openPR Logo
Pressemitteilung

Sonne, Wind und Biogas

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat + e. V.

Biogasrat+ e.V. veranstaltet Fachkonferenz zur System- und Marktintegration der Erneuerbaren.
Berlin, den 23.10.2012. „Die Energiewende ist im vollen Gange“, erklärt Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. „Insofern stehen die verantwortlichen Akteure aus Wirtschaft und Politik heute auch vor anderen Herausforderungen als noch vor zwei Jahren.“ Nicht mehr ob, sondern wie der wachsende Anteil volatiler Energiequellen in das Gesamtsystem zu integrieren sein wird, ist die entscheidende Frage, die es heute zu beantworten gilt. „Und es müssen echte Lösungen her, die gesamtgesellschaftlich zu verantworten sind“, mahnt Schultz und verweist auf die steigenden Energiekosten für den Endverbraucher und die damit verbunden sozialen Probleme.

Dass Energiewende durchaus auch kosteneffizient geht, zeigen die Marktakteure durch die Entwicklung neuer Konzepte und Technologien häufig selbst. Um diese genauer zu beleuchten, veranstaltet der Biogasrat+ e.V. am 07. November 2012 im Auditorium Friedrichstrasse in Berlin unter dem Titel „Wind, Sonne und Biogas – Erneuerbare Energien: Wege zur System- und Marktintegration“ eine Fachkonferenz. Bereits zum sechsten Mal bringt der Verband im Rahmen der zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltung führende Experten aus allen gesellschaftlichen Bereichen zusammen, um über die aktuellen Probleme und Anforderungen im Bereich der Energieversorgung zu diskutieren.
Staatssekretär Jürgen Becker aus dem Bundesumweltministerium und Herr Prof. Dr. Georg Erdmann, Lehrstuhlinhaber für Energiesysteme an der freien Universität Berlin, werden die Konferenz offiziell eröffnen. Daran anschließend kommen innovative Marktstrategien zur kosteneffizienten Integration der Erneuerbaren, aber auch neue und altbewährte Technologien zur Sprache, die einen aktiven Beitrag zu einem stabilen und sicheren Versorgungssystem leisten können. Abgerundet wird die Fachkonferenz wie auch in den vergangenen Jahren durch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Bundestagsfraktionen. Dabei sollen vor allem die unterschiedlichen politischen Strategien zur Markt- und Systemintegration von erneuerbaren Energien herausgearbeitet und zur Diskussion gestellt werden.
Spätestens seit der letzten Anhebung der EEG-Umlage auf fast 5,3 ct/kWh müsse sich jeder klar denkende Mensch der Brisanz der Situation bewusst geworden sein, erklärt Schultz. „Dabei hilft die bloße Forderung nach bezahlbarer Energie und auch die Augenwischerei bei der Strompreisdebatte leider wenig.“ Vielmehr sei vor allem die Politik dazu aufgefordert, belastbare und realistische Konzepte zur wirtschaftlichen Integration der Erneuerbaren zu forcieren, die unter Berücksichtigung von Standortvorzügen und Synergieeffekten zwischen unterschiedlichen Technologien eine Energieversorgung sicherstellen, die so günstig wie möglich ist. „Einfach nur Erneuerbare fördern, reicht heute nicht mehr – die Politik muss sich überlegen, welche Technologie an welchem Standort in welchem Umfang sinnvoll ist, auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Transport- und Speicherkapazitäten.“

Die Fachkonferenz „Wind, Sonne und Biogas – Erneuerbare Energien: Wege zur System- und Marktintegration“ findet am 07. November 2012 ab 10.00 Uhr (Get Together 09.30 Uhr) im Auditorium Friedrichstrasse (Friedrichstraße 180, 10117 Berlin) statt.
Die Veranstaltung wird durch die finanzielle Unterstützung von agri.capital GmbH, BayWa r.e. renewable energy GmbH, E.ON Bioerdgas GmbH, EnviTec Biogas AG, Evonik Industries AG, RWE Innogy GmbH und WELTEC BIOPOWER GmbH ermöglicht. Medienpartner der Veranstaltung ist BIZZ energy today.

Weitere Informationen sowie der aktuelle Veranstaltungsflyer stehen auf unserer Website www.biogasrat.de zur Verfügung.

