© Civitas EU
© Civitas EU

Im Mittelpunkt steht der Verkehr

Nachhaltige Städte vor den Vorhang. und die CIVITAS Awards gehen an...

Donastia- San Sebastian, Porto und Reggio Emilia. Sie siind die herausragenden Gewinner des diesjährigen CIVITAS Awards, weil sich sich ganz besonders für nachhaltigen Stadtverkehr einsetzen. Der Award wurde heuer bereits zum 10. Mal verliehen. Moderiert wurde der Abend von Robert Stüssi, der sich seit Jahren für nachhalitgen Verkehr in Städten einsetzt.

Die Verleihung der CIVITAS Awards fand im Stadttheater in Vitoria-Gasteiz statt. Die Auszeichnungen werden in die Städte, die ehrgeizigen städtischen Verkehrs Maßnahmen, Programme und Politiken zur Unterstützung sauberer und besser Stadtverkehr unter Beweis stellen.


Gestern abend fand die feierliche Preisverleihung in Votoria- Gasteiz, der europäischen Umwelthauptstadt 2012, statt. Davor wurde die CIVITAS Forum Konferenz eröffnet. zu der Teilnehmer aus ganz Europa angereist sind, die sich speziell mit nachhaltigem Verkehr in Städten beschäftigen.

Große Freude herrschte bei den Vertretern von Donostia-San Sebastian, denn Donastia-San Sebastian wurde mit dem renommierten CIVITAS City of the Year Award ausgezeichnet. In der Kategorie Technische Innovation gewann Porto für seine wirklich clevere Smartphone-Applikation MOVE-ME, mit der es möglich ist, aofort zu wissen, wie lange man mit verschiedensten öffentlichen Verkehrsformen von A nach B braucht. Die CIVITAS Forum Stadt Reggio Emilia gewann in der Kategorie Public Participation für die Pedibus-Schul-Initiative. An den Volksschulen wurde dazu ein Projekt initiert, dass die Schüler durch den Einsatz vieler Freiwilliger die Schulweg zu Faß oder mit dem Rad zurücklegen lässt. Mit dem Auto in die Schule gebracht zu werden ist damit nicht mehr notwendig, da die Sicheriet durch die Begleitung gewähreistet wird.

Brighton & Hove war der Aufsteiger für den Cityof the Year Award. In der Technischen Kategorie Innovation machte Gdynia hier das Rennen und Nantes wurde in der Kategorie Bürgerbeteiligung ausgezeichnet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /