© Naturschutzbund NÖ
© Naturschutzbund NÖ

NÖ Naturschutztag 2012: "Pflege von Schutzgebieten: Ehrenamt ja, aber..."

Was man über die Pflege von Schutzgebieten wissen sollte und was man selber tun kann - das ist das Hauptthema des NÖ Naturschutztages

Der NÖ Naturschutztag ist Teil des Projektes "Netzwerk Biotoppflege", das aus Mitteln der Ländlichen Entwicklung und damit von der EU und dem Land Niederösterreich finanziert wird; zu den Unterstützern zählt auch die Stadtgemeinde Langenlois.

In Niederösterreich gibt es zahlreiche, recht unterschiedliche Schutzgebiete: 1 Wildnisgebiet, 2 Nationalparks, 66 Naturschutzgebiete, 36 Europaschutzgebiete, zahlreiche Naturdenkmäler. Trotzdem finden sich viele Tier- und Pflanzenarten auf den "Roten Listen gefährdeter Arten". Wie ist das möglich? Nun, die Unterschutzstellung von wertvollen Flächen allein reicht keineswegs aus. Will man sie erhalten, so ist eine dauerhafte Betreuung erforderlich. Die Praxis zeigt, dass dies nicht immer einfach zu bewerkstelligen ist - nicht einmal in bereits unter Naturschutz stehenden Gebieten! Neben Landwirten und professionellen Landschaftspflegern spielen vor allem Vereine mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine wichtige Rolle. Beim Naturschutzbund NÖ hat man die Erfahrung gemacht, dass sich mit praktischen Aktivitäten viele Menschen für den Naturschutz begeistern lassen: Selber etwas verändern oder bewegen zu können - das beflügelt!

Bei der Tagung werden Erfahrungen ausgetauscht und über neue Strategien zum Umgang mit unseren wertvollsten Landschaften diskutiert. Wem die dauerhafte Erhaltung unseres Naturerbes ein Anliegen ist, sollte sich diese Veranstaltung nicht entgehen lassen! Es kommen engagierte Einzelpersonen, Fachleute, Vertreter von Vereinen u. a. zu Wort. Das Vormittagsprogramm beginnt mit Exkursionen; die Tagung in der Gartenbauschule wird um 14:00 Uhr eröffnet.

Der NÖ. Naturschutztag findet am Samstag, den 20. Oktober 2012 in Langenlois statt.

Programm: www.noe-naturschutzbund.at


Die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung ist erwünscht:
Naturschutzbund NÖ,
Tel: 01-402 93 94 bzw.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /