openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsche Unternehmerin plant Urwald-Akademie zum Schutz des Weltklimas

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Stiftung AMAZONICA

/ PR Agentur: MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
München/Moosburg, 12. März 2008 – Inmitten des tropischen Regenwaldes werden die Ureinwohner Ecuadors künftig Seite an Seite mit angehenden Wissenschaftlern aus aller Welt studieren können. Ihr Lernziel heißt: Modernste Technologien im Einklang mit traditionellen Werten zu nutzen, um den Erhalt des Lebens im Amazonas-Becken sicherzustellen. Ein ambitioniertes Projekt mit weit reichenden Folgen: Gelingt es der Münchener Verlegerin Mascha Kauka mit ihrer einzigartigen AMAZONICA-Akademie, die Indios zu verantwortungsbewussten „Waldhütern“ ihrer Heimat zu machen, wäre dies ein großer Gewinn für das Klima auf der gesamten Erde.


Fast 28 Jahre sind vergangen, seit Mascha Kauka den ecuadorianischen Regenwald erstmals betreten hat. Als Touristin wollte sie einmal im Leben „echte“ Indios sehen. Seither ist sie unzählige Male dorthin zurückgekehrt, denn inzwischen bestimmt die Zusammenarbeit mit ihren indianischen Freunden ihr ganzes Leben. Nachdem Mascha Kauka erkannt hatte, wie unmittelbar das Schicksal der gesamten Weltbevölkerung mit dem des Regenwaldes verknüpft ist, macht sie sich mehrmals im Jahr auf den Weg nach Südamerika, um die vielen Förderprojekte ihrer Stiftung „AMAZONICA“ eigenhändig voranzutreiben. Das erklärte Ziel all ihrer Bemühungen ist der Erhalt des wichtigen Waldökosystems und der unverzichtbaren Trinkwasserreserven im Amazonasbecken. Ihr Plan: Die Indios selbst müssen ihren Wald schützen!

Nie hätte die Tochter des Fix- und Foxi-Erfinders Rolf Kauka Anfang der 80er Jahre mit einer solchen Wende ihres Lebens gerechnet. Ohne den geringsten Gedanken daran, jemals Post aus dem Urwald zu bekommen, hinterließ sie dort ihre Visitenkarte. Die Indianer aber baten ihre beeindruckende Besucherin tatsächlich um Hilfe. Die Folge: Eine mehr als 25 Jahre währende Zusammenarbeit, in der es Mascha Kauka und den Indios gelang, einen Masterplan zu entwickeln, der dem Stamm der „Chachi“ seine Lebensgrundlage im Urwald erhalten hat. Dieses Konzept und weitere Erfahrungen aus einem langjährigen Modellprojekt ihrer Stiftung will sie jetzt an möglichst viele der rund 400 Indiovölker im Amazonasbecken weitergeben.

Wenn Mascha Kauka in diesem Frühjahr wieder die Koffer packt, steht die nächste Reise ganz im Zeichen des bislang größten Vorhabens ihrer ganz speziellen Art der Entwicklungshilfe, der „AMAZONICA-Akademie“. In dieser neuartigen Bildungseinrichtung wird „Zeitgemäße Gemeindeentwicklung für Waldindianer“ eines der zentralen Themen sein. Gleichzeitig aber öffnet die Akademie ihre Tore auch für Studenten und Wissenschaftler aus aller Welt. In Kooperation mit den Universitäten Ecuadors wird Mascha Kauka mitten im Regenwald eine Lehreinrichtung schaffen, an der international anerkannte akademische Abschlüsse erlangt werden können. Für Lehrfächer wie Klimatologie, Hydrologie, Geoinformatik oder Studien zur Anwendung erneuerbarer Energien bietet diese Umgebung Studenten, Dozenten und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland einzigartige Forschungsbedingungen. Die ersten Doktoranden haben sich schon jetzt angekündigt.

Die Infrastruktur für die Akademie wurde bereits geschaffen: Ackerbau und Kleintierhaltung sichern die Verpflegung der Akademiegemeinschaft; die architektonische Planung des Gebäudekomplexes steht. Nur die Kosten sind trotz UNESCO-Schirmherrschaft noch längst nicht gedeckt. Finanzielle Unterstützung ist daher notwendig und willkommen. Das Einwerben von Spendengeldern wird die Herausforderung sein, der sich Mascha Kauka stellt, wenn sie in zwei Monaten aus dem Urwald zurückkehrt. Ganz gewiss wird sie die Realisierung der Universität wieder ein entscheidendes Stück voran gebracht haben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 195468 • Views: 246

Diese Meldung Deutsche Unternehmerin plant Urwald-Akademie zum Schutz des Weltklimas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsche Unternehmerin plant Urwald-Akademie zum Schutz des Weltklimas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung AMAZONICA


Das könnte Sie auch interessieren:

