openPR Logo
Pressemitteilung

Industriebrachen sinnvoll nutzen: SRU Solar und Parabel bauen 29 MW-Solarpark bei Eisleben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: SRU Solar AG

/ PR Agentur: Hoschke & Consorten PR
29 MW-Solarpark auf der Krughütte bei Eisleben. Foto: Parabel AG/Brandenburger

29 MW-Solarpark auf der Krughütte bei Eisleben. Foto: Parabel AG/Brandenburger

Berga/Berlin, 23. Oktober 2012. Die SRU Solar AG aus Berga und die Berliner Parabel AG haben zwischen Eisleben und Wimmelburg eine der größten Photovoltaikanlagen der Region gebaut. Der Solarpark mit einer Nennleistung von 29,1 Megawatt (MW) wurde auf einer Fläche von 100 Hektar auf dem Gelände der ehemaligen Krughütte errichtet. Der produzierte Strom entspricht ungefähr dem Bedarf der Lutherstadt Eisleben und könnte rund 7.500 Vier-Personen-Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Dabei werden jährlich 17 Millionen Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden. Die Betriebsbereitschaft wurde bis zum 30. September 2012 gewährleistet. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 40 Millionen Euro.


„Nach den anfänglichen Unsicherheiten aufgrund der Förderungskürzungen sind wir froh, dass wir dieses Projekt nun endlich umsetzen konnten“, sagt Thomas Rakow, Vorstand der SRU Solar AG. „Das haben wir zu großen Teilen auch der Unterstützung der beiden Städte Eisleben und Wimmelburg zu verdanken.“ Der Solarpark ist der größte, den das Unternehmen bisher realisiert hat. Dabei handelt es sich um keine herkömmliche Freilandanlage: Auf dem ehemaligen Verhüttungsgebiet wurden von 1870 bis 1972 Kupfererze gefördert. In den 1980er Jahren folgte der Abriss. Neben Höhenunterschieden von 80 bis 100 Metern erschwerte auch das harte, spröde Gestein das Rammen und Bohren. „Das war eine Herausforderung, die umfangreiche Sanierungsarbeiten im Vorfeld notwendig gemacht hat“, so Rakow. „Aber mit dem Solarpark lassen sich Altlastensanierung und wirtschaftliche Nutzung sinnvoll miteinander verbinden.“

Um eine fristgerechte Fertigstellung der Anlage und eine Einspeisung zu den aktuell gültigen Tarifen zu garantieren, holte SRU Solar die Parabel AG aus Berlin an Bord. Beide Unternehmen waren zu gleichen Teilen für die Planung und Umsetzung verantwortlich. „Wir freuen uns, dass SRU Solar uns auf Grund unserer Expertise bei der Realisierung von Solarfreiflächenanlagen das Vertrauen geschenkt hat, und wir nun gemeinsam ein hochspannendes Projekt realisieren konnten“, sagt Jürgen Will, Vorstand der Parabel AG. Mehr als 121.000 polykristalline Module vom HerstellerTrina kommen bei der Anlage zum Einsatz. Für eine effiziente Umwandlung in Wechselstrom sorgen ca. 1.400 Wechselrichter von den Firmen Siemens und Danfoss.

Die beiden Unternehmen betonen außerdem, dass die solare Stromerzeugung nach wie vor eine lohnende und langfristig kostensenkende Investition darstellt. So ist der Strompreis an der Strombörse besonders auch durch den starken Zubau von Photovoltaik 2012 deutlich gesunken.
Auch die derzeit heiß diskutierte Erhöhung der EEG-Umlage ist nur bedingt auf die angestiegene Einspeisung durch Erneuerbare-Energien-Anlagen zurückzuführen. Laut einer Studie des Bundeverbandes Erneuerbare Energien e.V. aus dem September 2012 steigt der Anteil der reinen Förderkosten an der Umlage für die Erneuerbaren 2013 lediglich um knapp 0,2 Cent/kWh.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 673053 • Views: 1367

Diese Meldung Industriebrachen sinnvoll nutzen: SRU Solar und Parabel bauen 29 MW-Solarpark bei Eisleben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Industriebrachen sinnvoll nutzen: SRU Solar und Parabel bauen 29 MW-Solarpark bei Eisleben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SRU Solar AG


Das könnte Sie auch interessieren:

