openPR Logo
Pressemitteilung

MORTEN HARKET WIRD MIT DEM „GREEN MUSIC AWARD“ AUSGEZEICHNET

ERSTMALS PREIS FÜR HERAUSRAGENDES UMWELTENGAGEMENT IN DER MUSIKBRANCHE, CLEAN TECH MEDIA AWARD

Im Rahmen der Verleihung des größten deutschen Umwelt- und Medienpreises Clean Tech Media Award wird in diesem Jahr erstmals auch ein Preis an Künstler der Musik- und Unterhaltungsbranche verliehen, die sich im Umweltschutz engagieren und dadurch das Bewusstsein von Fans und Öffentlichkeit schärfen.


Berlin. In diesem Jahr kann sich Morten Harket, ehemaliger Frontmann der Band a-ha und inzwischen erfolgreicher Solokünstler, über die Auszeichnung mit dem „Green Music Award“ freuen, welcher in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Clean Tech Media Award vergeben wird. Der langjährige Einsatz für Elektromobilität, erneuerbare Energien und den Schutz des Regenwaldes sowie die naturverbundene Lebensweise des Sängers, machen ihn zu einem würdigen Preisträger des Green Music Award. Bereits seit über 25 Jahren engagiert sich Morten Harket in der Umweltschutzorganisation Bellona Foundation und überführte gemeinsam mit dem Gründer und heutigen Präsidenten der Stiftung Frederic Hauge das erste Elektrofahrzeug, einen Fiat Panda, in sein Heimatland Norwegen. In den 80er Jahren zählte Morten Harket zu den ersten Aktivisten im Einsatz für die Verbreitung von Elektromobilität.

Das Motto ‚’Tue Gutes und rede darüber’ scheint Morten Harket fremd zu sein. Mit bodenständiger Selbstverständlichkeit widmet sich der Musiker dem Umweltschutz und zahlreichen sozialen Projekten. Am 07. September wird er für sein herausragendes Umweltengagement in der neuen Kategorie Musik den „Green Music Award“ beim Clean Tech Media Award in Berlin entgegen nehmen: „Als Person des öffentlichen Lebens habe ich die Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf Umweltthemen zu richten und somit vielleicht das Umweltbewusstsein zu fördern. Der „Green Music Award“ ist hierfür ein Weg und ich fühle mich sehr geehrt, diesen Preis zu bekommen“, so Harket.

Initiator des Clean Tech Media Award, Marco Voigt, erläutert die Wichtigkeit der Auszeichnung: „Die Musikbranche hat riesiges Potential zum Multiplikator für ein größeres Umweltbewusstsein in der Gesellschaft zu werden. Musikerinnen und Musiker setzen Trends und können mit ihrem Verhalten Vorbilder sein. Durch sie können Musikfans auf der emotionalen Ebene für Umweltthemen sensibilisiert und zu mehr Engagement bewegt werden.“ Sowohl als Bandmitglied von a-ha als auch als Solokünstler, hat Harket seit Jahrzehnten immer wieder die Charts und die Herzen der Fans erobert und sich so eine weltweite Fangemeinde aufgebaut, der er mit seiner umweltfreundlichen Einstellung ein Vorbild ist.

Der Clean Tech Media Award arbeitet mit Paten für die jeweiligen Kategorien Energie (Fraunhofer ISE), Mobilität (VDA e.V.), Luftfahrt (aireg e.V.), Kommunikation (medienboard Berlin-Brandenburg), Nachwuchs (WWF) und Lebensstil (CSCP) zusammen. Die Patenschaft des Green Music Award hat in diesem Jahr die europäische Förderplattform Green Music Initiative inne. Deren Gründer Jacob Bilabel und sein Team setzen sich bereits seit 2008 für eine klimaverträglichere Musik- und Entertainmentindustrie ein. Gemeinsam mit Veranstaltern von Großevents entwickelt die Green Music Initiative Konzepte zur Minderung ihres Umwelteinflusses, so beispielsweise mit dem bekannten Festival MELT!. Das Anliegen der Initiative ist die Verringerung des CO2-Ausstoßes in allen Bereichen, von der Produktion, Distribution bis hin zum Abspielen und Aufführen von Musik. Jacob Bilabel, der neben Clark Datchler, dem Sänger der Popgruppe Johnny Hates Jazz, und Initiator Marco Voigt als Laudator für den Green Music Award auf der grünen Bühne stehen wird, erklärt die Entscheidung für Morten Harket als Preisträger: „Mit seinem leidenschaftlichen Einsatz für Elektromobilität und erneuerbare Energien zeigt Morten Harket, was ihm Umweltschutz und Clean Tech bedeuten. Darüber hinaus zeigt er eine große Bereitschaft und Ausdauer dies in seine Lebensweise zu integrieren. Kurz gesagt: Er ist ein großartiger Botschafter grüner Ideen.“

