openPR Logo
Pressemitteilung

Betrieb von Windrädern in Niedernhausen nicht wirtschaftlich - Rund 300 Bürger bei „proWald Niedernhausen“

proWald Niedernhausen

proWald Niedernhausen

Nur vier Wochen nach ihrer Gründung hat die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen am 1. Oktober ihre erste Informationsveranstaltung zum Thema „Windkraft in Niedernhausen“ erfolgreich durchgeführt. Rund 300 Bürger aus dem Gemeindegebiet nahmen an der Veranstaltung teil – weit mehr als erwartet. Die Bürgerinitiative informierte die Teilnehmer fundiert über mögliche Auswirkungen, die der Betrieb von Windenergieanlagen (WEA) im Niedernhausener Gemeindewald haben würde. In den nachfolgenden Fragerunden diskutierten die Teilnehmer anschließend rege und sachlich.

Unter dem Motto „Windenergieanlagen ja – aber nur dort, wo sie sinnvoll sind“, betonte die Bürgerinitiative, dass der Betrieb von WEA in Niedernhausen nach derzeitiger Informationslage nicht wirtschaftlich möglich sein werde. In einem eindrucksvollen Gastvortrag informierte Dr. Uwe Seidel von der Bürgerinitiative „Naturpark statt Windpark“ aus Schlangenbad-Bärstadt zum Thema „Auswirkungen von Windkraftanlagen auf den Menschen".

proWald regte abschließend an, den Entwurf des hessischen Landesentwicklungsplanes (LEP) kritisch zu hinterfragen und noch innerhalb der Frist bis zum 08. Oktober dazu Stellung zu nehmen. Der LEP macht u.a. Aussagen zum Energiebedarf, zu Kriterien für die Ermittlung von Vorranggebieten zur Nutzung der Windenergie und über Umweltauswirkungen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 668135 • Views: 899

Diese Meldung Betrieb von Windrädern in Niedernhausen nicht wirtschaftlich - Rund 300 Bürger bei „proWald Niedernhausen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Betrieb von Windrädern in Niedernhausen nicht wirtschaftlich - Rund 300 Bürger bei „proWald Niedernhausen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von proWald Niedernhausen


Das könnte Sie auch interessieren:

Windenergie: proWald Niedernhausen äußert Bedenken zum hessischen Landesentwicklungsplan
Windenergie: proWald Niedernhausen äußert Bedenken zum hessischen Landesentwicklungsplan
Die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen weist auf deutliche Mängel bei den Vorgaben zur Nutzung der Windenergie im derzeitigen Entwurf des neuen Landesentwicklungsplans Hessen (LEP) hin. Der LEP befasst sich u.a. mit Aussagen zum Energiebedarf, zu Kriterien für die Ermittlung von Vorranggebieten zur Nutzung der Windenergie und zu Umweltauswirkungen. So …
proWald Niedernhausen fordert Windrad-Konsequenzen auch in Niedernhausen
proWald Niedernhausen fordert Windrad-Konsequenzen auch in Niedernhausen
Vor 14 Tagen sprachen sich die Befürworter der Windkraft in Niedernhausen für eine Reaktion seitens der Politik aus. In der Diskussion um mögliche Standorte von Windenergieanlagen war die Gründung eines Klima-Beirats, wie dies auch in Taunusstein diskutiert werde, vorgeschlagen worden. Die Bürgerinitiative pro Wald Niedernhausen empfiehlt, dass die Gemeinde …
Vortrag in Niedernhausen: Wie geht es weiter mit der deutschen Wirtschaft?
Vortrag in Niedernhausen: Wie geht es weiter mit der deutschen Wirtschaft?
Vortrag in Niedernhausen: Wie geht es weiter mit der deutschen Wirtschaft? Professor Peffekoven spricht über aktuelle Wirtschafts- und Finanzpolitik Sehr geehrte Damen und Herren, die Antwort auf die Frage zur Zukunft Deutschlands geht uns alle an. So kurz vor der anstehenden Bundestagswahl gewinnt die Frage nach der Zukunft Deutschlands weiter an Brisanz …
Mehr als 1.450 Einsprüche gegen Windräder in Niedernhausen
Mehr als 1.450 Einsprüche gegen Windräder in Niedernhausen
„Dies ist ein starkes Zeichen, dass die Bürger sich nicht alles gefallen lassen“, sagte Wolfgang Wiechert, einer der Sprecher der Bürgerinitiative proWald Niedernhausen. proWald sammelte mehr als 1.450 Einsprüche gegen die Ausweisung von vier Windvorranggebieten in Niedernhausen und übergab sie am 8. Mai 2014 in Darmstadt der Regierungspräsidentin Brigitte …
So könnte es bald in Niedernhausen aussehen. Fotomontage: proWald Niedernhausen
Bürgerinitiative „proWald Niedernhausen“ wehrt sich gegen Windenergieanlagen im Niedernhausener Waldgebiet
„Windenergieanlagen ja – aber nur dort, wo sie sinnvoll sind“, fordert die neue Bürgerinitiative proWald Niedernhausen. Damit wehren sich Bürger aus dem gesamten Gemeindegebiet von Niedernhausen und aus Teilen Idsteins gegen Pläne, die angrenzenden Wälder in Gewerbegebiete umzuwandeln und für Windenergieanlagen (WEA) zu nutzen. An der Gründungsveranstaltung …
Windräder auf dem Taunuskamm: 85 Prozent der Befragten in Neuhof dagegen
Windräder auf dem Taunuskamm: 85 Prozent der Befragten in Neuhof dagegen
Niedernhausen-Engenhahn, 17. Februar 2013 – Um herauszufinden, wie die Bürger von Taunusstein-Neuhof zum geplanten Bau von Windrädern auf dem Taunuskamm stehen, hat der Verein ‚Rettet den Taunuskamm e.V.‘ dazu innerhalb von fünf Tagen über 1.000 wahlberechtigte Bürger in Taunusstein-Neuhof persönlich nach ihrer Meinung befragt. „85 Prozent der Befragten …
Karte Vorranggebiete Niedernhausen (Quelle: RP Darmstadt)
Windenergie: proWald Niedernhausen will den Bau von 14 Windrädern in Niedernhausen verhindern
Die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen weist darauf hin, dass nach den neuesten Planungen des Regierungspräsidiums Darmstadt drei Vorranggebiete für Windenergienutzung in Niedernhausen vorgesehen sind, auf denen nach Einschätzung von proWald bis zu 14 Windräder errichtet werden können. Die Vorranggebiete liegen am Hahnberg, an der Hohen Kanzel und …
Wirtschaftlichkeit von Windrädern in Niedernhausen zweifelhaft / Bürgerinitiative wertet Daten aus
Wirtschaftlichkeit von Windrädern in Niedernhausen zweifelhaft / Bürgerinitiative wertet Daten aus
Die Bürgerinitiative proWald Niedernhausen hat die Windpotentialkarte des TÜV Süd über Windgeschwindigkeiten im Rheingau-Taunus-Kreis ausgewertet und sich auf dieser Basis mit der Wirtschaftlichkeit für geplante Windenergieanlagen (WEA) in Niedernhausen beschäftigt. Danach ist für das Gebiet Buchwaldskopf eine wirtschaftliche Nutzung von WEA nicht gegeben. …
Geplante Aussicht auf den Taunuskamm (Simulation)
Naturerbe Taunuskamm schützen: Neuer Verein organisiert Widerstand gegen Windenergieanlagen
… des Umwelt- und Naturschutzes sowie für den Erhalt des Taunuskamms und der angrenzenden Gebiete einsetzen“, sagte Schenkel weiter. Der Unternehmer Frank Schenkel aus Niedernhausen-Engenhahn wurde zum ersten Vorsitzenden, Markus Storck und Torsten Reichold als Stellvertreter und Wolfgang Zillich zum Kassenwart gewählt. Dem zehnköpfigen Vorstand gehören …
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Windkraftanlagen in Niedernhausen können Trinkwasser gefährden - Trinkwasserschutz geht vor Windkraft
Die bisher in Niedernhausen genannten Standorte für Windenergieanlagen sind Wasserschutzgebiete. Der Bau von Windkraftanlagen in Niedernhausen könnte daher die Trinkwasserversorgung der Gemeinde gefährden. Darauf weist die Bürgerinitiative ProWald Niedernhausen hin und fordert, die Ausweisung einer Vorrangfläche in den geschützten Wasserschutzgebieten …

Sie lesen gerade: Betrieb von Windrädern in Niedernhausen nicht wirtschaftlich - Rund 300 Bürger bei „proWald Niedernhausen“