openPR Logo
Pressemitteilung

Sparsame Nachfolger der Glühbirne

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.

/ PR Agentur: Fröhlich PR GmbH
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Tipps zur Beleuchtung

Sie ist ein kleiner Ofen, der auch leuchtet: Die Glühbirne wandelt nur etwa fünf Prozent des verbrauchten Stroms in Licht um, während der Rest in Form von Wärme verloren geht. Folgerichtig hat der Gesetzgeber diese Form der Beleuchtung seit 2009 stufenweise verboten, zum 1. September dieses Jahres verschwanden die letzten Exemplare der Glühbirne aus den Regalen. „Kein Problem, denn es gibt zahlreiche Alternativen, die Umwelt und Klima schonen“, sagt der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, ein Zusammenschluss von rund 20 nordbayerischen Energieversorgern.


Neben Energiesparlampen bieten sich vor allem Halogenlampen und LEDs an. Vor dem Kauf ist es wichtig, sich die entsprechende Leuchte genau anzuschauen, damit Lampe und Leuchte zusammenpassen. Niedervolt-Halogen-Lampen brauchen einen Trafo, weil sie mit 12 Volt statt der üblichen Netzspannung von 230 Volt betrieben werden. LEDs und Energiesparlampen arbeiten mit einem speziellen Vorschaltgerät.

Energiesparlampen: robuste Sparer
Die Energiesparlampe trägt einen ihrer wichtigsten Vorzüge im Namen. Sie benötigt 60 bis 80 Prozent weniger Strom als Glühlampen und lebt etwa achtmal so lange. Bei den Formen ist Auswahl genauso Trumpf wie bei den möglichen Lichtfarben, zu denen auch Warmweiß gehört. Anders als viele glauben, spenden also die Kompaktleuchtstofflampen – so die korrekte Bezeichnung – keineswegs lediglich kaltes Licht. Auch sind heute schaltfeste Exemplare mit kurzer Anlaufzeit erhältlich, die als Facility-Energiesparlampen bezeichnet werden und sich etwa fürs Treppenhaus eignen.

Weil eine Energiesparlampe in alle Richtungen abstrahlt, ist sie perfekt für die Grundbeleuchtung eines Raumes. Soll in punkto Helligkeit variiert werden, greift man zu einem dimmbaren Modell. Apropos Helligkeit: Mit 20 Watt wird derselbe Lichtstrom (Angabe in Lumen) erreicht wie mit einer 100-Watt-Glühbirne, was am geringeren Stromverbrauch liegt, denn Watt ist nichts anderes als Energieaufnahme pro Zeit. Die Umrechnung der Wattzahlen wird in der Regel auf der Verpackung aufgedruckt. Entsorgt werden Energiesparlampen bei Wertstoffhöfen und anderen Sammelstellen, nicht aber über den Hausmüll.

Halogenlampen und LEDs
Die durchschnittliche Lebensdauer einer Halogenlampe liegt zwischen der einer Glühlampe und der einer Energiesparlampe. Dasselbe gilt für die Energieeffizienz, die durch eine Infrarotbeschichtung (IRC) erhöht wird. Überzeugend ist die sehr gute Lichtqualität, die Halogenlampen zur idealen Lösung für den Schreibtisch, die Leseecke, Arbeitsbereiche verschiedener Art oder auch für den Scheinwerfer des Fahrrads macht. Das Licht ähnelt dem von Glühbirnen und Halogenlampen sind dimmbar. Häufiges Ein- und Ausschalten wird problemlos vertragen und die maximale Helligkeit sofort erreicht, weshalb sich die Verwendung für die Leuchte an der Hauswand oder Haustür anbietet – am besten in Kombination mit einem Bewegungsmelder.

Leuchtdioden (LEDs) sind noch genügsamer als Energiesparlampen, weil sie extrem wenig Wärme entwickeln. Nachteil ist ihre geringe Lichtstärke, was sich durch die Kopplung mehrerer LEDs zu einer Beleuchtungseinheit ausgleichen lässt. Schaltvorgänge werden in nahezu unbegrenzter Zahl toleriert, Erschütterungen ebenfalls, die Zahl der Betriebsstunden ist sehr groß. Wegen ihrer Kompaktheit sitzen LEDs in Displays und setzen als miniaturisierte Lichtquellen Akzente, beispielsweise über Bildern in der Wohnung. Verschiedene Farben erlauben die Erzeugung der jeweils gewünschten Atmosphäre, wobei sich die Farbe beim Dimmen ändert.

Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern,
V.i.S.d.P.: Detlef Fischer, VBEW e. V., Akademiestraße 7, 80799 München
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 667075 • Views: 879

Diese Meldung Sparsame Nachfolger der Glühbirne bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sparsame Nachfolger der Glühbirne teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

LED-Lichterketten: umweltfreundlich und sparsam
Grüne Weihnachten – mit LED-Lichterketten Energie sparen
… allen Bereichen des Farbspektrums. So können sanfte Lichteffekte oder kräftige Akzente in einem Facettenreichtum gesetzt werden, bei dem das lackierte Glas einer Glühbirne nicht mithalten kann. Ein weiterer wichtiger Umweltaspekt ist, dass nachtaktive Insekten nicht auf die spektrale Zusammensetzung des LED-Lichts reagieren. (* Durchschnitt Stiftung …
LED E27 Glühbirne LED Lampe mit über 300 Lumen Leuchtkraft - www.ledlager.de
Neue, hochwertige LED Glühbirne mit über 300 Lumen von elba-elektronik
… sensationellen Preisen an. Die moderne und umweltfreundliche LED Technik verspricht eine Senkung des Stromverbrauchs von 90 % im Vergleich zu herkömmlichen Halogenstrahlern und Glühbirnen welche nach und nach vom Markt genommen werden. Die hohe Qualität der LED Produkte von elba-elektronik garantiert zusätzlich eine lange Lebensdauer der Lampen. Das …
Durch die Glühbirne geschaut: Fotoseminar „Glühbirnen-Fotografie“
Viele kennen mittlerweile das Fotografieren durch die Glaskugel, aber wer hat schon mal durch eine Glühbirne fotografiert? Durch eine, wie es sie früher gab, die aber aus Energiespargründen aus dem Handel gezogen worden. Hält man eine Glühbirne einfach so vor sein Motiv und fotografiert durch die Birne, hat man in der Mitte zwar den Glühfaden, der die …
Das azs für die Glühlampe , die Lösung bietet ein Löhner Unternehmer
LED für die Gemütlichkeit
… wert, schließlich wurden für das Licht der Lampe nur fünf Prozent verbraucht, den Rest der Energie verprasste die alte Glühbirne und leitete sie als ungenutzte Wärme ab. Die Nachfolger sind unbeliebt: Du gehst in den Keller und machst das Licht an. Nichts passiert. Du musst nachts mal austreten und betätigst den Schalter. Es bleibt dunkel. Erst allmählich …
Gute Nacht, Edison - Designlampenschirm von Ines Gebhard
Gute Nacht, Edison“ – ein Nachruf auf die Glühbirne
Im September 2012 wird die Glühbirne in Europa wohl endgültig verboten werden. Die Glühbirne blickt auf eine über 125-jährige Geschichte zurück. Erfunden und entwickelt wurde die Glühbirne in ihrer heute bekannten Form vom amerikanischen Erfinder Thomas Alva Edison im Jahre 1879. Die Glühbirne erzeugt aus der ihr zugeführten Energie zu ca. 95% Wärme …
Glühbirnenverbot und LED Glühbirne als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe
Glühbirnenverbot und LED Glühbirne als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe
der High-Tech Beleuchtungstechnologien sich nicht aufhalten, sodass man heute schon eine LED Glühbirne erwerben kann ( www.beleuchtung-mit-led.de ), die gerademal 13 Watt verbraucht, aber so hell ist, wie normale 100 Watt Birne. Die Glühbirne kann entspannt in die Rente gehen, denn sie hat würdige Nachfolger - die LED Glühbirne.
LEDs sind höchst effizient: sie verbrauchen erheblich weniger Strom als Energiesparlampen und erzielen eine bis zu dreimal längerer Lebensdauer bei gleichzeitig höherer Leistung. Bild: tdx/LOBS.LED
LED - die Lichtquelle der Zukunft
Das europaweite Aus der Glühbirne ist besiegelt. Die Energiesparlampe gilt als ihr designierter Nachfolger. Eine weitaus effizientere Alternative ist jedoch die LED, verraten die Experten von LOBS.LED. (tdx) Am 1. September 2009 startete mit dem Verkaufsverbot für matte sowie klare 100-Watt-Birnen der europäische Stufenplan zum Glühlampen-Ausstieg. Bis …
Sparsam und leise, der neue Lüfter 8300 N	(ebm-papst)
Leise Lüfter der 80 x 80 mm Klasse - Effizient kühlen mit geringem Energieeinsatz
… Er ist wahlweise in 12, 24 oder 48 VDC-Ausführung verfügbar. Montagerahmen und Lochbild sind kompatibel zur Vorgängerausführung. Dadurch kann der leise und sparsame Nachfolger schnell und einfach nachgerüstet werden. Den Lüfter gibt es mit VDE, UL und CSA-Zertifikat. Tachosignal, Go/No-Go-Alarm mit Grenzdrehzahl und externer bzw. interner Temperatursensor …
Toshiba E-Core 5,5 Watt
LEDs und Toshiba ganz vorn bei Stiftung Warentest
… der sehr langen Haltbarkeit, der starken Leuchtkraft und durch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller getesteten Produkte. Auf der Suche nach dem besten Nachfolger der klassischen Glühlampe verglich das unabhängige Testinstitut drei verschiedene Lampenarten miteinander. Neben 4 LED Lampen wurden insgesamt 16 Kompaktstoffleuchtlampen („Energiesparlampen“) …
LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist
LED it shine: Warum die Lichtwende ein elementarer Bestandteil der Energiewende ist
… ist' gibt Nicolas von Wilcke einen Überblick über die wichtigsten Fakten der Lichtwende und erklärt die Vorteile von LED-Lampen. Warum ist der Abschied von der klassischen Glühbirne nötig? Das im Herbst 2009 von der EU-Regierung beschlossene Ende der Glühbirne lässt sich inzwischen auch auf Verbraucherseite nicht mehr ignorieren. Seit dem 1. September …

Sie lesen gerade: Sparsame Nachfolger der Glühbirne