Aus der Musikbranche wird der Clean Tech Media Award beispielsweise von seinem langjährigen Begleiter Clark Datchler (Johnny Hates Jazz), Sir Bob Geldof (Laudator 2011) oder The BossHoss unterstützt. Morten Harket selbst wird bei der Preisverleihung eine Kostprobe aus seinem neuen Album „Out Of My Hands“ geben. Außerdem wird Sandra, bekannt u.a. durch ihren Welthit „Maria Magdalena“ den Abend im Tempodrom musikalisch begleiten. Die Newcomer-Sensation Glasperlenspiel wird bei der Preisverleihung auf der grünen Bühne die erfolgreichen Singles „Echt“ und „Ich bin Ich“ aus ihrem aktuellen Album spielen. Zu den zahlreichen prominenten Botschaftern und Gästen des Clean Tech Media Award gehören auch Stars wie Christiane Paul, Hannes Jaenicke, Kai Wiesinger, Nora Tschirner, Nina Eichinger, Ralf Bauer, Sabine Christiansen, Michael Ballhaus, Mariella Ahrens, Thomas Anders oder Ursula Karven. Die Moderatoren der Gala sind Ruth Moschner und Jan Hahn.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 658454 • Views: 1093

Diese Meldung MORTEN HARKET WIRD MIT DEM „GREEN MUSIC AWARD“ AUSGEZEICHNET bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MORTEN HARKET WIRD MIT DEM „GREEN MUSIC AWARD“ AUSGEZEICHNET teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Clean Tech Media GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Sven Krüger, GreenTec Award, Suzann Heinemann GreenLine Hotels
GreenLine Hotels beim GreenTec Award ausgezeichnet Wichtigster Umweltpreis der Welt hat 10jähriges Jubiliäum
… Hotelgruppe, konnten sich in der Kategorie Reisen den zweiten Platz sichern. Erstmalig wurde damit eine Hotelgruppe beim GreenTec Award für seine nachhaltigen Leistungen ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf diesen branchenübergreifenden Award und nehmen den Preis als Ansporn, unsere Hotelgruppe mit weiteren nachhaltigen Hotels auszubauen. Unsere Kunden …
Juliane Banse erhält renommierten Edison Classical Music Award für die Kafka-Fragmente
Juliane Banse erhält renommierten Edison Classical Music Award für die Kafka-Fragmente
… für Sopranstimme und Violine (András Keller) in Den Haag mit dem Edison Classical Music Award für die beste Einspielung in der Kategorie „Zeitgenössische Musik“ ausgezeichnet worden. Die anlässlich György Kurtágs 80. Geburtstag bei ECM Records erschienene Neueinspielung der Kafka-Fragmente wurde bereits mit dem japanischen Modern Music Prize und dem …
Deutschland Launch des Europäischen EE MUSIC Projekts auf der c/o Pop
… gegründeten Initiativen, die Nachhaltigkeitsthemen in der Filmindustrie und in großen Spielstätten wie Stadien und Arenen zum Thema haben. Verleihung Green Club Label – Ausgezeichnet werden Clubs, die im Green Club Index aufgenommen wurden und sich durch die Umsetzung von vorbildhaften Energieeffzienzmaßnahmen hervorgetan haben. Eine Reihe internationaler …
Online Music Award geht an MDR SPUTNIK
Online Music Award geht an MDR SPUTNIK
