© Schuller- Museumsbahn Oberwwart-Oberschützen
© Schuller- Museumsbahn Oberwwart-Oberschützen

Wenns uns im Burgenland nicht wollen...

Neue Aufgaben für die Museumsbahn Oberwart - Oberschützen

Nachdem sich Behörden- und Gerichtsverfahren endlos ziehen, die Bezirkshauptmannschaft Oberwart die private Interessensvertretung eine Pleiteunternehmers aus Groß Petersdorf übernommen hat, Politiker und Tourismusverantwortliche in der Versenkung verschwunden sind, gleichzeitig aber andernorts die Leistungen der Museumseisenbahner aus Oberschützen durchaus gewürdigt werden, haben sich neue Aufgaben für die Museumsbahn ergeben, und zwar in Niederösterreich.

Es mag eine Eigenheit dieser Republik sein, dass nicht viel funktioniert. Und wenn etwas mal funktioniert, dann haut man solange oben drauf, bis es eben nicht mehr funktioniert. Die ausschliesslich ehrenamtlichen Mitarbeiter der Museumsbahn Oberwart - Oberschützen wissen davon ein Lied zu singen. So betrachtet ist es eigentlich schade um den Fahrzeugbestand der Museumsbahn, die Fahrzeuge heissen ja Fahrzeuge und nicht Stehzeuge.

So hat es sich ergeben, dass die Museumsbahn Oberwart - Oberschützen und das Zayataler Schienentaxi, das ab kommender Woche die Strecke zwischen Mistelbach und Asparn an der Zaya befahren wird, eine Kooperation eingegangen sind, die vielleicht bei österreichischen Museumsbahnen nicht ganz üblich ist, aber trotzdem stattfindet.

Vergangenen Freitag wurden ein Triebfahrzeug, der erst vergangenen Sommer fertiggestellte und heuer nicht mehr zum Einsatz gekommene Sommerbeiwagen und der geschlossenen Beiwagen der Museumsbahn von Oberschützen nach Asparn an der Zaya überstellt. Diese Fahrzeuge werden, gemeinsam mit Fahrzeugen des Vereins Neue Landesbahn aus Mistelbach, ab 26. August am Zayataler Schienentaxi zwischen Mistelbach und Asparn im Personenzugsverkehr eingesetzt. Samstag wurden die ebenfalls ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter des Vereins neue Landesbahn in der Bedienung unserer Fahrzeuge unterwiesen. Umgekehrt erhielten die Betriebsmitarbeiter der Museumsbahn Oberwart - Oberschützen eine Streckenschulung zwischen Mistelbach und Asparn.

Anders als im Burgenland sind Gemeindevertreter und Tourismusverantwortliche nicht nur mit Sonntagsreden aktiv. Behörden handeln nicht willkürlich und umständlich. Man hat einfach das Gefühl, alle wissen was sie wollen und reden nicht sondern machen.

Um den nunmehrigen Fehlbestand an Fahrzeugen wieder auffüllen zu können, sind nach entsprechender technischer Aufarbeitung bereits zwei Fahrzeuge betriebsbereit im Bahnhof Friedberg. Ob und wann sie nach Oberschützen überstellt werden, steht noch nicht fest, das hängt auch in starkem Maße von der Entwicklung der gesamten Situation rund um die Museumsbahn Oberwart - Oberschützen ab.

GastautorIn: C.Schuller für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / stevanov /