HKL Mietmaschinen unterstützen Bau des Solarparks Jännersdorf in Brandenburg.
HKL Mietmaschinen im Einsatz für neuen Solarpark in Brandenburg
… zunächst nach Munition abgesucht und gesäubert werden. HKL stand den an der Entwicklung und Errichtung der Anlage beteilgten Unternehmen - Projektentwickler und Photovoltaik-Spezialisten Parabel AG aus Berlin und Solar-Montagesysteme-Produzent Schletter aus Kirchdorf, der die Anlage erichtete - mit Know-how, Maschinen und Equipment aus dem HKL MIETPARK …
605-kWp-Dachanlage im dänischen Virum - Foto: GreenGo Energy
SRU Solar AG und GreenGo Energy realisieren größte Photovoltaikanlage Dänemarks
Berga/Kopenhagen, 16. Februar 2012. Die SRU Solar AG, eines der führenden Photovoltaik-Unternehmen Mitteldeutschlands, und Greengo Energy, ein junges Energieunternehmen mit Sitz in Kopenhagen, geben heute die Fertigstellung einer 605 Kilowatt-Peak-Aufdachanlage im dänischen Virum bekannt. Die Anlage ist die derzeit größte Anlage ihrer Art in Dänemark …
12 MW Solarpark in Berga
12 MW-Solarpark im Eiltempo fertig gestellt
Berga, 30.12.2010: Im Eiltempo hat die SRU Solar AG eine 12 MW-Solaranlage im Gewerbegebiet Berga fertiggestellt. In einer Rekordbauzeit von 2 Monaten wurden auf insgesamt 28 ha 65.000 Solarmodule verbaut. Ein Teil der mono- und polykristallinen Solarmodule stammen u. a. aus dem Solar Valley in Thalheim. Die Unterkonstruktion ist eine Spezialanfertigung …
Solarpark Urbach
Photovoltaik in Thüringen: SRU Solar AG und Gemeinde Urbach übergeben 1,73 MW Solarpark an Investor
Berga/ Urbach, 27. Oktober 2011. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wird heute ein 1,73 Megawatt (MW) Solarpark im thüringischen Urbach bei Nordhausen eingeweiht und an den Investor übergeben. Die Freilandanlage hat die SRU Solar AG innerhalb von nur drei Monaten Bauzeit errichtet. Das Unternehmen ist seit 1999 im Bereich der erneuerbaren Energien …
1,3-Megawatt-Dachanlage in Halle (Saale) (Foto: SRU Solar AG)
Erfolgreich in der Solarbranche: SRU Solar AG setzt Wachstumskurs fort
Berga, 25. Januar 2012. Das Photovoltaikunternehmen SRU Solar AG aus Berga in Sachsen-Anhalt setzte im vergangenen Jahr seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort. Die Gesamtleistung der in 2011 installierten Freiflächen und Solaranlagen umfasst ein Volumen von rund 35 Megawatt-Peak (MWp). Besonders gut verlief der Dezember: In diesem Monat installierte …
CEE und Gehrlicher Solar intensivieren Zusammenarbeit: Rahmenvertrag über 35 Megawatt
CEE und Gehrlicher Solar intensivieren Zusammenarbeit: Rahmenvertrag über 35 Megawatt
Hamburg/Dornach, den 13. Dezember 2010 – Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft CEE (Conetwork Erneuerbare Energien Holding GmbH & Co. KGaA) und der Photovoltaik-Projektierer Gehrlicher Solar AG haben einen Rahmenvertrag über die gemeinsame Umsetzung von europäischen Solarparkprojekten geschlossen. Die Projekte belaufen sich auf eine Kapazität von insgesamt …
Für das 3 MW Projekt im tschechischen Nasavrky lieferte Evergreen 15.000 ES-A Module.
Evergreen Solar stärkt seine Präsenz in Tschechien
Das Unternehmen liefert Module für neun Solarparks mit insgesamt 12 MW München / Marlboro, 2. November 2010 – Evergreen Solar, Hersteller von STRING-RIBBON®-Solarmodulen mit seiner patentierten Technologie zur Herstellung von Siliziumwafern, gab heute bekannt, dass das Unternehmen Solarmodule für neun Solarparks in Tschechien geliefert hat. Somit verstärkt …
7,3 MW Solarpark in  Riethnordhausen
SRU Solar realisiert 7,32 MW Solarpark in Riethnordhausen mit Komponenten aus Sachsen-Anhalt
Berga, 04. Oktober 2011. Die SRU Solar AG stellt nach nur fünf Monaten Bauzeit einen Solarpark in Riethnordhausen (Sachsen-Anhalt) fertig. Die Freiflächenanlage mit einer Gesamtleistung von 7,32 Megawatt wurde auf dem Gelände eines ausgewiesenen Gewerbegebietes errichtet und wird zukünftig rund 1.800 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Nach der Installation …
Expansion ins Ausland: SRU Solar AG eröffnet Tochtergesellschaft in Kanada
Expansion ins Ausland: SRU Solar AG eröffnet Tochtergesellschaft in Kanada
Berga/Toronto, 14. Juni 2011 – Die SRU Solar AG, einer der größten Solarprojektierer aus Mitteldeutschland, will zukünftig auch den nordamerikanischen Markt bedienen. Der erste Schritt ist mit der Gründung der Tochtergesellschaft SRU Sundance Corporation in Toronto, Kanada bereits vollzogen. Die Gesellschaft übernimmt das Projektmanagement und die Planung …
5,1 MW Solarpark Sandersdorf-Brehna, SRU Solar AG
SRU Solar AG nimmt 5,1 MW Solarpark in Sandersdorf-Brehna in Betrieb
Berga/Sandersdorf-Brehna, 24. Mai 2012: Der Solarinstallationsbetrieb SRU Solar AG aus Berga hat vergangene Woche einen Solarpark in der sachsen-anhaltinischen Stadt Sandersdorf-Brehna in Betrieb genommen. Die Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 5,1 Megawatt (MW) befindet sich auf einem ehemaligen Kohleabbaugebiet, das als Konversionsfläche …

Sie lesen gerade: Industriebrachen sinnvoll nutzen: SRU Solar und Parabel bauen 29 MW-Solarpark bei Eisleben