Urwald Baumweg: märchenhafte Stimmung zwischen Tag und Nacht. Das „Hexenhaus“ wurde inzwischen leider abgebaut.
Urwald Baumweg im Naturpark Wildeshauser Geest: Fotos aus einem märchenhaften Wald
Zu seinen liebsten Ecken im Naturpark Wildeshauser Geest und im Oldenburger Land zählt der Landschaftsfotograf Herwig Klemp aus Wardenburg das Naturschutzgebiet „Urwald Baumweg“. Dementsprechend oft besucht er dieses historisch alte Waldgebiet, das erstmals Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde. Damals war es Jagdrevier der Fürstbischöfe …
Was sind Urwälder, Primärwälder, Altwälder
Was sind Urwälder, Primärwälder, Altwälder
BERLIN. Zur Kleinen Anfrage der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag zum Schutz von Ur- und Primärwäldern betont die Forstexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel HAPPACH-KASAN: Die Zerstörung von Ur- und Primärwäldern muss verhindert werden. Die FDP setzt sich für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein. Es besteht die Gefahr, dass durch undifferenziert …
Etatgewinn - Stiftung AMAZONICA vertraut auf MärzheuserGutzy
Etatgewinn - Stiftung AMAZONICA vertraut auf MärzheuserGutzy
… Bedrohung für die gesamte Menschheit dar. Unter dem Dach des Namens AMAZONICA vereint die Stiftung ihre Aktivitäten im Amazonas-Regenwald. Eine wesentliche Säule bildet die Urwald-Akademie in Ecuador. Diese Forschungs- und Lehreinrichtung, die Wissenschaftlern und Studierenden aus aller Welt offen steht, wurde ins Leben gerufen, um Verständnis für den …
Dubois it-consulting ist neues Mitglied der IT-Akademie Mainz e.V.
Dubois it-consulting ist neues Mitglied der IT-Akademie Mainz e.V.
… Unternehmen und öffentliche Einrichtungen beim Thema Sicherheit in der Informationstechnologie. Das Beratungsunternehmen wird die IT-Akademie zukünftig im Bereich IT-Sicherheit aktiv begleiten. Die Unternehmerin Ingrid Dubois begründet Ihr Engagement folgendermaßen: „Wir möchten unser Know-how und unsere Erfahrungen auf dem Gebiet der IT-Sicherheit in die …
Studieren im Regenwald - Urwald-Akademie nimmt Betrieb auf
München, 18. April 2008 – Wenn die Urwald-Akademie der Stiftung AMAZONICA in Ecuador Ende April erstmals den Lehrbetrieb aufnimmt, ist die Münchner Verlegerin Mascha Kauka ihrem Lebenstraum einen Schritt näher gekommen: Sie will den Regenwald im Amazonasbecken erhalten, um das Klima der gesamten Erde zu schützen und setzt Information und Bildung gegen …
Newton21/zellteilung lässt für Henkel einen Wunsch-Wald wachsen
Newton21/zellteilung lässt für Henkel einen Wunsch-Wald wachsen
chen und genetischen Ressource. Aufgrund illegaler Waldbrandrodungen durch mittellose Siedlerfamilien wurden in der Vergangenheit große Teile des Nationalparks zerstört. Patuca e.V. hilft bei der Wiederaufforstung und möchte mit seiner Arbeit einen Beitrag zur Völkerverständigung und zum Schutz des Weltklimas leisten.
Wandern mit Hund
Wanderurlaub mit Hund im Nationalpark Bayerischer Wald
… durch die Wälder, rund um die Gipfel, vorbei an Wasserfällen und quer durch verwunschene Hochmoore. Einige, wenige Tipps: Im „Altpark“ des Nationalparks, der schon 1970 unter Schutz gestellten Fläche, finden sich im Gebiet rund um die Berge Rachel und Lusen viele Highlights. Das reicht vom Felswandergebiet bei Schönbrunn über das Waldspielgelände in …
(v.l.n.r.) Heike Schilling und Mascha Kauka
Münchener Studentin leistet Pionierarbeit an der AMAZONICA-Akademie im Regenwald von Ecuador
… Forschungsvorhaben als Partner zur Seite stehen – statt für exotisches Entertainment abenteuerlustiger Pauschaltouristen zu sorgen. Noch sind die Lehrstätten der ersten Urwald-Akademie inmitten der Amazonasregion Ecuadors improvisiert. Sanitätsstation und Gemeindehaus des angrenzenden Indiodorfes Sharamentsa dienen als Quartier und Hörsaal, weil der …
STADTRADELN geht in eine neue Runde
STADTRADELN geht in eine neue Runde
… Veranstaltungsmanagement. Die Stadt Regensburg beteiligt sich auch 2019 an der deutschlandweiten Initiative des STADTRADELN Klima Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Im Zeitraum vom 25. Mai bis zum 14. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Regensburg aufgerufen für den Klimaschutz in die Pedale zu …
Greenpeace: Sklaverei und Mord in Amazonien
Greenpeace: Sklaverei und Mord in Amazonien
… müssen in Pará als Sklaven arbeiten, viele werden auf der Flucht ermordet. zeigt bis Mitte Dezember in Pará diese katastrophalen Zustände auf und setzt sich für den Schutz des Urwaldes und die Rechte der betroffenen Bevölkerung ein. Im Wald herrscht Krieg um Land, Waldausbeutung und Profit um jeden Preis, sagt die -Waldexpertin Sandra Pfotenhauer an …

Sie lesen gerade: Deutsche Unternehmerin plant Urwald-Akademie zum Schutz des Weltklimas