KONSUMENT: Geschirrspüler im Test - Tempo kostet Geld

Kurzprogramme brauchen nach wie vor jede Menge Strom und Wasser

Die Mehrheit der aktuell getesteten Geschirrspüler reinigt das Geschirr "gut". Getestet wurden zwölf vollintegrierbare und neun teilintegrierte Geschirrspüler, darunter je drei baugleiche Geräte. Die Sparprogramme der Geräte dauern zwar lange, erzielten aber oft das beste Reinigungsergebnis. Mit Kurzprogrammen wurde das Geschirr in der Regel weniger gut gereinigt. Kurzprogramme verbrauchen zudem meist deutlich mehr Strom und Wasser. Die besten Gesamtbewertungen erhielten die Geräte von Bosch, Miele und Siemens. Die Preisunterschiede liegen bei diesen Geschirrspülern in der Größenordnung von 200 Euro. Ebenfalls noch "gut" und mit rund 850 Euro am günstigsten schneiden die beiden getesteten Modelle von AEG ab. Alle Details zum Test gibt es auf www.konsument.at und ab dem 30.8. in der Septemberausgabe des Testmagazins KONSUMENT.

Bis auf eine Ausnahme braucht man sich vor Wasserschäden bei den getesteten Geschirrspülern nicht zu fürchten. Lediglich die Maschine von Whirlpool (ADG 6999 FD) ist nicht gegen einen platzenden Zulaufschlauch abgesichert. Die AquaStop-Systeme der anderen Geschirrspüler mit doppelwandigem Zulaufschlauch und Sicherheitsventil bieten dagegen einen guten Schutz.

Details zum Test gibt es auf www.konsument.at und ab dem 30.8. im September-KONSUMENT.

Rückfragehinweis: Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument" www.konsument.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/226/aom

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0047 2012-08-29/09:30



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /