openPR Logo
Pressemitteilung

Der Glühbirne geht das Licht aus

Seit Samstag, dem 1. September, ist es soweit – das Aus der Glühbirne tritt mit dem Glühbirnenverbot in Kraft.

Von nun an dürfen Glühbirnen und Halogenlampen nur noch mit der Mindestenergieklasse C verkauft werden. Da diese Anforderungen nicht von der Glühbirne erfüllt werden können, verschwindet Sie heute aus den Regalen der Händler.


Eine weitere Verordnung wird ab dem 1. September 2016 in Kraft treten – Ab diesen Zeitpunkt müssen alle Glühbirnen die Mindestenergieklasse B erreichen. Durch diese Verordnung stellt auch die Halogenlampe keine Alternative mehr da!

Mit dem Glühbirnen-Verbot sind die privaten Haushalte nicht dazu verpflichtet sämtliche Glühbirnen auszutauschen. Allerdings ergeben sich durch den Wechsel auf die energiesparende Alternative „LED“ viele Vorteile.
Vor allem auf die energiesparenden LED-Leuchten haben die großen Elektronikmärkte ihr Kernsortiment bereits umgestellt. Die Kunden sehen das Aus der Glühbirne gelassen. Durch den immer stärker werdenden Gedanken des umweltfreundlichen Handelns, gewinnt die LED-Lampe an Bedeutung! Auch der Kostenvorteil wurde erkannt – durch den bis zu 80% geringeren Stromverbauch werden die anfangs höheren Anschaffungskosten schnell finanziert. Darüber hinaus besitzen die LEDs eine durchschnittliche Lebensdauer von 30.000 bis zu 50.000 Stunden. Die Glühbirne hat vergleichsweise eine Lebensdauer von nur 1.000 Stunden. Das Vorurteil des kalten, weißen Lichts, ist bereits veraltet. Heute strahlen LEDs auch in angenehmen warmen Farben. Durch die weitaus bessere Alternative „LED“, rät auch Stiftung Warentest von Vorratskäufen ab.
Eine Investition in die neuen LED-Produkte der Marke „glimworm“, würde schon jetzt lohnend sein. Durch das Motto, „Committing to a greener world“, bietet glimworm ausschließlich LED-Lösungen an, welche voraussichtlich diesen Monat auf den Markt kommen werden. Informationen über die glimworm-Produkte werden bald auf der Website glimworm.de erhältlich sein. Ständig steigende Stromtarife, die Abschaltung der Kraftwerke, neue Umlagen und der immer höher werdende Anteil der erneuerbaren Energien werden die Energiekosten auch in der Zukunft steigen lassen!
Mit der Kompaktstoffleuchte, bekannt als Energiesparlampe können sich die Menschen nicht anfreunden. Verständlich, denn Quecksilber, Phenole und weitere giftige Stoffe, welche in der Energiesparlampe enthalten sind, sind krebserregend und extrem schädlich für das Nervensystem. Vor allem Quecksilber, das giftigste, nicht radioaktive Element, gestaltet auch die Entsorgung äußerst schwierig. Durch die in den Medien immer häufiger veröffentlichten Fälle von Quecksilbervergiftungen schrecken immer mehr Menschen vom Kauf der Umweltschmutzlampe ab. Auch die Lichtfarbe wird als kalt und ungemütlich bezeichnet. LED-Lampen sind zweifelslos die führenden Lichtprodukte auf dem Markt.
Durch die Umstellung auf LED lassen sich alleine in Deutschland Milliarden von Kilowattstunden Energie sparen und somit den CO² - Ausstoß um Millionen von Tonnen verringern. Der Energieeinsatz ist bei einer LED Lampe wesentlich geringer um die gleiche Helligkeit einer Glühlampe zu erreichen. Ob privat oder gewerblich - LED ist die optimale Lösung. Mit gutem Gewissen den Lichtschalter betätigen – Durch die Umstellung auf LED wird nicht nur von den Einsparungen und der höheren Lebensdauer profitiert, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Umweltschonung gemacht. Deshalb werden wir aufgefordert, schon heute an morgen zu denken und die Umwelt nachhaltig zu schützen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 659934 • Views: 916

Diese Meldung Der Glühbirne geht das Licht aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Glühbirne geht das Licht aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von elektro 2000 Handelsgesellschaft mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Nokero - die erste Solar-LED-Glühbirne der Welt
Die erste Solar-Glühbirne
Neu in der Schweiz seit Anfang Juni: Die erste Solar-LED-Glühbirne Die erste Solar-Glühbirne der Welt! Die Nokero Solarlampe ist die praktischste Lampe für alle Orte und Situationen wo der Stromanschluss fehlt. Einfach tagsüber an der Sonne aufladen und Abends einschalten. Licht aus sauberer erneuerbarer Energie. • Die Nokero-Solarlampe leuchtet mehr …
Leistungsstarke LED-Birne mit Klarglas und der Brillanz einer Glühbirne
Leistungsstarke LED-Birne mit Klarglas und der Brillanz einer Glühbirne
… auf den Markt Wien, 14.11.2011: „Dank unserer kontinuierlichen Entwicklungsarbeit bringen wir als erster Anbieter eine lichtstarke LED-Lampe mit klarem Glas und dem angenehmen Licht einer Glühbirne auf den Markt“, so Stephan Seitz, Gründer und Geschäftsführer der Seitz Smart Technologies mit der Marke 16east LED Light. Die neue LED-Birne mit einem Verbrauch …
LED in der STRASSENBELEUCHTUNG
Es werde Licht
Die Höhlenmaler der Steinzeit nutzten als Lichtquelle Steingefäße, die mit Tiertalg gefüllt waren. In der Antike gab es Öllampen, im Mittelalter den Kienspan. Heute haben wir die Glühbirne. Aber nicht mehr lange. Ende 2008 beschloss die EU, das fragile Glasgebilde mit dem bei 3000 Grad glühenden Wolframdraht sukzessive vom Markt zu nehmen. Ab 1. September …
lucere - Lampenschirm
Mit einer Pendelleuchte Licht gekonnt in Szene gesetzt
Seit im 18. Jahrhundert die Glühbirne erfunden wurde, begleitet uns das elektrische Licht bei vielen Gelegenheiten. Licht sorgt im Dunkeln für Sicherheit. Es ermöglicht uns im Dunkeln ein Buch zu lesen. Licht beleuchtet Wohnräume, Arbeitswelten, öffentliche und private Plätze. Statt der nackten Glühbirne aus den Anfangszeiten verschönern Lampenschirme …
BIOLEDEX® E27 LED Birne mit 645 Lumen - Hochleistuns LED Leuchtmittel vom Profi
Neue BIOLEDEX® E27 LED Birne mit 645 Lumen Helligkeit - vollwertiger Ersatz Ihrer 60 Watt Glühbirne
Zur rechten Zeit kommt die brandneue und superhelle BIOLEDEX® E27 LED Birne. Die klassische Glühbirne wurde von der Europäischen Kommission stufenweise verboten. Sogennat Energiesparlampen können hier wohl keine Hilfe schaffen, da Sparlampen mit sehr vielen Nachteilen zu kämpfen haben, wie z.B. zu sterillem Licht und kurzer Brenndauer der Lampen. Einzige …
LED-Lampe A60 10W der ledxon replace gmbh ersetzt zu 100% die 60W Glühbirne
Strahlendes Rundumlicht bei 10W und 810lm
ledxon replace gmbh bringt zur Light & Building innovative A60 LED-Lampe mit Optischen 360° Abstrahlwinkel in gewohnter Glühbirnenform auf den Markt Egal ob in Privathäusern, Hotels, Chefetagen oder Ladengeschäften. Für intime Lichtinszenierungen benötigt man neben Lichtquellen von oben auch das wohnliche Licht von Tisch- und Stehlampen. Erst dieses …
LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist
LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist
… ist' gibt Nicolas von Wilcke einen Überblick über die wichtigsten Fakten der Lichtwende und erklärt die Vorteile von LED-Lampen. Warum ist der Abschied von der klassischen Glühbirne nötig? Das im Herbst 2009 von der EU-Regierung beschlossene Ende der Glühbirne lässt sich inzwischen auch auf Verbraucherseite nicht mehr ignorieren. Seit dem 1. September …
Strom sparen mit der LED Glühbirne von ChiliconValley
Der gute Vorsatz fürs neue Jahr … Strom sparen - mit den LED Leuchten von ChiliconValley
… drastisch zu reduzieren. Hier gleich 2 Vorschläge, einfach und effektiv Strom und Geld zu sparen: · das ChiliconValley Highlight: die rEvolution 60. Das ist die LED Glühbirne, die die gute alte 60W Glühbirne tatsächlich perfekt ersetzt. Sie leuchtet in einem wunderbaren Glühbirnen-Warmweiß und verbraucht nur 6,5W. Mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden …
Gute Nacht, Edison - Designlampenschirm von Ines Gebhard
Gute Nacht, Edison“ – ein Nachruf auf die Glühbirne
Im September 2012 wird die Glühbirne in Europa wohl endgültig verboten werden. Die Glühbirne blickt auf eine über 125-jährige Geschichte zurück. Erfunden und entwickelt wurde die Glühbirne in ihrer heute bekannten Form vom amerikanischen Erfinder Thomas Alva Edison im Jahre 1879. Die Glühbirne erzeugt aus der ihr zugeführten Energie zu ca. 95% Wärme …
Durch die Glühbirne geschaut: Fotoseminar „Glühbirnen-Fotografie“
Viele kennen mittlerweile das Fotografieren durch die Glaskugel, aber wer hat schon mal durch eine Glühbirne fotografiert? Durch eine, wie es sie früher gab, die aber aus Energiespargründen aus dem Handel gezogen worden. Hält man eine Glühbirne einfach so vor sein Motiv und fotografiert durch die Birne, hat man in der Mitte zwar den Glühfaden, der die …

Sie lesen gerade: Der Glühbirne geht das Licht aus