© Christoph Chorherr / Bild 1
© Christoph Chorherr / Bild 1

Klimafreundlicher Schulstart an 200 Schulen & Kindergärten

Klimabündnis organisiert Straßenmalaktion "Blühende Straßen" und Kindermeilen-Wettbewerb

Wien - Mit dem Beginn des neuen Schuljahres steigt auch wieder das Verkehrsaufkommen vor den Bildungseinrichtungen. Über 200 Kindergärten und Schulen in ganz Österreich setzen ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität und nutzen Angebote des Klimabündnis. Bei der Straßenmalaktion "Blühende Straßen" werden die Straßen im Umfeld der Schulen zum Blühen gebracht. Statt grauem Beton und Asphalt schmücken gemalte Blumen, Wiesen, Bäume, Tiere oder Teiche die Straßenoberfläche. "Blühende Straßen ist eine Aktion im Rahmen der Mobilitätswoche von 16. bis 22. September. Im Vorjahr haben wir den Wettbewerb zum ersten Mal durchgeführt. Die Rückmeldungen waren überwältigend. Überall, wo wir die Straßen zum Blühen gebracht haben, konnte die Sicherheit für die Kinder gesteigert werden und auch das Bewusstsein für sanfte Mobilität geschärft werden", so Peter Czermak vom Klimabündnis.

Bereits zum elften Mal organisiert das Klimabündnis die Kindermeilen-Kampagne für autofreie Schulwege. Schulen und Kindergärten wählen eine Woche, in der die Kinder ihre klimafreundlichen Wege sammeln. Im Vorjahr wurden mehr als 930.000 ‘grüne Wege’ gezählt. Heuer machen bereits 24.000 Kinder mit und die Million autofreier Schulwege wird angestrebt. Alle Schulen und Kindergärten sind noch herzlich dazu eingeladen. "Der Schwerpunkt der Aktionen wird auch heuer wieder in der Mobilitätswoche liegen’, so Maria Hawle vom Klimabündnis. Mit der vom Lebensministerium geförderten Initiative werden aber nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern und die ganze Familie erreicht und für das Thema sensibilisiert.

Klimabündnis betreut Schulen in Mobilitätsfragen

In den über 300 Klimabündnis-Schulen & Kindergärten werden klimarelevante Themen das ganze Jahr über fächerübergreifend behandelt und konkrete Maßnahmen – vor allem in den Bereichen Mobilität und Energie ausgearbeitet. ‘Gemeinsam mit klima:aktiv mobil, der Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums, bieten wir allen Bildungseinrichtungen ein Mobilitätsmanagement, Schulworkshops, ein Klimaschutz-Kasperltheater und stellen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Ein voller Erfolg sind auch die sogenannten Pedibusse – bei denen Eltern ihre Kinder umweltfreundlich in die Schule begleiten. Wie bei einem echten Bus mit Fahrplan und Haltestellen, nur einfach zu Fuß’, so die Schulexpertin des Klimabündnis, Maria Hawle.

www.mobilitaetswoche.at

GastautorIn: HHannes Höller, Klimabündnis für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /