openPR Logo
Pressemitteilung

REACH-Konformität in der Automobilbranche sichern

REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Diese EU-Chemikalienverordnung regelt die Herstellung, das Inverkehrbringen und den Umgang mit Industriechemikalien.

Hersteller und Importeure müssen sicherstellen, dass sie REACH-konform arbeiten und die geforderten Informationspflichten erfüllen. Dies erfordert eine genaue Kenntnis der geforderten Pflichten und Fristen. So endet aktuell die nächste Registrierungsphase nach REACH am 31. Mai 2013 für Chemikalien mit einer Produktionsmenge von mehr als 100 Tonnen pro Jahr. Kleine und mittlere Unternehmen bringen diese Stoffe in unterschiedlichen Produkten auf den Markt, die u.a. in Automobilen und in elektronischen Geräten verbaut werden.

Das Full Service Unternehmen imds professional, das seit vielen Jahren Trainings zum Internationalen MaterialDatenSystem (IMDS) durchführt, bietet zu REACH eine Schulung an, das die Zielsetzungen und Pflichten von REACH in der Automobilindustrie vermittelt. Das Seminar wird einmal für nachgeschaltete Anwender und einmal speziell für Hersteller und Importeure angeboten:

REACH für nachgeschaltete Anwender in der Automobilindustrie
06. November 2012 – Hannover
27. November 2012 – München
11. Dezember 2012 – Stuttgart

REACH für Hersteller und Importeure in der Automobilindustrie
06. Dezember 2012 - Stuttgart

Seminarinhalt:
• Die Teilnehmer kennen die REACH-Verordnung und die REACH-Anforderungen und wissen, was sie als Mitglied in der OEM-Lieferkette zu beachten haben.
• Sie können das IMDS nutzen, um REACH-relevante Reinstoffe zu erkennen und eingehende und eigene Materialdatenblätter auch im Hinblick auf REACH überprüfen.
• Sie kennen die Informationspflichten gegenüber Ihren Kunden und Lieferanten und wissen, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben, wenn sie keine Informationen von Ihren Lieferanten erhalten.
• Sie können die in Ihren Produktionsprozessen verwendeten Stoffe identifizieren, die in der Kandidatenliste aufgeführt sind und sich REACH-konform verhalten.
• Die Teilnehmer können ihre Produkte im IMDS nach den SVHC-Stoffen analysieren.

imds professional bietet zu REACH auch zwei Webinare (Virtual Classroom) an:
REACH-Umsetzung am Beispiel DEHP - Termin: 27.11.2012 (10-12 Uhr)
REACH angewendet auf Verpackungen - Termin: 28.11.2012 (10-12 Uhr)

Zusätzlich bietet imds professional für Unternehmen einen REACH-Service an. Die imds professional Experten beraten bei der Optimierung von internen Abläufen zu REACH und wie die geforderten REACH-Pflichten korrekt und termingerecht im Unternehmen erfüllt werden. So kann anschließend das Thema REACH in die betriebliche Praxis einspielt werden, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. imds professional unterstützt zusätzlich bei der Entwicklung von REACH-Dokumentationen.

Genaue Informationen zu den Seminaren bzw. Webinaren auf www.imds-professional.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 671611 • Views: 827

