Über 50 internationale Märkte für Tiroler Solarthermiefirma

TiSUN begrüßt mit Lettland und Albanien neue Exklusivpartner in Nord- und Südeuropa

Die Internationalisierung von TiSUN stärkt und sichert den Heimmarkt und die Arbeitsplätze in Tirol und trägt gleichzeitig die Tiroler Handschlagsqualität in die ganze Welt hinaus. Mit Profesion Klima sh.p.k hat TiSUN im August 2012 einen neuen exklusiven Importeur für Albanien zum Partner gewonnen. Erste Großprojekte wie die Installation eines Solarsystems mit 130 m² Kollektorfläche auf dem Hotel Palace in Tirana sind bereits in Planung.
‘Die ökonomische Nutzung von solarthermischen Anlagen zur Wärmelieferung für Brauchwasser, Heizung, Schwimmbadtemperierung und für industrielle Prozess- und Reinigungsvorgänge ist überall möglich. Es ist immer Platz für ein Produkt, das hochwertiger ist. Man muss nur den richtigen Partner finden’, erklärt Michael Reinshagen, Assistant für International Sales bei der TiSUN GmbH und freut sich über die Partnerschaft in Albanien. Erst im Mai dieses Jahres konnte der Solarthermie-Experte mit Heatec aus Lettland einen neuen Partner im Baltikum gewinnen. ‘Wir exportieren derzeit in über 50 Märkte weltweit, Tendenz steigend’, erklärt Reinshagen.

Die Tiroler entwickelt, produziert und vertreibt seit über zwei Jahrzehnten Komplettsysteme zur Nutzung thermischer Solarenergie. Die Solarsysteme bieten unabhängige, unendlich verfügbare, kostenlose Sonnenenergie für Heizungsunterstützung, Warmwasseraufbereitung, Prozesswärme und Kühlung. TiSUN als Spezialist der Solarthermiebranche Europas bekannt, exportiert 83 Prozent. Der Innovations- und Marktführer beschäftigt 120 Mitarbeiter in der Zentrale in Tirol/Österreich und 90 direkte und indirekte Vertriebsmitarbeiter in Europa. Die Produkte erhält man in 44 Märkten in der EU27 und den Anwärterstaaten, der Schweiz, den ehemaligen GUS Staaten, USA, MENA, Australien und Indien. Alle Produkte erfüllen die strengen Qualitätskriterien des Solar Keymark Zertifikates.

GastautorIn: Bertsch für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /