Glocalist Magazine – Zivilgesellschaft zur Zukunft

NGOs, NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen und BürgerInnen am Wort

Berlin/Wien/Stuttgart - Mit dem aktuellen Heft (Ausgabe 25/08) setzen die Glocalist Medien die auf drei Teile angelegten Dialogreihe zum Thema Nachhaltigkeit fort: Diesmal sind NGOs, NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen und BürgerInnen am Wort.

In drei Runden sind die drei großen Stakeholder-Segmente der Gesellschaft – Unternehmen, NGOs & NPOs sowie Öffentliche Hand & Politik – eingeladen, ihre Vision wie konkreten Wünsche und Anliegen an die jeweils anderen Stakeholder-Segmente zu formulieren: Zivilgesellschaft zur Zukunft

Aus zahlreichen Einsendungen wurden von der Glocalist-Redaktion nach durchaus subjektiver Qualitätsprüfung die ‘besten’ 26 Beiträge ausgewählt und in der aktuellen Ausgabe publiziert: Von Brot für die Welt, Attac Deutschland, NABU, Plattform Footprint bis hin zu Naturfreunde International oder Rotary Europe haben geantwortet.

CSR und Nachhaltigkeit in Russland

Russland gilt als einer der größten wie auch problematischsten Wachstum- und Hoffnungsmärkte. Lesen Sie über CSR (Corporate Social Responsility) und Nachhaltigkeit in Russland, die wichtigsten Player, Stakeholder und Preise.

Nachhaltigkeit rechnet sich für Unternehmen

Das WHU hat in einer aktuellen Studie nachgewiesen, dass sich Nachhaltigkeit für Unternehmen auch in den sogenannten Schwellenländern auszahlt und rechnet. Lesen Sie den Beitrag von den Studienautoren Lutz Kaufmann, Matthias Ehrgott und Felix Reimann vom WHU.

Das wirtschaftsethische Feuilleton

Glocalist-Beirat Michael S. Aßländer, Lehrstuhlinhaber für Wirtschafts- und Unternehmensethik der Universität Kassel, setzt die Rubrik ‘Das wirtschaftsethische Feuilleton’ fort. Diesmal im Fokus: Die arbeits-lose Gesellschaft

Debatten zum sozialen Klimawandel, UNICEF und Nachhaltigkeitsindikatoren

Lesen Sie die Antwort des Lebensministeriums an die Glocalist Medien zur Frage nationale Indikatoren und Nachhaltigkeit, Matthias Daberstiel, Herausgeber des Fundraiser-Magazin, zur UNICEF-Krise und der Doyen der österreichischen Meinungsforschung Ernst Gehmacher zur sozialen Klimakatastrophe.

Ethisches Geld, Social Entrepreneuship und Stakeholder-Dialog

Gerhard Tomteschek vom Bankhaus Schelhammer & Schattera fragt wie ethische Geldanlagen einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft leisten können. Dieser Gedankengang findet Fortsetzung mit einer Evaluierung und Darstellung des Social Entrepreneurship aus dem Hanseatischen Insitut für Entrepreneurship (HIE-Ro) der Universität Rostock und Reinhard Paulesich von der WU-Wien fragt, was Stakeholder-Dialoge für die Nachhaltigkeit eines Unternehmens beitragen können.

Ab sofort an den großen Bahnhof- und Flughafenkiosken Deutschlands und Österreichs erhältlich: Das exklusive Autorenmagazin zu Wirtschaftsethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Mehr Info: www.glocalist.com

Einzelheft: 4,40 Euro
Abo (10x): 40 Euro

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Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /