openPR Logo
Pressemitteilung

Biogas bedarfsgerecht bereitstellen – wo liegt das Optimum?

Neues Forschungsprojekt zur Ermittlung des technisch-ökonomischen Potenzials einer bedarfsgerechten Biogasbereitstellung gestartet

Leipzig/Köln, 04. Oktober 2012 – Die Möglichkeit Strom bedarfsgerecht bereit zu stellen, damit die Einspeisung von Wind und Sonne auszugleichen und somit einen Beitrag zur Sicherheit des Stromsystems zu leisten, ist die Zukunft von Biogas. Mit der Flexibilitätsprämie des EEG wurden erste Anreize für einen solchen Betrieb gesetzt. Das im BMU-Förderprogramm „Energetische Biomassenutzung“ neu gestartete Forschungsvorhaben „OptFlex Biogas“ des DBFZ und dem Stromhändler Next Kraftwerke (FKZ: 03KB073) widmet sich der Frage, welche technischen Eigenschaften einer Biogasanlage optimal für eine gewinnbringende Vermarktung am Strommarkt sind. Neben dem technisch-ökonomischen Optimum stehen die Treibhausgaseffekte, die durch die Verlagerung der Stromproduktion entstehen, im Fokus.


Aktuell produzieren mehr als 7.000 Biogasanlagen in Deutschland Strom. Die Einspeisung erfolgt vergleichsweise kontinuierlich, da der optimale Betrieb im Rahmen des festen Einspeisetarifs des EEG bei einer maximalen Auslastung der eingesetzten Betriebsmittel liegt. Viele Neuanlagen besitzen heute einen Auslastungsgrad von 90 % bis 95 % und zum Teil darüber. Die Erzeugung des Gesamtbestandes stellt somit eine vergleichsweise sichere Bereitstellung von Grundlaststrom dar. Aufgrund des steigenden Anteils der fluktuierenden Erneuerbaren Energien, wie Wind und Photovoltaik, wird Grundlaststrom zunehmend ein Problem werden, da diese ihre Produktion nicht verlagern und nur mit hohen Kosten zwischenspeichern können. Der Bedarf an flexiblen Kraftwerken mit geringeren Betriebsstunden wächst. Biogasanlagen können durch Erweiterung der installierten Leistung, bspw. durch die Installation eines weiteren Blockheizkraftwerkes (BHKWs), und bei Bedarf einer Erhöhung der Gas- und Wärmespeicherkapazitäten eine bedarfsgerechtere Betriebsweise bereitstellen.

Die durch die Anlagenanpassung verursachten Kosten sollen durch die Erlöse, die im Rahmen der Direktvermarktung in Verbindung mit der Flexibilitätsprämie erzielt werden, ausgeglichen werden. Der Frage, welche Anlagenausstattung die höchst möglichen Gewinne bei einer optimierten Vermarktung des erzeugten Stroms an der Strombörse verspricht, gehen der Stromhändler Next Kraftwerke GmbH und das DBFZ Deutsche Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH im Rahmen des BMU-Programms „Energetische Biomassenutzung“ geförderten Verbundvorhabens „Ermittlung eines technisch-ökonomisch optimierten Betriebs von flexiblen Biogasanlagen“ (FKZ: 03KB073) nach. Zur Beantwortung dieser Frage werden verschiedene Praxisanlagen, die bereits die neuen Regelungen des EEG 2012 nutzen bzw. planen diese zu nutzen, detailliert untersucht. Der Betrieb der Anlagen wird über einen längeren Zeitraum betrachtet und auf mögliche technische Optimierungspotenziale analysiert. Darüber hinaus werden für die entsprechenden Anlagen unterschiedliche Vermarktungsstrategien entwickelt, um theoretische Erlöse bei veränderten Betriebsweisen zu ermitteln.

Neben der technisch-ökonomischen Optimierung werden im Rahmen des Vorhabens weiter die Treibhausgaseffekte, die durch die Verlagerung entstehen, betrachtet. Zum einen werden die an der Anlage selbst entstehenden Emissionen und zum anderen die durch den Ersatz fossiler Energieträger sowie die durch eine mögliche Reduzierung der Abregelung fluktuierender Erneuerbarer Energien eingesparten Emissionen bilanziert.

Die Ergebnisse des zwei Jahre laufenden Vorhabens (2012-2014) sollen Anlagenbetreibern praxisnah die Möglichkeiten und Chancen der bedarfsgerechten Strombereitstellung zeigen, sowie Hinweise für eine optimierte Erweiterung weiterer Anlagen geben. Ferner sollen für den Gesetzgeber Handlungsempfehlungen für eine weitere praxisgerechte Ausgestaltung des Förderrahmens der bedarfsgerechten Strombereitstellung aus Biogas gegeben werden.

Exkurs bedarfsgerechte Bereitstellung
Die bedarfsgerechte Bereitstellung beinhaltet eine entsprechend der täglichen Börsenpreise orientierte fahrplanmäßige Bereitstellung. Der Fahrplan für den Folgetag muss täglich jeweils bis 14:30 Uhr an den Netzbetreiber gemeldet werden. Die Prognosen für die Fahrplan-erstellung von Wind- und PV-Strom haben sich dabei in der Vergangenheit wesentlich verbessert. Über einen bilateralen Handel können Marktteilnehmer mögliche Abweichungen ihrer Fahrpläne bis 15 min vor Bereitstellung oder Nachfrage abgleichen. Bestehen zum Bereitstellungszeitpunkt Angebots-Nachfrage-Differenzen werden diese zum Zwecke der Frequenzhaltung vom zuständigen Übertragungsnetzbetreiber durch den Abruf von positiver Regelenergie, bei einer erhöhten Nachfrage, und negativer Regelenergie, bei einem erhöhten Angebot, kurzfristig ausgeglichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 669244 • Views: 1386

Diese Meldung Biogas bedarfsgerecht bereitstellen – wo liegt das Optimum? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogas bedarfsgerecht bereitstellen – wo liegt das Optimum? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Next Kraftwerke Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasanlage
Biogas - ein boomender Markt
… gültigen Novelle des EEG zusätzlich gefördert. Mit einer Investition im Biogas stellen Sie sich gegen Atomkraft zukunftsfähig auf. Sie erreichen nahezu ein Optimum zwischen Umweltschutz und rentierlicher Investition. Die Renditen der Inves-titionsangebote liegen dabei deutlich über den Renditen von Investitionsangeboten in den Bereichen Sonne, Wind …
Zufriedene Gesichter beim 1. Baustellengespräch des  Sportclub Optimum in Selters.
Fitnessclub im alten Kaufhaus Schwinn - Die Stadt Selters entwickelt sich weiter
Sportclub-Optimum eröffnet am 30. August 2011 in Selters seine dritte Anlage. Eine positive Stadt- und Standortentwicklung benötigt immer wieder viele Geburtshelfer und Erfolgreich kann es nur sein, wenn alle Akteure an einem Strick in die gleiche Richtung ziehen. So sah man dieser Tage beim 1. Baustellengespräch des Sportclub-Optimum in Selters nur …
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Biogas kann’s – Vorteile und Potenziale für Wirtschaft und Energieversorgung in ländlichen Regionen
Oberschwaben-Allgäu profitiert von Biogas – Regionalgruppe Südwürttemberg veranstaltete Tag der alternativen Energien Freising  Dank des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2009 (EEG) kommt die Biogasbranche nach den Krisenjahren 2007 und 2008 langsam wieder in Fahrt. Das EEG 2009 bietet die notwendige Investitions- und Planungssicherheit für …
Hypercoms Terminalserie Optimum
Hypercoms neue Terminalserie Optimum: Deutschland-Premiere mit easycash
Ratingen, November 2009. Als erster deutscher Netzbetreiber bietet easycash seinen Kunden ab sofort Hypercoms neueste Terminalgeneration Optimum. Nach der Freigabe durch den Zentralen Kreditausschuss (ZKA) und dem erfolgreichen Abschluss eines Pilotprojektes mit dem stationären Modell Optimum T4260 folgt nun die sukzessive Einführung der Typen Optimum …
Tank statt Teller? Tank statt Tonne! Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
… 03.06.2013 – Gas vor Ort erzeugen statt über tausende Kilometer importieren, und das auch noch Klima und Ressourcen schonend: Zu schön, um wahr zu sein? Biogas kann’s! Allerdings wird die Biogas-Erzeugung auch kontrovers diskutiert. Wie umweltfreundlich ist sie wirklich? Werden wertvolle Nahrungsmittel verheizt? SAUBER ENERGIE klärt auf und beantwortet fünf …
Biogas: Partnerlösung für Biogasanlagen
Biogas: Partnerlösung
… Biogasanlage verwalten. Über Vergleichslisten können eine Vielzahl von Biogasanlagen in verschiedenen Segmenten miteinander verglichen werden, um somit für alle das Optimum an Rentabilität und Leistung zu erreichen. BOGIS – Informations- und Verwaltungssystem für Biogasanlagen Ertrag und Energiegewinn im Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresintervall, …
Tank statt Teller? Tank statt Tonne. Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
Tank statt Teller? Tank statt Tonne. Wir räumen auf mit 5 populären Biogas-Irrtümern
… 03.06.2013 – Gas vor Ort erzeugen statt über tausende Kilometer importieren, und das auch noch Klima und Ressourcen schonend: Zu schön, um wahr zu sein? Biogas kann’s! Allerdings wird die Biogas-Erzeugung auch kontrovers diskutiert. Wie umweltfreundlich ist sie wirklich? Werden wertvolle Nahrungsmittel verheizt? SAUBER ENERGIE klärt auf und beantwortet fünf …
Präsidium des Fachverbandes Biogas sowie die Geschäftsführer mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser
Verlässliche Rahmenbedingungen sind die Basis für den Ausbau der Biogas-Branche
Staatssekretärin Heinen-Esser empfängt Biogas-Tour nach 1.300 km in Berlin +++ Biogas-Community demonstriert Potenzial und Innovationskraft der Branche +++ Politik und Öffentlichkeit stehen Biogasnutzung positiv gegenüber Freising. Nach elf Tagen erreichte der Fachverband Biogas e.V. mit seinem Hightech-Fahrrad “Velomobil“ die Bundeshauptstadt Berlin. …
Herr Nübling, Herr Betz und Herr Mahanty (v.l.n.r.)
OPTIMUM startet Kooperation mit MVTec
Seit Ende März ist die Optimum datamanagement solutions GmbH aus Karlsruhe (optimum-gmbh.de) offizieller Partner von MVTec, einem führenden, internationalen Hersteller von Software-Lösungen in der Bildverarbeitung. Die Münchener Firma schuf mit der weltweit eingesetzten Software HALCON eine der größten Bildverarbeitungs-Bibliotheken, die international …
Optimum präsentiert neue Website und Imagefilm
Optimum präsentiert neue Website und Imagefilm
Die Optimum datamanagement solutions GmbH ist der Spezialist für intelligente Bilderkennung. Das Karlsruher Unternehmen bietet vor allem für die Logistikbranche Datenbank-gestützte Lösungen im Bereich Bildverarbeitung an. Der „Schlaue Klaus“, eine von Optimum entwickelte Bilderkennungs-Software, unterstützt Logistik-Betriebe im Warenein- und ausgang, …

Sie lesen gerade: Biogas bedarfsgerecht bereitstellen – wo liegt das Optimum?