Anmeldungen richten Sie bitte an E-Mail oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 030 201 431 33.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 673157 • Views: 842

Diese Meldung Sonne, Wind und Biogas bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sonne, Wind und Biogas teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat + e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Velomobil auf Tour
Fachverband Biogas e.V. tourt durch NRW
… die Ziele der Bundesregierung beim Klimaschutz und bei der Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen zu erreichen. Im Zusammenspiel der Erneuerbaren Energien kommt dem Biogas eine ganz besondere Ausgleichs-Funktion zu. „Wir können Biogas relativ einfach speichern und dann Strom und Wärme produzieren, wenn der Wind nicht weht und/oder …
Fachverband Biogas informiert Öffentlichkeit über Nutzen von Biogas
Fachverband Biogas engagiert sich für bürgernahe Energiewende
+++ Mit dem Biogas-Bus auf Infotour quer durch Deutschland +++ Einsatz für eine bürgernahe Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Einladung zum Politiker- und Pressetermin am Biogasbus in Magdeburg mit attraktivem Programm Freising. Über die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren …
Alternative Energien - Großkraftwerke überflüssig?
Alternative Energien - Großkraftwerke überflüssig?
… konventionelle Kraftwerke, die schnell und variabel auf Produktions- und Verbrauchsschwankungen reagieren. Fossile Großkraftwerke können dies nicht leisten“, betont juwi-Vorstand Matthias Willenbacher.BIOGAS NORD: Auftrag aus Holland für zwei Anlagen. Die BIOGAS NORD AG, Bielefeld, hat sich mit innovativen Energiekonzepten erfolgreich auf dem niederländischen …
Biogasrat
Biogasrat: EEG-Entwurf 2016 konterkariert Gabriels Optimismus
… der Ressortabstimmung befindliche Entwurf für das EEG 2016 bremst die Erneuerbaren Energien weiter aus. “Obwohl die klimafreundliche Erzeugung von Strom und Wärme aus Biogas und Biomethan ein unverzichtbarer Bestandteil für den Erfolg der Energiewende sind, wird der Branche bislang eine Wachstumsperspektive im Rahmen eines fairen Ausschreibungsmodells …
EEG 2016 muss Strom aus Biogas und Biomethan eine Chance geben
EEG 2016 muss Strom aus Biogas und Biomethan eine Chance geben
Biogasrat fordert faire Wettbewerbsbedingungen durch Ausschreibung Berlin, 13.01.2016. „Die heute von Bundesminister Gabriel den Ländern vorgestellte Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes muss der Bioenergiebranche die Chance geben, auch in Zukunft bedarfsorientiert und verlässlich grünen Strom und Wärme zu liefern!“ Das ist die Forderung von Janet …
Das Logo der Biogas-Tour 2013
Fachverband Biogas kampft fur die Energiewende der Burger und des Mittelstands
+++ Mit dem Biogas-Bus auf Infotour quer durch Deutschland +++ Einsatz fur eine burgernahe Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Einladung zum Politiker- und Pressetermin am Biogasbus in Magdeburg mit attraktivem Programm+++ Freising. Uber die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren …
Fachverband Biogas informiert Öffentlichkeit über Nutzen von Biogas
Aktiv für Energiewende: Biogas Tour besucht Magdeburg
+++ Fachverband Biogas kommt mit biogasbetriebenen Infobus nach Magdeburg +++ Vorteile von Biogas vermitteln +++ Vorurteile entkräften +++ "Energiewende – Biogas kann’s“ - unter diesem Motto tourt der Fachverband Biogas e.V. seit Anfang Juni mit einem biogasbetriebenen Bus quer durch Deutschland. Bis Mitte September wird der Verband unterwegs sein und …
Energiewende muss nicht teuer sein
Energiewende muss nicht teuer sein
Biogasrat+ e.V. lädt zur Diskussion über kosteneffiziente Integration der Erneuerbaren Berlin, den 01.11.2012. Unter dem Motto „Wind, Sonne und Biogas – Erneuerbare Energien: Wege zur System- und Marktintegration veranstaltet der Biogasrat+ e.V. am kommenden Mittwoch in Berlin seine 6. Fachkonferenz. Im Fokus des diesjährigen Branchentreffens der deutschen …
Können erneuerbare Energien das Klima retten?
Können erneuerbare Energien das Klima retten?
… resultieren und ohne massive Subventionen von der Energiewirtschaft nicht geschultert werden könnten. Einzelheiten findet man im Beitrag „Schützen Wind, Sonne und Biogas das Klima?“ auf der Internetseite: http://www.kosten-energie-aequivalenzgesetz.com/ Es wäre für die Politik höchste Zeit, auf die möglicherweise fatalen Folgen der Erneuerbaren Energien …
Das Logo der Biogas-Tour 2013
Fachverband Biogas kämpft für die Energiewende der Bürger und des Mittelstands
+++ Mit dem Biogas-Bus auf Infotour quer durch Deutschland +++ Einsatz für eine bürgernahe Energiewende statt großindustrieller Strukturen +++ Einladung zum Politiker- und Pressetermin am Biogasbus in Magdeburg mit attraktivem Programm+++ Freising. Über die Energiewende wird im Vorfeld der Bundestagswahl heftig diskutiert. Werden die Konzerne des fossil-atomaren …

Sie lesen gerade: Sonne, Wind und Biogas