… (18. Dezember) von einer Expertenjury aus 672 ausgewaehlten Musikern, Designern und Journalisten mit dem Online Music Award in der Kategorie Best Media Music Page ausgezeichnet worden. Damit setzte sich der hallesche Sender MDR SPUTNIK mit seinem multimedialen Internetauftritt in dieser Kategorie gegen die Internet-Auftritte der TV-Musikkanaele VIVA und …
LIVE MUSIC CONNECTION (Bild: Famab)
LIVE MUSIC CONNECTION @ DAVID AWARD
… ein Minimum reduziert – Für dieses nachhaltige „Green Booking“ Konzept wurde die Band bereits mit dem BLACH REPORT „Eventmanager der Monats“ ausgezeichnet. Weitere Informationen und ein Video-Trailer der Band unter www.livemusicconnection.de Exklusives Booking über music4friends I entertainment, Sascha Götz, Tel: 0202.758389.0, sg [at] music4friends.de
The Lovie Awards
Gold für Stuffle
… Award in Gold und erhält zudem die höchste Punktzahl der Jury Stuffle (stuffle.it) wurde am 14. November mit dem LOVIE Award in Gold für Mobile Innovation ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt die Flohmarkt-App die höchste Punkt¬¬zahl der Juroren aus allen eingereichten deutschen Beiträgen und wurde deshalb während der Verleihung noch einmal besonders …
morten & brown – einfach Golfen Hochwertiges Golfequipment für Anfänger und Fortgeschrittene
morten & brown – hinter diesem klingenden Namen verbirgt sich qualitativ hochwertiges Golfequipment, wie Schläger, Komplettsets, Trolleys, Carts und diverses Zubehör. Das Ziel der jungen Marke ist es, durch State of the Art-Technologie, hervorragende Funktionalität, perfekte Ergonomie und zeitloses Design Einsteiger und fortgeschrittene Golfer gleichermaßen …
Die Künstler der AIDA Night of the Proms 2013 stehen fest:
Morten Harket (Stimme von A-ha), Amy Macdonald und The Baseballs 20 Jahre „Proms“ in Deutschland – Happy Birthday! Erfolgreichste europäische Festivaltournee feiert 20-jähriges Jubiläum Zum 20-jährigen Jubiläum der AIDA Night of the Proms präsentiert der Veranstalter erneut ein Stelldichein der internationalen Extraklasse. Morten Harket, die Stimme …
Rea Garvey wird für sein Umweltengagement mit dem Green Music Award ausgezeichnet
Rea Garvey wird für sein Umweltengagement mit dem Green Music Award ausgezeichnet
ctor von Universal Music Deutschland, verliehen. Der Sonderpreis geht an Vertreter der Musik- und Unterhaltungsbranche, die sich im Umweltschutz engagieren und dadurch das Bewusstsein von Fans und Öffentlichkeit schärfen. 2008 ging der Preis an Clark Datchler (Frontmann Johnny Hates Jazz), 2012 an Morten Harket (ehemaliger Frontmann a-ha).
8. KIND-Awards 2012 – Kinderlachen e.V. präsentiert Preisträger und Programm der großen Spenden-Gala
8. KIND-Awards 2012 – Kinderlachen e.V. präsentiert Preisträger und Programm der großen Spenden-Gala
Boxlegende Henry Maske, Schauspielerin Jutta Speidel und der RTL-Spendenmarathon werden im November in Dortmund ausgezeichnet (ddp direct) Dortmund, 26. Oktober 2012. Am 24. November heißt es in den Westfalenhallen Dortmund wieder „Licht aus – Spot an!“, wenn zum achten Mal der Verein Kinderlachen zur großen Spenden-Gala in die Westfalenmetropole lädt. …

Sie lesen gerade: MORTEN HARKET WIRD MIT DEM „GREEN MUSIC AWARD“ AUSGEZEICHNET