Diese Meldung REACH-Konformität in der Automobilbranche sichern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung REACH-Konformität in der Automobilbranche sichern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von imds professional GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Besonderes Angebot von HP und imds professional zum a2 für IMDS-Anwender
Besonderes Angebot von HP und imds professional zum a2 für IMDS-Anwender
… Dateneingabe signifikant zu beschleunigen. Besondere Funktionen tragen dazu bei, die IMDS-Prozesse und das Datenmanagement zu optimieren. Dadurch können Unternehmen aus der Automobilbranche erheblich Zeit und Kosten sparen. Speziell für den a2 bietet das IMDS-Dienstleistungsunternehmen imds professional aus Weilrod/Taununs in Kooperation mit HP ein besonderes …
TÜV NORD und Spirent Communications kooperieren bei Testentwicklung von Ethernet im Auto
TÜV NORD und Spirent Communications kooperieren bei Testentwicklung von Ethernet im Auto
… Zulieferern von Netzwerkkomponenten entsprechende Testszenarien entwickeln. Innerhalb von TÜV NORD unterstützt das Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität mit fast 100 Mitarbeitern die Automobilbranche bei der Entwicklung von Systemen und der Prüfung nach internationalen Normen. Zudem arbeiten die TÜV NORD-Ingenieure aktiv an der Entwicklung von …
Smart Products Certification Workshop am 26. Septemer in Ratingen, NRW
Smart Products Certification Workshop am 26. Septemer in Ratingen, NRW
7layers Wireless-Testing Experten bringen Produkt-, Chip- und Modulhersteller und -integratoren auf den neusten Stand In diesem 7layers / Bureau Veritas Seminar zeigen wir auf welche bestehenden und neuen Anforderungen Hersteller und Zulieferer erfüllen müssen, um smarte Produkte und IoT-Produkte auf den europäischen und nordamerikanischen Markt bringen zu können. Dabei spielen auch Sicherheitsaspekte wie Risikomanagement und Cyber Security, die bei der Entwicklung und beim Einsatz von smarten Produkten berücksichtigt werden müssen eine wicht…
elasto form Shanghai erweitert
Seit Anfang Oktober operiert das bereits in Shanghai existierende Büro der elasto form KG in erweitertem Umfang. Derzeit arbeiten neun Mitarbeiter vor Ort, um die Importgeschäfte und internationalen Geschäfte abzuwickeln. Zusätzlich finden nun permanente Sourcings, Trendforschungen und Qualitätskontrollen statt. Die Kunden der elasto form KG profitieren durch eine jetzt schnellere Auftragsabwicklung und eine bessere Kontrolle der Ware durch Factorychecks und Factoryaudits, heißt es aus Sulzbach-Rosenberg, dem Hauptsitz des Unternehmens. Auch d…
Prüfsiegel "Gebrauchstauglichkeit" der DREIFELD Materialprüftechnik GmbH
Gebrauchstauglichkeitsprüfung bei der DREIFELD Materialprüftechnik GmbH
… Gebrauchstauglichkeit (Fit for Use Test), führt die DREIFELD Materialprüftechnik GmbH mit Zuarbeit ihrer zertifizierten Laborpartner, ebenfalls Tests auf PAK/PAH, RoHS- und REACH-Konformität durch. Endverkäufer setzen die vergebenen Prüfsiegel zur werblichen Konditionierung Ihrer Produkte ein und unterstreichen dadurch die Qualität ihrer Ware. Die Prüfsiegel …
Chrom VI- freies und serienreifes Kunststoffveredelungsverfahren
Kunststoffveredelung bei Wiotec - Innovativ,-Ressourcen- und umweltschonend
REACH-konformes, Chrom VI- freies und serienreifes Kunststoffveredelungsverfahren für eine Vielzahl von Kunststoffen und Sonderkunststoffen Bisher wurden bei der galvanischen Beschichtung von Kunststoffen zu 95% ABS oder ABS/PC-Kunststoffe verwendet, da nur diese für eine derartige Beschichtung in besonderem Maß geeignet waren. Die Firma WIOTEC® brachte nun durch Unterstützung der Effizienz-Agentur NRW sowie der Europäischen Union ein neues REACH-konformes Verfahren auf den Markt. Der Ersatz von Chrom VI durch Schwefeltrioxid SO³ in dieser …
Richtlinien und Gesetze in der Produktion einhalten
… Konfliktmineralien einzuführen, das als Dodd-Frank-Act in den USA bereits existiert. Und auch die Liste der verbotenen Stoffe in REACH wird halbjährlich weiter ergänzt. In der Automobilbranche wurde als Antwort auf die Altfahrzeugverordnung (ELV = End of Life Vehicles) aus dem Jahr 2000 das Internationale Material-Daten-System (IMDS) im Auftrag der Autohersteller …
HP und tec4U-Solutions bieten Material Compliance Software als integrierte IMDS-Lösung an
HP und tec4U-Solutions bieten Material Compliance Software als integrierte IMDS-Lösung an
… Vorgänger EDS entwickelte Material Compliance Reporting System, hat sich seit 2001 zum führenden System für die Übermittlung von Materialdaten in der Automobilbranche etabliert. Der CoChecker ermöglicht es, IMDS-Datensätze auf materialspezifische Konformität mit internationalen Regelwerken und Kundenvorgaben zu überprüfen. Im Rahmen der Kooperation …
Materialdatensoftware MDS.web
Umsetzung der DIN EN 50581 in RoHS-Software
Die tec4U-Solutions GmbH hat in der Material Compliance Software MDS.web die Anforderungen der VDE Norm DIN EN 50581 umgesetzt. Durch Einsatz der Software im Rahmen der Materialdatenkommunikation und in Kombination mit Anpassungen der notwendigen Prozesslandschaft können Hersteller elektronischer Produkte so die Konformität mit der Norm und den anzuwendenden Stoffbeschränkungen wie beispielsweise der RoHS-Richtlinie sicherstellen. MDS.web ist eine Anwendung mit der Materialdaten, lieferanten- und produktspezifische Informationen sowie Sicher…
NDT-Röntgenchemie
Brillante Ergebnisse für die industrielle Röntgenfilmentwicklung – jetzt REACH compliant!
… Marktführer fühlt sich DÜRR NDT zum verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur verpflichtet. Oliver Ruzek, Direktor von DÜRR NDT: „Die Erreichung der REACH-Konformität unserer neuen NDT Röntgenchemie ist ein weiterer Beleg für unsere nachhaltige Produktentwicklung“. Die DÜRR NDT Röntgenchemie kann in allen Entwicklungsmaschinen eingesetzt werden …

Sie lesen gerade: REACH-Konformität in der Automobilbranche sichern