehmensgruppe …
Sun Contracting nimmt Stromversorgung für 142 Haushalte in Cottbus in Betrieb
… Anteil an Ökostrom erhöht sich deutlich, wovon die gesamte Gegend in Form von nachhaltig erzeugter Energie profitiert. Zusätzlich sorgt ein höherer Ökostromanteil im Strommix nachhaltig für niedrigere Strompreise. Was macht Photovoltaik Contracting besser? Photovoltaik Contracting kann im Vergleich zum gewöhnlichen Kauf einer Photovoltaikanlage vor allem …
Intelligentes Lademanagement: Prosumer Home-Architektur von Schneider Electric.
Intelligentes Lademanagement: Prosumer Home-Architektur von Schneider Electric
… vor. Die smarte Gesamtarchitektur ist in der Lage, die Ladesäule in Abhängigkeit zum verfügbaren PV-Strom dynamisch anzusteuern. Auf diese Weise kann der Ökostromanteil bei der Ladung deutlich gesteigert, der Emissionsausstoß beim Betrieb des E-Autos reduziert und die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik-Anlage erhöht werden. Bei geringer Sonneneinstrahlung …
GrünStromJetons machen den Ökostromverbrauch sichtbar 
… “das spart nicht nur Zeit, sondern erlaubt auch den Aufbau von ganz neuen Geschäftsmodellen und Tarifstrukturen” Der Grünstrom-Index zeigt den tatsächlichen Ökostromanteil Zur Darstellung des tatsächlichen Ökostromanteils nutzen GrünStromJetons den Grünstrom-Index. Dieser listet für jede Postleitzahlregion in Deutschland stundengenau auf, in welchen …
Sonnenstrom für die Oberpfalz: Sun Contracting AG nimmt 134 kWp Contracting in Betrieb
… Kilowattstunden Sonnenstrom liefert – eine Menge an Strom, mit der man 36 Haushalte ein Jahr lang mit grüner Energie versorgen kann. Der erzeugte Strom wird als Ökostromanteil voll ins öffentliche Stromnetz eingespeist. 726 Module des Herstellers Trina Solar und Wechselrichter aus dem Hause Sungrow, einer der Top 5 Wechselrichterhersteller, sorgen dafür, dass die …

Sie lesen gerade: Ökostromanteil durchbricht 25-Prozent-Marke