© OSU- Die mirkobielle Brennstoffzelle im Labor
© OSU- Die mirkobielle Brennstoffzelle im Labor

Der Strom kommt aus dem Abwasser

In Zukunft könnte mehr Strom aus dem Abwasser gewonnen werden, als für die Aufbereitung gebraucht wird

Corvallis/Oregon - Die Idee, mit mikrobiellen Brennstoffzellen Strom aus Abwasser zu gewinnen, gibt es bereits länger. Nun könnte Forschern an der Oregon State University (OSU) dabei ein großer Vorwärtssprung gelungen sein. "Damit könnte bald mehr Strom gewonnen werden, als die Abwasseraufbereitung verbraucht", meint dazu Hong Liu vom OSU Department of Biological and Ecological Engineering. Bereits in der Versuchsphase konnte bisher 100 Mal mehr Strom gewonnen werden als dies bei bisherigen mikrobiellen Brennstoffzellen der Fall war. Ihre Bewährungsprobe im Labor hat die mikrobielle Brennstoffzelle schon bestanden, derzeit werden Partner und Sponsoren für ein Pilotprojekt gesucht.
Was momentan noch gegen das System spricht, sind die derzeit hohen Startkosten, aber das könnte sich im großvolumigen Einsatz bald ändern, ist man an der Universität überzeugt.

BEE.OREGONSTATE


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /