© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/
© http://www.bmu.de/de/txt/presse/bildarchiv/alle_bilder/

Aberglauben und Propaganda im Energiebereich entlarvt im Energie-Lexikon

Viel unabhängige Information

Im Energiebereich wird vieles falsch verstanden, unbegründet behauptet oder nicht sinnvoll abgewogen. Das liegt oft an fehlendem Wissen oder übersehenen Zusammenhängen, aber sachlich falsche oder irreführende Darstellungen werden auch für Propagandazwecke gezielt gestreut. Die Folge sind oft falsche Entscheidungen, sei es bei der Planung einer neuen Heizungsanlage oder auch in der Energiepolitik. Das kommt uns oft teuer zu stehen, oder wir erreichen die angestrebten Ziele nicht.

Ein Gegenmittel hierzu wird am Rande des RP-Energie-Lexikons (www.energie-lexikon.info) im Internet angeboten. Auf der Seite "Aberglauben, Halbwahrheiten und Propaganda" werden Dutzende von Behauptungen in den Bereichen Gebäude und Heizung, Stromversorgung, erneuerbare Energie, fossile Energieträger, Klimaschutz, Energieeffizienz und Kernenergie analysiert. In den meisten Fällen zeigt sich ein wahrer Kern, aber auch ein klar nachvollziehbarer Fehler auf dem Weg zu der jeweiligen Meinung.

www.energie-lexikon.info

Der Physiker Dr. Rüdiger Paschotta, Autor des RP-Energie-Lexikons, agiert in völliger Unabhängigkeit und präsentiert seine Analysen streng evidenzbasiert, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Partikularinteressen oder auch ideologische Positionen.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /