© Bombardier- Flexity Swift in Manchester
© Bombardier- Flexity Swift in Manchester

Manchester setzt auf grüne Technologie für den städtischen Nahverkehr

20 weitere Straßenbahnzüge für die Manchester Metrolink

Stadt- und Straßenbahnen stellen derzeit die energieeffizienteste Transportmöglichkeit dar: Sie benötigen bis zu fünfmal weniger Energie pro Fahrgast als ein herkömmlicher PKW. Bombardier wird dazu die Straßenbahnzüge liefern. Die Fahrzeuge sind auf nachhaltige Mobilität über ihre gesamte Lebensdauer ausgelegt und sind zu fast 92% recyclebar und zu ca. 98% wiederverwertbar.

Mit einer Länge von 28,4 m und einer Breite von 2,65 m bieten sie für Manchester eine Kapazität von mehr als 200 Fahrgästen. Großzügige Doppeltüren gewährleisten einen schnellen Fahrgastfluss beim Ein- und Aussteigen, und Mehrzweckbereiche bieten genügend Platz für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. Mit ihrer Wartungsfreundlichkeit und entsprechender Zuverlässigkeit erreichen die Fahrzeuge eine beispiellose betriebliche Effizienz.

Germar Wacker, President der Sparte Light Rail Vehicles bei Bombardier Transportation, erklärt dazu: "Unsere FLEXITY Swift-Fahrzeuge waren nun für mehr als zwei Jahre in Manchester im Einsatz und ließen sich sowohl von Seiten der Fahrgäste als auch seitens des Kunden als Erfolg verbuchen. "

Bisher konnte Bombardier 54 Fahrzeuge an Manchester ausliefern. Bombardier erhielt seinen ersten Auftrag von TfGM im April 2007 über damals acht Fahrzeuge und konnte mittlerweile in mehreren Schritten insgesamt Aufträge über 66 weitere Fahrzeuge verbuchen. Mit einem Auftrag über 20 weitere Fahrzeuge beläuft sich die Gesamtzahl der von Manchester bestellten Straßenbahnzüge auf 94.

Als Konsortialführer entwickelt und produziert Bombardier die Fahrzeuge in Bautzen und Wien. Derzeit sind mehr als 1700 FLEXITY Trams weltweit erfolgreich im Einsatz. Insgesamt befinden sich mehr als 3500 Stadt- und Straßenbahnen für den Nahverkehr in Städten in ganz Europa, Australien und Nordamerika in Betrieb bzw. in Bau.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /