openPR Logo
Pressemitteilung

Sport, Spiel und Spannung pur: Startschuss für das Sonnenkraftwerk Eulachtalhallen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Jurawatt GmbH

Konzerte, Messen, Tagungen, Gala-Abende, Modeschauen – die Eulachtalhallen im schweizerischen Winterthur sind der passende Rahmen für die verschiedensten Veranstaltungen. Doch nun kommt zum Faktor Erlebnis ein weiterer dazu: Auf dem Dach der Halle 2 sind 1.534 PV-Module ans Netz gegangen, mit einer Leistung von 383,500 kWp. Betreiber der Anlage ist der Solarsparverein Sissach. Hier erzeugt in Zukunft moderne Technologie der deutschen Solarmanufaktur Jurawatt nun Ökostrom zu fairen Preisen. Am 13. September wurde die neue Solaranlage im Rahmen der Ausstellung Blue-Tech 2012 eingeweiht.



Winterthur/Neumarkt – The Offspring haben hier schon Konzerte gegeben, ebenso wie Franz Ferdinand oder Farin Urlaub von den „Ärzten“. Hallenradsport-Weltmeisterschaften wurden hier ausgetragen, ebenso wie spannende Handballspiele. Im Stadion der Eulachtalhallen haben bis zu 2.300 Zuschauer Platz, zu den Radsport-Meisterschaften 2007 kamen sogar 3.280 Radfans. Hallen von diesen Dimensionen verfügen natürlich auch über entsprechende Dachflächen. Damit sind sie die perfekte Basis für ein „Sonnenkraftwerk“. Genau das ist die neue Anlage in Winterthur: Ein Solarkraftwerk, das in der Lage ist, für mehr als 74 Vierpersonen-Haushalte Energie zu liefern.

Mit vereinten Kräften für saubere Energie: der Solarsparverein Sissach
Schon seit 1993 engagiert sich der Verein für den Klimaschutz; was zunächst im Kleinen begann, hat sich mittlerweile zu einer beachtlichen Initiative mit vielen Mitgliedern in der gesamten Schweiz entwickelt. Präsident ist Peter Wettler. Der Solarsparverein Sissach hat bereits an zahlreichen Standorten Solarkraftwerke errichtet. „Dieses Jahr knacken wir noch die Zahl 50“, ist Vorstandsmitglied Andreas Dreisiebner überzeugt.

Ökostrom, marktgerecht produziert
Die Anlage auf den Eulachtalhallen wurde in Kooperation mit der BENetz GmbH erstellt, die Module lieferte die intelli solar GmbH mit Sitz in Amriswil. Der Verein hat sich bei dieser Anlage für die Premiummodule JWM 250 von intelli entschieden. Warum gerade diese Module? „Weil sie nicht nur besonders leistungsfähig sind, sondern zudem nur ein paar hundert Kilometer von uns entfernt hergestellt werden“, erklärt Dreisiebner. Der Schweizer Solarspezialist, intelli solar, la¨sst seine Module von der deutschen JuraWatt GmbH in Bayern produzieren. Das bedeutet: Der Hersteller ist persönlich bekannt, die Produktionswege sind transparent, die Qualität überzeugt ebenso wie die Leistung. Das passt zum Konzept des Solarsparvereins Sissach. Worauf Andreas Dreisiebner stolz ist: „Wir haben hier eine marktgerechte Anlage erstellt, und das ohne einen einzigen Franken Fördermittel. Für den Verbraucher zählt aber vor allem: Wir sind dennoch in der Lage, Sonnenstrom zu attraktiven Preisen zu liefern und tun dies auch.“

Mit Energie für die Sonne
Von der ersten Vision dieser Großanlage bis zur Realisierung sind vier Jahre vergangen. Es gab etliche Hürden zu überwinden, doch die Mitglieder des Solarsparvereins ließen nicht locker. Schließlich gab es das Ja-Wort. Doch auch der Bau war nicht immer einfach, denn in den Eulachtalhallen finden regelmäßig Schulungen und Prüfungen statt. So gab es immer wieder Tage, an denen die Monteure nicht arbeiten konnten. Demnächst ist ein Tag der offenen Tür geplant – natürlich auch mit Spannung und Spaß für kleine und große Solarfans.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 669835 • Views: 775

Diese Meldung Sport, Spiel und Spannung pur: Startschuss für das Sonnenkraftwerk Eulachtalhallen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sport, Spiel und Spannung pur: Startschuss für das Sonnenkraftwerk Eulachtalhallen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Jurawatt GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Deutsche Bank Skyliners
EuroChallenge 4. Spieltag Deutsche Bank Skyliners gegen BC Kalev Cramo Tallinn live auf zaplive.tv
… der estnischen Kälte beim BC Kalev Cramo Tallinn verloren haben. Denn um 19.00 Uhr erfolgt mit dem Tip-Off zum Rückspiel in der Frankfurter Ballsporthalle der Startschuss zum vierten, vielleicht schon vorentscheidenden Spieltag der EuroChallenge-Gruppe H. Nach der Niederlage gegen den BC Kiew letzte Woche weisen sowohl die Frankfurter als auch Tallinn …
Nachhilfeinstitut Studienkreis und Familienzeitschrift „spielen und lernen“ vergeben Deutschen Lernspielpreis in Stuttgart
Nachhilfeinstitut Studienkreis und Familienzeitschrift „spielen und lernen“ vergeben Deutschen Lernspielpreis in Stuttgart
… der Jury großes Vergnügen bereitete. Besonders gefiel den Kindern, „Alltagssituationen in entspannter, spielerischer Umgebung auszudiskutieren“, wie es in der Beurteilung der Jury heißt.Startschuss für Runde fünf Mit der Ehrung in Stuttgart fiel gleichzeitig der Startschuss für die fünfte Runde des „Deutschen Lernspielpreises“. Erneut sind Verlage und …
Craven Meeting live in Newmarket
Craven Meeting live in Newmarket
l von internationalen Top - Stars der Szene anlockt. Dieses erste Highlight auf der Flachen ist auch in Deutschland live zu sehen, denn die Internetplattform www.equi8.de überträgt alle Rennen im WebTV. Die Rennen beginnen am Mittwoch und Donnerstag (15./ 16. April) um 14.50 Uhr. Spiel, Sport und Spannung - www.equi8.de
Ritter Sport
Nervennahrung für Fußballfans
Waldenbuch, 22. Juni 2010. – Die Deutschland-Trikots liegen bereit, die Freunde sind eingeladen, die Fahnen gehisst, Spannung liegt in der Luft – WM-Begeisterte rüsten sich für das alles entscheidende Spiel! Nach der Niederlage gegen Serbien braucht die deutsche Mannschaft morgen erst recht die Unterstützung ihrer Fans! Auch Ritter Sport ist im Fußball-Fieber, …
Tag der offenen Tür 2015 im CJD Frechen
Tag der offenen Tür 2016 im CJD Berufsbildungswerk Frechen
… • Erleben Sie Vorführungen, Aktionen und Parcours in den Werkstätten! • Genießen Sie das Bühnenprogramm u.a. mit der CJD Showdancegruppe und CJD Band mit der Frisurenschau • Erleben Sie Sport, Spiel, Spaß und Spannung, Bogenschießen, das Kinderprogramm u.v.m. • Für das leibliche Wohl mit vielen Gaumenfreuden ist auch gesorgt.
Markus Hantschk
Markus Hantschk spielt 2. Tennis Bundesliga in Weiden
… gegen Landshut statt. Bereits am 16.08. wartet das letzte Auswärtsspiel gegen Pforzheim auf das Können des Profis. Die Sonntagsspiele starten jeweils um 11 Uhr. Freitags fällt der Startschuss um 13 Uhr. Als Highlight schlechthin wird schon heute das Spiel von Hantschk gegen den TC Großhesselohe angesehen. Vermutlich wird der Club mit der Nummer 43 der …
Golfen: Idealer Ausgleich zum Arbeitsalltag
After Work Golf – Schnelle Runde nach getaner Arbeit
Golfanlagen bieten Spiel, Spaß und Spannung für den Feierabend Golf- statt Sofa-Platz: Arbeitnehmer jeden Alters schätzen den sportlichen Ausgleich zum Job. Immer mehr Stress-Geplagte starten schwungvoll in den Feierabend und erobern die Golfplätze und -anlagen in Deutschland. Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) erklärt, warum sich der grüne …
SoccaFive® Halle mit XXL-Banner
Riesenbanner für SoccaFive®
… das Netz hält den Ball, zurück ins Spiel, die Schuhe graben sich in den knallblauen Kunstrasen, im Hintergrund ein riesiger Banner mit Fans aus aller Welt, permanente Spannung, Powerplay bis zum nächsten Tor - das ist Soccer. In England und Italien ist es bereits der Renner, nun kommt der Trendsport auch nach Deutschland. Tennishallen sind unrentabel …
Firmenlogo JM ProjektInvest GmbH & Co. KG
Photovoltaikanlage mit 189 kWp in Stendal am Netz
Nach nur 10 Tagen Bauzeit wurde auf einem Dach der L&C stendal GmbH in der Lüderitzer Straße das SonnenKraftwerk Stendal fertig gestellt. Es wurde am 30.09.2010 mit einer Leistung von 189,12 kWp an die Bundesnetzagentur gemeldet. Planung und Bau der Anlage, die von einem Privatinvestor aus Niedersachsen betrieben wird, übernahm das Unternehmen JM …
Sunselex - Montagestart für 63 MWp bei Cottbus
… von 130 MWp und ist damit der größte Solaranlagenbauer der Welt. Trainingscenter bei Kaufbeuren Das rund 150 ha große Gelände, auf dem Sunselex nun das Cottbuser Sonnenkraftwerk errichtet, war ehemals ein Truppenübungsplatz. Deshalb musste es im Vorfeld von Experten untersucht und von Kampfmitteln geräumt werden. "Was das Rammen der Fundamente angeht, …

Sie lesen gerade: Sport, Spiel und Spannung pur: Startschuss für das Sonnenkraftwerk Eulachtalhallen