© ANDREJ ISAKOVIC / emiglia 2012 / REBEL Media- Die e-miglia in Salzburg
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e-miglia: Los gehts mit der Effizienz

Der Strom kommt von der Sonne- die Effizienzwertung beginnt!

© ANDREJ ISAKOVIC / emiglia 2012 / REBEL Media
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© emiglia 2012 / REBEL Media - Lampo & Twike
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© emiglia 2012 / REBEL Media - ZERO TRACER
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Montag, 13. August 8 Uhr in Rosenheim: Das Fahrerfeld der e-miglia 2012 steht voller Spannung in den Startlöchern, schließlich geht es jetzt richtig los! Erstes Etappenziel ist die Festspielstadt Salzburg, wo der Vize-Bürgermeister Dipl. Ing. Harald Preuner die e-miglia Teilnehmer begrüßt. Hier wird mit der Sonnen-Energie aus der PV-Anlage des Salzburg Congress Centers nachgeladen.

Mit dem Start auf dem Rosenheimer Ludwigsplatz beginnt die Effizienzwertung. Was bedeutet dies? Ab jetzt zählt auch der Stromverbrauch auf der Strecke, die sparsamsten Fahrer sind im Vorteil.

Vorjahressieger Tim Ruhoff bringt es auf den Punkt: ‘Gestern war für uns ein Spaßtag, heute beginnt die Effizienzwertung und es geht in die Berge. Das sind zwei Faktoren, die unsere Rallye richtig spannend machen. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!’

Eine Herausforderung anderer Art hat das TWIKE Team creative in der Nacht bereits bewältigt. Ihr Fahrzeug war gestern auf der Autobahn liegengeblieben, obwohl sie am Vortag noch problemlos eine Distanz von 360 Kilometern bewältigt hatten. Der Motor war auf der Sprintstrecke heiß gelaufen. Teamchef Martin Möscheid: ‘Das ist ein wichtiger Faktor bei der e-miglia. Wir erhalten wertvolle Information über die Fahrzeuge, die wir bei weiteren Entwicklungen umsetzen können’.

Überhaupt herrscht im TWIKE Team ein außergewöhnlicher Spirit. Hier geht es nicht nur ums Gewinnen, es herrscht unter den Fahrern eine starke Verbundenheit. Alf Borrmann vom TWIKE Team bit & byte ist zwar sehr zufrieden mit seiner Leistung beim Prolog, ergänzte aber umgehend: ‘Natürlich war dies ein erfolgreicher Auftakt, doch leider ist ein anderes TWIKE Team auf der Strecke liegen geblieben, das hat doch die Stimmung etwas getrübt’.

Deutlich hervorgehoben muss allerdings werden, dass für die Fahrer Silvia Brutschin und Beifahrer Enno Düllberg zu keiner Zeit Gefahr bestand. Dies bestätigt Volker Blandow – Leiter e-Mobilität von der TÜV SÜD AG. In Garching bei München wird ein Batterie-Test-Labor auf allerneustem Standard betreiben. Dort werden Batterien bezüglich ihrer Performance überprüft und werden Missbrauchstest unterzogen – im eigens dafür errichteten Testbunker. Welche Ergebnisse konnten daraus erzielt werden? ‘Vergleicht man die Batterie in einem Elektroauto mit den rund 80 Litern in einem Benziner, dann ist ersteres wesentlich weniger gefährlich’, resümierte Blandow die umfangreichen Tests.



Weitere Informationen, die gesamte Teilnehmerliste und Bildmaterial auf: www.e-miglia.com

Medienansprechpartner:

Claudia Rickmann, Tel.: +49(0)89 2000 347 15, rickmann@e-miglia.com

Michael Grüser, Tel.: +179 47 69 380, media@e-miglia.com



Die e-miglia ist die erste internationale E-Rallye für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Sie wurde 2010 mit dem Ziel, der Welt die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der E-Mobilität in einem spannenden wie emotionalen Umfeld zu demonstrieren ins Leben gerufen. Die e-miglia ist eine Initiative der REBEL Media Gruppe und der Schalber Event GmbH.

e-miglia, das bedeutete 2010 im Premierenjahr 560 km durch drei Alpenländer an vier Tagen über viele Pässe und bei jedem Wetter. Eine Aufgabe, die bis dahin noch kein E-Mobil in einem sportlichen Wettkampf zu absolvieren hatte. 2011 forderte die e-miglia dem offenen Teilnehmerfeld noch mehr ab: knapp 800 km inkl. Großglockner Hochalpenstraße und vier Alpenländer. Neben der sportlichen Herausforderung bietet die e-miglia zukunftsorientierten Unternehmen aus allen Segmenten des wachsenden Marktes E-Mobilität eine mediale Plattform. Die elektrische Mobilität selbst wird emotional positiv aufgeladen und leistungsstark dargestellt. Aufklärungsarbeit für die breite Bevölkerung wird geleistet und daraus Interesse an der E-Mobilität geweckt Die e-miglia verbindet die Anmutung klassischer Gleichmäßigkeitsrallyes mit der Technologie der Zukunft.

2009 präsentierte sich die Idee der e-miglia erstmalig auf der Friedrichshafener Messe im Rahmen der the-electric-avenue Expo, die hier ihre Premiere als weltweit erste eigenständige Expo für nachhaltige Mobilität feierte. Sie vereint alle Aspekte, Branchen und Industriezweige der elektrischen Mobilität zu einem ganzheitlichen Konzept und ist die erste reine E-Mobilitätsmesse. Die the-electric-avenue Expo ist eine Initiative und eingetragene Marke der REBEL Media Gruppe.


www.e-miglia.com

GastautorIn: Claudia Rickmann/ Michael Grüser für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /