© Alvarez - EcoCenter
© Alvarez - EcoCenter

Klein- aber erschwinglich

Das ist die Devise eines Autohändlers aus Kalifornien, der seine "EcoCenters" auf ganz Kalifornien ausweiten möchte

Ramon Alvarez ist Jaguar- und Lincolnhändler in Riverside/CA, Er ist davon überzeugt, das Elektroautos Zukunft haben. Zumindest Zweitautos, die ohnehin nur für kurze Strecken gebraucht werden, kann man mit kleinen E-Fahrzeugen ersetzen, meinte er. Alvarez Electric Motors hat dazu gleich eine Serie kleiner E-Fahrzeuge vorgestellt, "Green Cars" die günstig und erschwinglich sein sollen.

Die kleinen Hüfer will er er in "EcoCentres" verkaufen. Drei Varianten soll es vorerst geben: das sehr günstige "Eco-E" Commuter Car, einen Eco Van und einen Eco Truck. Alle 3 sind als "neighborhood electric vehicles" konzipiert. Das heißt, sie haben nur eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 40 km/h und eine Reichweite von etwa 50 – 65 km haben. Der Eco-E Car wird umgerechnet etwas unter 8.000 Euro kosten, für den Eco Truck sind umgerechnet rund 13.500 Euro und für den Eco Van 14.300 Euro zu bezahlen. Durch entsprechende Subventionen und Steuerbefreiungen soll sich der Preis noch reduzieren.

Das Motto ist: "Where the future starts" - "Wo die Zukunft beginnt". Da kann man nur hoffen, dass die Kalifornier die Idee auch annehmen.

EcoCenter


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /